Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Offizielle deutsche Coincards mit 2-€-Gedenkmünzen gibt es auch einige. Ich habe sie hier mit Bildern eingestellt:

Diese VfS-Coincards wurden in kleiner Auflage auf den Münzmessen Berlin, München und Stuttgart am Stand der VfS (Vorgänger der Münze Deutschland) verkauft.

Punkte Reaktionen
39
Gab es die 2 Euro Coincard „Brandenburg“ der Münze Berlin nicht schon zur WMF Anfang des Jahres - weil da „NEU“ steht?

Punkte Reaktionen
4
Falls meine hier folgende Frage auf den 49 Seiten vorher irgendwo schon beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung: Nach welchem Kriterium werden die "CC-Nummern" vergeben? Gibt es eine offizielle Stelle, die das regelt? Mitunter findet man unterschiedliche Ausgabe-Daten bezüglich Tag bzw. Auflage. Gibt es eine zentrale (europäische?) Stelle, wo man verlässliche Angaben dazu finden kann?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Falls meine hier folgende Frage auf den 49 Seiten vorher irgendwo schon beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung: Nach welchem Kriterium werden die "CC-Nummern" vergeben? Gibt es eine offizielle Stelle, die das regelt? Mitunter findet man unterschiedliche Ausgabe-Daten bezüglich Tag bzw. Auflage. Gibt es eine zentrale (europäische?) Stelle, wo man verlässliche Angaben dazu finden kann?
Die Nummerierung der 2-€-Gedenkmünzen auf dieser und anderen Seiten, die ich erstellt habe, stammt von mir. Sie richten sich nach der Reihenfolge der Ausgabe der Münzen. In den Vorbemerkungen zu meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004" (EXCEL-Tabelle - siehe Link unten in meiner Signatur) habe ich etwas dazu geschrieben.

Eine offizielle Nummerierung aller 2-€-Gedenkmünzen ist mir nicht bekannt.

Neben dieser Nummerierung aller Gedenkmünzen habe ich eine nationale Nummerierung (z.B. AD001 für die erste Münze aus Andorra) eingeführt, die natürlich einfacher zu durchschauen ist - siehe z.B. hier:

Oben