Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Wie immer, tolle Übersicht!
Allerdings ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: In der Kurzübersicht Zelle AE27 fehlt einmal das +4 (Deutschland Kniefall), Dadurch ist die Summe bei 38 statt 42 und setzt sich automatisch in der Zelle AR27 mit 489 statt 493 fort. ;-)
 
Wie immer, tolle Übersicht!
Allerdings ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: In der Kurzübersicht Zelle AE27 fehlt einmal das +4 (Deutschland Kniefall), Dadurch ist die Summe bei 38 statt 42 und setzt sich automatisch in der Zelle AR27 mit 489 statt 493 fort. ;-)
@neu-münzsammler: Hallo Mathias,
danke für den Hinweis, den ich erst gerade zufällig gelesen habe,
Ich habe die Datei mit der "+4" in der entsprechenden Zelle angepasst ...
Nun passt es wieder (bei mir und demnächst im neuen Update) ;)
 
Der erste Monat des neuen Jahres 2021 ist rum und vier weitere 2-€-Gedenkmünzen sind ausgegeben worden:

Es begann bereits am ersten Arbeitstag des Jahres, als Portugal zu Ehren des Beginn seines Vorsitzes im EU-Rat die Münze Portugal 2021/1 "EU-Ratspräsidentschaft" in den Umlauf gab. Die Auflagen entsprechen dem Gewohnten.

In der zweiten Monatshälfte gab dann zunächst Lettland Coincard und KMS mit der 2€CC Lettland 2021 "100. Jahrestag der Anerkennung der Republik Lettland" heraus. Auf die Rollenausgabe müssen wir - wie auch auf die Vorjahresausgabe - noch mindestens bis zum Sommer warten.

Deutschland als drittes Land folgte mit der vorletzten Ausgabe aus der Bundesländerserie Deutschland 2021 "Sachsen-Anhalt - Magdeburger Dom". Entgegen der Gewohnheit durften wir Sammler bislang diese Münze wegen der Pandemie nicht direkt bei der Bundesbank abholen. Erste Münzen sind aber schon im Umlauf gefunden worden und auch die Sets werden zeitnah die Sammler erreichen. Diese Münze ist übrigens die 400ste 2-€-Gedenkmünze, die seit Beginn der Emissionen dieser besonderen Umlaufmünzen im Jahre 2004 herausgegeben wurde.

Aus Anlass des runden Geburtstags der italienischen Hauptstadt gaben unsere südlichen Nachbarn die vierte diesjährige 2€CC Italien 2021/1 "150. Jahrestag der Deklarierung Roms als Hauptstadt Italiens" heraus. Leider ist es entgegen den europäischen Bestimmungen für den Normalkunden aus dem europäischen Ausland nicht möglich, die besonderen Ausgaben direkt online im Ausgabeland zu erwerben

Weitere neue Ausgabe für dieses Jahr wurden angekündigt.

Anlass genug also für ein weiteres Update, Stand 01.02.2021, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004", mit dem ihr euch wieder auf den letzten Stand der erfolgten und geplanten Ausgaben bringen könnt. Viel Spaß damit.

EDIT 23.04.2021: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Wieder ein sehr informatives Update, zu dem ich zwei kleine Beiträge hätte.

Bei den Umlaufzahlen zum Tempel von Skorba ist - so glaube ich - ein Abschreibfehler passiert, es müssten meiner Meinung nach nur 150 000 Stück sein. Außerdem habe ich bei der griechischen Post nachgefragt und erfahren, dass der Numisbrief zur Schlacht bei den Thermopylen eine Auflage von 2500 Stück hat.
 
Wieder ein sehr informatives Update, zu dem ich zwei kleine Beiträge hätte.

Bei den Umlaufzahlen zum Tempel von Skorba ist - so glaube ich - ein Abschreibfehler passiert, es müssten meiner Meinung nach nur 150 000 Stück sein. Außerdem habe ich bei der griechischen Post nachgefragt und erfahren, dass der Numisbrief zur Schlacht bei den Thermopylen eine Auflage von 2500 Stück hat.
@Zaphod: Danke für die kritische Durchsicht meiner Übersicht.

Nein, zu Skorba siehe hier:

Danke für die Auflagenerkundung zum griechischen Numisbrief. Ich habe es in die Übersicht übernommen.
 
Seit meinem letzten Update sind weitere 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben worden. Hier die neue Übersicht:

Frankreich hat mit der Münze "75 Jahre UNICEF" im Februar seine erste für dieses Jahr und gleichzeitig seine 25. 2€CC insgesamt ausgegeben. Die Auflage ist sehr hoch. Bemerkenswert ist, dass man in Paris nun doch wohl bei den BU-Ausgaben auf das gegenüber den früheren Blisterausgaben kleinere Coincardformat in Kreditkartengröße gewechselt hat. Dieses gab es bereits bei den Mehrfachausgaben zu „Asterix“ 2019 und „Medizinischer Forschung“ 2020. Das größere Format wurde jedoch auch noch in beiden Jahren für die jeweils zweite Jahresausgabe verwendet. Haben wir jetzt hier tatsächlich eine dauerhafte Trendwende zu dem ablagefreundlicheren Format?

San Marino hat ebenfalls seine 25. 2-€-Gedenkmünze "450. Geburtstag von Caravaggio" ausgegeben. Sie widmet sich dem bedeutenden italienischen Maler aus dem Frühbarock und wird in üblicher Menge angeboten. Manch einer der Direktbezieher hat sie schon Zuhause, andere warten noch auf die Auslieferung.

Spanien hat im März mit 2€CC Spanien 2021 "Altstadt von Toledo" die 12. Ausgabe aus der Welterbeserie emmitiert. Eine schöne Münze, die die Serie gut ergänzt.

Finnland hat mit seiner erste Münze des Jahres "Journalismus" seine zuvor reduzierten Auflagenhöhen wieder leicht gesteigert. Trotzdem ist auch diese Münze, wie die des Vorjahres, nicht zum Spottpreis zu haben.

Wobei wir bei den nächsten beiden Münzen und dem Euroland sind, dass sich – und das ist nicht nur meine Meinung – mehr und mehr auf Sammlerabzocke spezialisiert:

Luxemburg hat zeitgleich am 19.04. seine beiden diesjährigen 2-€-Gedenkmünzen "100. Geburtstag des Großherzogs Jean" und "40. Hochzeitstag des großherzoglichen Paares" ausgegeben. Diese gibt es in allen Prägequalitäten in mehreren Varianten (Reliefprägung, Fotoprägung, mit diesem und jenem Münzzeichen bzw. Münzzeichenkombination). Hier verfestigt sich eine Ausgabepolitik, die die Komplettsammler stark herausfordert und bei vielen Sammlern nur noch Frust hervorruft. Luxemburg darf sich rühmen, einen Sargnagel für das Sammelgebiet bereitgestellt zu haben.

Zu diesem speziellen Thema haben wir diesen Thread:

Gestern schließlich hat Griechenland mit der Münze "200. Jahrestag der griechischen Revolution" ein weiteres Highlight seiner Prägekunst veröffentlicht. Erfreulich, dass auch die Proofauflage wieder in sammlerfreundlichen Auflagenhöhe erscheint.

Alle weitere Daten und noch viel mehr zu den aktuellen, älteren und bereits bekannten zukünftigen Ausgaben der 2-€-Gedenkmünzen findet ihr wieder hier angehängt in einem weiteres Update, Stand 23.04.2021, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004", mit dem ihr euch wieder auf den letzten Stand bringen könnt. Viel Spaß damit.

EDIT 25.06.2021: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, Numisfreund, für Deine immer wieder aktualisierte Übersichtsliste.
Aufgefallen ist mir dabei allerdings die für mich nicht ganz nachvollziehbare Einreihung der frühen andorranischen Gedenkmünzen (2014 bis 2016), die in ganz anderen Jahren in der Liste auftauchen. Was ist denn dafür der Grund - ich gehe jedenfalls davon aus, dass es einen gibt.
 
Herzlichen Dank, Numisfreund, für Deine immer wieder aktualisierte Übersichtsliste.
Aufgefallen ist mir dabei allerdings die für mich nicht ganz nachvollziehbare Einreihung der frühen andorranischen Gedenkmünzen (2014 bis 2016), die in ganz anderen Jahren in der Liste auftauchen. Was ist denn dafür der Grund - ich gehe jedenfalls davon aus, dass es einen gibt.
Es gibt einen:

Andorra hat in den ersten Jahren der eigenen Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen diese erst mit großer Verspätung ausgegeben - siehe diese Übersicht:

Screenshot (15).png


Erst im Jahre 2018 war man "just in time" ... ;)
 
@numisfreund - Hi Rudolf, bin zunehmend begeistert von deiner €2 Gesamtübersicht !
Habe folgende Fragen hierzu:
1) Vatikan Sede Vacante 2005 ist nicht enthalten, obwohle Sede Vancante 2013 dabei ist ?
2) re Belgien: ist es korrekt, daß Münzen der Koninklijke Munt van België keine offiziellen Ausgaben sind, die der Officiële Herdenkingsmunt jedoch schon ?
3) re Italien: Ausgaben der IPZS.IT scheinen keine offizillen Ausgaben zu sein, jedoch Ausgaben des Ministero dell'Economia delle Finanze schon ? Falls ja, dann kann ich die offziellen nicht von den nicht-offiziellen Ausgaben unterscheiden. Beide folgenden Beispiele sind vom Ministero, aber 2015 Expo Mailand ist in deiner Liste vetreten, 2008 Menschenrechte nicht ?
Beste Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet