Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Ich fürchte numisfreund muss ein weiteres Update erstellen:(
Italien "Verfassung" ist zweimal in der Tabelle Jahrgangsübersicht, einmal in Zeile 374 (richtig) und nochmal in Zeile 387 (doppelt...)
 
...
Italien "Verfassung" ist zweimal in der Tabelle Jahrgangsübersicht, einmal in Zeile 374 (richtig) und nochmal in Zeile 387 (doppelt...)
Kein Problem, schon lange im Original beseitigt ... - das passiert schon mal bei "copy & paste" ;)
Dafür gibt es kein Update ... :cool:
 
„Sieben auf (fast) einem Streich“ – und die achte ist mit „Getriebeschaden“ auf der Strecke geblieben …

Es gibt wieder viel Neues aus der Welt der 2-€-Gedenkmünzen zu berichten – zu Zeiten der WMF in Berlin. Aber der Reihe nach:

Ende Januar gab die Bundesrepublik Deutschland die dreizehnte Münze aus der Bundesländer-Serie heraus, die sich dem Bundesland Berlin mit dem Schloss Charlottenburg widmet. https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-deutschland-2018-1-berlin-schloss-charlottenburg.76386/

Zeitgleich wurde hier auch eine zweite Münze emittiert, die erstmals im Eurozeitalter einen ehemaligen deutschen Bundeskanzler ehrt.
https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-deutschland-2018-2-100-geburtstag-helmut-schmidt.84422/

Einen Tag später haben dann die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen zum Gedenken an ihre 100-jährige Unabhängigkeit eine kleine 2-€-Gemeinschaftsausgabe herausgegeben:
https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-gemeinschaftsausgabe-baltische-staaten-100-jahre-unabhaengigkeiten-2018.84438/

Auf der am Freitag eröffneten WMF in Berlin schließlich gab es dann die sechste und siebte 2-€-Gedenkmünze dieser Woche. Sie kommen aus Spanien und sind vorerst nur in einem Messesatz enthalten. Die Rollenausgaben sollen bald nachkommen.
https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-spanien-2018-1-santiago-de-compostela.82898/
https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-spanien-2018-2-50-geburtstag-von-koenig-felipe-vi.86332/

Frankreich konnte leider die Ankündigung nicht einhalten und kann nur verzögert seine erste diesjährige 2-€-Gedenkmünze präsentieren. Wie man liest soll es Probleme bei der Produktion gegeben haben:
https://www.emuenzen.de/forum/threads/2cc-frankreich-2018-1-le-bleuet-kornblume-frankreichs.86320/

Freuen wir uns also über viele schöne neue Münzen aus diesem Sammelgebiet, die bald in unseren Händen sein werden (oder schon sind) - und die nächsten lassen nicht lange auf sich warten.

Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich wieder ein aktuelles Update, Stand 03.02.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 erstellt, die hier anhängt. Viele neue Daten sind erfasst und ergänzt worden – klickt einfach mal wieder rein und informiert euch.

Viel Spaß damit.

EDIT 24.02.2018: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder mal ein aktuelles Update, Stand 24.02.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, nachdem es vier weitere 2-€-Gedenkmünzen seit meinem letzten Bericht geschafft haben, in den Umlauf zu kommen bzw. in Sammlerhände zu gelangen und auch sonst weitere neue Erkenntnisse festzuhalten sind:

Estland hat mit seiner zweiten diesjährigen Münze
2CC Estland 2018/2 "100 Jahre Republik Estland"
sein Ausgabekontingent an 2-€-Gedenkmünzen erschöpft. Am 19.02.2018 wurde mit großem Aufwand die geschichtsträchtige Münze in Tallinn vorgestellt und in Umlauf gesetzt. Wir haben darüber berichtet.

Frankreich hat dieses Jahr offensichtlich Probleme mit der termingerechten Fertigstellung seiner ersten 2-€-Gedenkmünze
2CC Frankreich 2018/1 "Le Bleuet - Kornblume Frankreichs "
aber nach einigen Unsicherheiten konnte doch nun festgestellt werden, dass zumindest die Rollenausgabe erfolgt ist. Die BU- und BE-Ausgaben werden später folgen.

Auch Andorras beide Münzausgaben aus dem Vorjahr 2017
2CC Andorra 2017/1 "100 Jahre Hymne Andorras"
2CC Andorra 2017/2 "Das Land in den Pyrenäen"

sind nunmehr ausgegeben und werden wohl schnell in den Sammlerunterlagen verschwinden. Sie werden wohl kaum im Umlauf auftauchen. Schon für den kommenden Monat März ist eine weitere Ausgabe aus Andorra angekündigt worden.

Alles das und vieles mehr könnt ihr wieder meiner aktualisierten Übersicht unten entnehmen. Viel Spaß damit.


EDIT 17.04.2018: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. sieben Wochen hier ein neues Update, Stand 16.04.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 zum downloaden (siehe unten).

In dieser Zeit sind drei neue 2-€-Gedenkmünzen erschienen:

Italien
hat zumindest die Proofausgabe seiner 2CC Italien 2018/2 "60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018" auf den Markt gebracht. Die Rollenware kommt wie gewohnt später.

San Marino hat seine erste diesjährige Münze 2CC San Marino 2018/1 "500. Geburtstag von Jacopo Tintoretto" am 05.04.2018 emittiert. Einige Händler haben sie schon erhalten, wir Endverbraucher werden sie wohl nach und nach in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen, wenn wir sie direkt in SM bestellt haben.

Überraschend pünktlich hat am letzten Donnerstag Andorra seine erste 2CC aus 2018 2CC Andorra 2018 "25. Jahrestag der Verfassung von Andorra" freigegeben. Erste Händler sind bereits in den Pyrenäenstaat gereist, um diese Münze, die vom Herausgeber aus welchen Gründen auch immer nicht verschickt wird, abzuholen.

Frankreich hat offensichtlich immer noch Probleme mit der Ausgabe der Proofvariante seiner 2CC Frankreich 2018/1 "Le Bleuet - Kornblume Frankreichs ", nachdem die Rollenausgabe und die Coincard schon länger greifbar sind.

Für den April rechne ich noch mit der ersten finnischen 2CC, bevor den Ankündigungen nach im Mai weitere vier 2-€-Gedenkmünzen sich auf den Weg zu den Sammlern machen dürfen.

Immer noch nichts Eindeutiges ist aus Belgien zu lesen. Dort müssen nach der Umstrukturierung der Münze erst noch rechtliche Probleme gelöst werden, bevor das Ausgabeprogramm 2018 veröffentlicht werden kann. Erste Infos sind durchgesickert, aber noch mit Unsicherheiten versehen. Es wird aber wohl auch in 2018 wieder zwei 2CCs geben.

Dafür sind andere Länderausgaben von neuen 2-€-Gedenkmünzen angekündigt worden, wie ihr in meiner EXCEL-Datei nachlesen könnt.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß und Nutzen daran.


EDIT 01.06.2018: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut sechs Wochen findet ihr unten ein neues Update, Stand 01.06.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 zum downloaden.

Es hat sich wieder viel getan in dieser Zeit:

Vier neue 2-€-Gedenkmünzen sind im Mai neu ausgegeben worden, eine weitere erscheint heute. Von anderen Münzausgaben gibt es neue Erkenntnisse …

21 Münzen des Jahres 2018 sind damit greifbar, weitere 14 werden noch kommen.

Slowenien hat seine sehr schön geratene Münzen zum 2CC Slowenien 2018 "Weltbienentag" ausgegeben. Die Proofmünze hat nur eine sehr geringe Auflage.

Portugal hat die erste Münze dieses Jahres ausgegeben. Die widmet sich der Nationalen Druckerei 2CC Portugal 2018/1 "250 Jahre Imprensa Nacional".

Finnland als drittes Land hat ebenfalls im Mai seine erste diesjährige Münze in den Umlauf gegeben. Sie setzt die Tradition der naturbezogenen Themen fort und widmet sich der 2CC Finnland 2018/1 "Finnische Landschaft Koli".

Mit dem Umlauf dagegen hat es Belgien nicht so. Die erste Münze unseres westlichen Nachbarlandes beschäftigt sich mit der Geschichte des Landes und gedenkt dem 2CC Belgien 2018 "50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien". Diese Münze wird es, wie schon einige Vorgängerausgaben, zum Ärgernis vieler Umlaufsammler nur in Sammlerverpackungen geben.

Heute schließlich gibt der Vatikan seine gestalterisch sehr gelungene Münze zum Thema 2CC Vatikan 2018/1 "Europäisches Jahr des Kulturerbes" heraus. Es ist die 315. 2-€-Gedenkmünze seit 2004.

Für den Juni dürfen wir nach meinen Erkenntnissen zwei weitere Münzausgaben erwarten.

Alle Daten rund um unsere 2-€-Gedenkmünzen findet ihr wie immer unten in meiner EXCEL-Datei. Viel Spaß damit.


EDIT 26.06.2018: Neuere Ausgabe unten in meiner Signatur im Link aufrufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meiner Prognose vom 01.06., die ihr hier drüber lesen könnt, hat der Juni bislang doch mehr Überraschungen für uns 2CC-Sammler bereit gehalten. Vier neue 2-€-Gedenkmünzen erblickten in diesem Monat das Licht der Welt und eine weitere, nämlich die 2CC Belgien 2018 "50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien", musste mit ihrem verschobenen Ausgabedatum vom Mai auf den 19. Juni rücken.

Aber hier die Neuen im Einzelnen:

Malta hat erste Münzen der 2CC Malta 2018/1 "Prähistorische Stätten Maltas - Mnajdra" in seinem BU-Umlaufmünzensatz in den Markt gegeben. Die Rollenmünzen werden wohl, genau so wie die Coincard, im Juli kommen.

Gestern Mittag, am 25.06., ging die Rallye bei dem MTM los, wo Monaco seine neueste Münze 2CC Monaco 2018 „250. Geburtstag von François-Joseph Bosio“ für den stolzen Preis von 120,- € plus 35,- € Porto nach Europa anbot. Lange virtuelle Schlangen (Queue) hoffnungsfroher Sammler bildeten sich online, weil alle eine dieser seltenen Münzen ergattern wollten. In unserem Thread kann man in fast 300 gestrigen Beiträgen ausführlich alles darüber nachlesen.

Heute schließlich würdigt Frankreich mit seiner zweiten diesjährigen 2-€-Gedenkmünzenausgabe eine berühmte europäische Politikerin. Im Thread 2CC Frankreich 2018/2 "Simone Veil" erfahren wir alles dazu.

Auch Litauen gab heute seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze heraus. Sie widmet sich der langjährigen Festivaltradition im Baltikum mit der Münze 2CC Litauen 2018/2 "Gesang- und Tanzfestival".

Damit sind in diesem Jahr bereits 25 2-€-Gedenkmünzen auf dem Markt, allerdings warten wir neben der o.a. Münze aus Malta auch noch auf die beiden Rollenausgaben aus Italien. Mindestens zehn weitere Münzausgaben stehen für dieses Jahr noch auf der Liste. Belgien hat sich noch nicht zu einer zweiten Ausgabe geäußert. Von den 23 Euroländern geben lediglich Zypern (bestätigt) und vermutlich Irland sowie die Niederlande keine Münze mit dem Prägejahr 2018 heraus.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wie immer einem weiteren Update, Stand 26.06.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die unten angehängt ist. Ich wünsche euch viel Nutzen daran.

EDIT 15.08.2018: Neueres Update in meiner Signatur auffindbar.
 
Die Mnajdra-Coincard aus Malta enthält erstmals eine Münze ohne Münzzeichen ;)
 
Die Mnajdra-Coincard aus Malta enthält erstmals eine Münze ohne Münzzeichen ;)
Das ist richtig - es gibt nur eine Coincardvariante der Mnajdra-Münze ;)! In diesem Thread
Übersicht über die 2 Euro Sondergedenkmünzen von Malta???
bin auch schon näher darauf eingegangen.

In meinem o.a. Update vom 26.06.2018 war diese Entwicklung noch nicht bekannt. In meiner Originaldatei ist neben weiteren Ergänzungen auch diese neue Entwicklung bei den maltesischen Münzen eingearbeitet. Es wird Zeit für ein neues Update ...
 
Hier ist es dann, das neue Update, Stand: 15.08.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004.

Wenig Neues ist seit dem letzten Update zu vermelden … - Sommerflaute eben.

Na gut: Eine neue 2-€-Gedenkmünze wurde ausgegeben. 2CC Portugal 2018/2 "250 Jahre Botanischer Garten von Ajuda" ist nun mehr da.

Auch wurden insgesamt vier neue Münzen angekündigt, davon eine (Belgien) noch für dieses Jahr, und ein paar weitere Kleinigkeiten konnte ich nachtragen.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr im Detail wieder meiner EXCEL-Datei entnehmen. Viel Spaß damit.


Edit 04.10.2018: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet