Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Hallo zusammen,

folgender Link ist nicht mehr erreichbar:

uebersicht-alle-2eur-kurs-und-gedenkmuenzen-mit-bildern-und-zusatzinformationen.72346​

Kann mir jmd. mitteilen, warum?

Herzlichen Dank
VG ;-/
 
Die gleiche Frage habe ich heute auch schon gestellt und wurde hier hin verwiesen - danach war alles klar, wenn auch bedauernswert.
 
Heute ist die dritte 2-€-Gedenkmünze des Jahres 2022 ausgegeben worden, das uns Sammler demnächst einiges abverlangen wird.

Aber der Reihe nach:

Ende Januar gab es die ersten zwei Münzen, die von Deutschland und Frankreich ausgegeben wurden.

Deutschland hat mit 2€CC Deutschland 2022 "Thüringen - Wartburg bei Eisenach" die erste Serie der Bundesländerausgaben, die 16 + 1 Münzen umfasst, beendet. Wie gewohnt gibt es diese Münze wieder in einer sehr hohen Auflage von über 30 Mio. Leider konnten wir wegen der anhaltenden Pandemie unsere Münzen nicht direkt bei den BuBas abholen, aber nach und nach werden wir schon unsere Münzen einsammeln können. Die Gedenksets werden im März von "Münze Deutschland" an die Abonnenten verschickt werden. Ab 2023 startet die Bundesländer Serie II.

Frankreich hat mit 2€CC Frankreich 2022/1 "20 Jahre Euro-Umstellung - Jacques Chirac" in einer ungewöhnlich hohen Auflage seines ehemaligen verstorbenen Präsidenten gedacht, dessen 90. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert worden wäre. In seiner Amtszeit fand vor 20 Jahren die Einführung des Eurobargelds statt. Auch daran soll diese Münze gedenken.

Heute wie gesagt hat Finnland mit 2€CC Finnland 2022/1 "100 Jahre Finnisches Nationalballett" begonnen, seine erste von drei 2-€-Gedenkmünzen auszugeben. Das Münzmotiv ist für den schnellen Betrachter etwas ungewöhnlich, zumal keine Beschriftung auf den Anlass hinweist. Erst beim zweiten Hinsehen erkennt man, um was es hierbei gehen könnte.

Für den kommenden Monat März sind sechs weitere Ausgaben unseres 2-€-Sammelgebietes angekündigt worden. Mal sehen, ob sich vorher noch kurzfristig weitere Münzen auf den Weg machen.

Insgesamt stehen für dieses Jahr 2022 schon 44 Münzausgaben fest, einschließlich der 19 Ausgaben aus der 5. Gemeinschaftsausgabe, allerdings haben sich noch nicht alle Länder zu ihrem Ausgabeprogramm geäußert. Möglicherweise haben wir am Ende des Jahres 50 neue 2-€-Gedenkmünzen in Händen.

Alle Infos dazu findet ihr wieder wie gewohnt in einem neuen Update, Stand 11.02.2022, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004", die als EXCEL-Tabelle unten angehängt ist. Viel Spaß damit.

EDIT 30.03.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Hallo allerseits, habe mich mal mit den verschiedenen Münzzeichen der €2 Lux 2004 – 2021 beschäftigt.

1) Mit freundlicher Genehmigung von numisfreund habe ich seine Vorlage des
Reiters Varianten aus seiner Gesamtübersicht verwendet – allerdings stark angepasst …

2) Habe viele Fotos der €2 Münzen eingefügt, was die Datei ziemlich aufbläht ... Jedoch kann man jedes Foto so groß ziehen wie man will um Details zu erkennen. Allerdings habe ich die Münzen für die Fotos nicht aus ihrer Kapsel genommen, so etwas mache ich nicht. Alle Fotos selber gemacht, es gibt also kein Copyright Problem.

3) Merke: die BU KMSe sammle ich nicht, daher hier keine Fotos. Sollte da jemand jedoch mal etwas Zeit verbringen wollen um diese zu ergänzen, wäre das super.

4) Re Spalte Unterschied: hier bin ich weniger nach den vorhandenen Einträgen gegangen, mehr nach den Fotos der Münzen. Mögliche Unterschiede in den Rändern (wie bei 2Euroovervieweu) habe ich vernachlässigt. Auch
hier wäre Hilfe willkommen.

So, anbei also Version 1. Da die Gesamtdatei ~ 36MB groß ist, und dies hier nicht erlaubt ist, habe ich daraus 4 kleinere Dateien gemacht. Sobald runtergeladen, bitte wieder zusammenfügen falls gewünscht.

Anbei auch eine Aufstellung aller Mzz aus Luxemburg - zum Vergleich mit meinen Fotos.

Wie immer gilt: Irrtümer nicht ausgeschlossen. Wäre also super, wenn die Tabelle gegengeprüft werden könnte. Vielleicht gibt es auch zusätzliche nützliche und/oder notwendige Informationen, die ich vergessen habe.

Freue mich auf Rückmeldungen
 

Anhänge

  • Luxemburg Varianten v1 (1von4).xlsx
    9 MB · Aufrufe: 177
  • Luxemburg Varianten v1 (4von4).xlsx
    7,5 MB · Aufrufe: 159
  • 2EUR Lux Münzzeichen.docx
    100,5 KB · Aufrufe: 149
  • Luxemburg Varianten v1 (2von4).xlsx
    10,1 MB · Aufrufe: 153
  • Luxemburg Varianten v1 (3von4).xlsx
    9,9 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Quartal des Jahres 2022 geht zu Ende. Mittlerweile sind einschließlich heute acht 2-€-Gedenkmünzen dieses Jahrgangs ausgegeben worden, also fünf neue nach meinem letzten Update hier.

Slowenien gedenkt mit seiner diesjährigen nationalen 2€CC seines berühmten Architekten, der sehr viele interessante Bauwerke im Lande, aber auch in Österreich und anderen angrenzenden Ländern, erschaffen hat.

Estland feiert dieses Jahr ein Jubiläum mit seiner Münze Diese ist prägetechnisch sowohl in Umlaufqualität wie auch in der BU-Version in der Coincard hervorragend gelungen. Man könnte fast meinen, eine Proofversion dort vorzufinden.

Spanien gab vor einer Woche zeitgleich beide nationalen 2-€-Gedenkmünzen heraus. Zum einen handelt es sich um eine weitere Münze aus der Unesco-Welterbe-Serie, die sich mit der kleinen Kanareninsel La Gomera und dessen Nationalpark widmet. Es ist die dreizehnte Münze dieser Serie, die uns noch viele Jahre weitere vielversprechende Motive bieten wird. Zum anderen gedenkt man auf der Iberischen Halbinsel mit seiner historischen Seefahrergeschichte.

Das Nachbarland Portugal mit seiner ebenfalls sehr langen Seefahrerhistorie schließlich erinnert heute mit daran, dass man auch in der Luft Historisches aufzuweisen hat.

Alle fünf genannten Münzen sind mit einer jeweiligen Gesamtauflage von 1 Mio. angekündigt. Daher dürften zumindest in der Umlaufqualität keine Engpässe auf dem Sammlermarkt auftreten.

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen? Ich habe begonnen, bei allen 2€CC-Threads hinter dem jeweiligen Titel als Ergänzung die nationale Nummerierung der 2-€-Gedenkmünzen anzugeben. So stehen die beiden Buchstaben für das Länderkürzel nach ISO-3166 (Beispiel oben: Slowenien SI017). Die Zahl dahinter gibt an, um die wievielte Gedenkmünze Sloweniens es sich hier handelt. Aktueller Spitzenreiter bei den 2€CCs ist Finnland mit 31 Münzausgaben, das Schlusslicht bildet Zypern mit bisher lediglich fünf Münzen.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 30.03.2022, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004" entnehmen, die als EXCEL-Tabelle unten angehängt ist. Viel Spaß damit.


EDIT 17.05.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen?
Ja klar, und natürlich auch sofort den "Ort" gesucht, wo auf diese Neuerung hingewiesen wird...
und gerade hier gefunden. ;)
Das war sicher bei über 400 Threads nicht mal so nebenbei gemacht. Mal ein Dankeschön! von mir an dieser Stelle dafür.
 
Seit Anfang April sind sechs weitere 2-€-Gedenkmünzen herausgegeben worden:

Italien beginnt und endet heute den aktuellen Reigen der Neuerscheinungen.

Mit
ehrt das Land seine Nationalpolizei. Mit einer Gesamtauflage von 3 Mio. Münzen dürfte die Beschaffung zumindest der Rollenausgabe nicht schwer fallen. Ärgerlich nur, dass der Direktbezug der speziellen Sammlerausgaben in Coincard und Proofetui (auch der weiter unten vorzustellenden zweiten Münze) aus Italien nach Deutschland nicht gewollt ist. Hier sollten wir nochmals die Europäischen Behörden informieren, da dieses Gebaren gegen den freien Handel in Europa verstößt.

Die beiden baltischen Staaten Lettland und Litauen erinnern dieses Jahr mit ihren Münzen jeweils an einen einhundertjährigen Jahrestag:

Mit gut 400.000 Münzen ist die lettische Ausgabe etwas rarer als die Schwester aus Litauen, die 750.000 Exemplare zählt.

Ende des Monats April hat dann San Marino seine erste diesjährige 2€CC herausgegeben. Mit

gedenkt der Kleinstaat eines weiteren berühmten Malers aus der Frührenaissance. Die Auflage von 55.000 Münzen entspricht der Gewohnheit der letzten Jahre. Ärgerlich, dass die ausgebende Stelle uns Sammler im Direktbezug lange im Ungewissen lässt, ob und wann die Bestellung angenommen und bezahlt ist.

Belgien hat vor einer Woche, nach Italien und Malta im letzten Jahr, das Thema Pflege in der Pandemie aufgegriffen. Von der Münze
hieß es anfangs, dass es nur wie gewohnt Coincards und die Proofausgabe gäbe, aber nach jüngsten Informationen dürfen wir auch mit Rollenware in beträchtlicher Menge rechnen. Allerdings werden diese Münze, den Verlautbarungen nach, mit den regulären Umlaufmünzen gemischt rolliert, sodass eine unzirkulierte Münze wohl schwer und dann nur mit hohen Aufschlägen zu ergattern sein wird, wenn man kein Glück hat.

Heute schließlich kommt aus Italien die Nachricht, dass auch die zweite Gedenkmünze des Landes zum Verkauf freigegeben wurde. Mit der Münze
ehrt man zwei Richter, die im Kampf gegen die verbrecherische Cosa Nostra ihr Leben lassen mussten.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr wieder einem weiteren Update, Stand 17.05.2022, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004" entnehmen, die als EXCEL-Tabelle unten angehängt ist. Viel Spaß damit.


EDIT 18.07.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @numisfreund,

es ist zwar noch ein bisschen hin, bis du nach dem Urlaub das nächste Update reinstellen wirst, aber ich möchte schon mal folgendes Gedankenspiel anregen. Und zwar geht es um die Nummerierung. Vielleicht hast du ja auch schon eine Variante überlegt.

Bei den vorherigen Gemeinschaftsausgaben hast du es wie folgt gemacht: Unabhängig vom Erscheinen der Münze, hast du die Nummerierung an den Anfang oder ans Ende des Jahres gestellt, also Start mit Belgien nach der letzten (oder vor der ersten) regulären Ausgabe außerhalb der Gemeinsausgabe und dann einfach die Länder alphabetisch durchnummeriert.
Beispiel 2015: Belgien Nr. 211, Deutschland Nr. 212, ..., Zypern Nr. 229 -> auch wenn schon vor Griechenland Nr. 210 erschienen ("offiziell" war damals der 01.11.)
Beispiel 2012: Belgien Nr. 105, Deutschland Nr. 106, ..., Zypern Nr. 121 -> auch wenn erst nach Luxemburg Nr. 122 erschienen ("offizielle Ausgabe" 01.01.)

Diese Variante fand ich sehr gut. 2007 (Ausgabe 25.03.) und 2009 (Ausgabe 01.01.) hast du ebenso verfahren, wenn auch einge Länger nicht direkt an diesem Tag ausgeben haben.

Wie machst du das 2022?
Einschub am 01.07., nach Griechenland Nr. 443 und dann durchnummeriert, auch wenn einige Länder später ausgeben? (Anm.: meine favorisierte Variante -> in dem Fall würde Frankreich bspw. die 448 bekommen, auch wenn erst am 05.07. ausgegeben, Italien wäre Nr. 451 und Malta Nr. 455 (in der Liste von @hh1969 klick hat Frankreich die 460 bekommen, Italien und Malta werden dann aufgrund der späteren Ausgabe sicher erst 470er Nummern bekommen, was ich nicht so gut finde, wenn auch chronologisch korrekt))
Oder stellst du alle Ausgaben ans Ende des Jahres und nummerierst die ERASMUS-Ausgaben erstmal gar nicht?

Viele Grüße
Mathias
 
Gruß aus dem Urlaub mit Fremdhandy, was auch der Grund für die noch nicht erfolgte Aktualisierung sowohl der verlinkten Übersicht

als auch meiner Gesamtübersicht ist. Es ist technisch sehr mühsam, wenn man sonst am PC arbeitet, hier zu kopieren, einzufügen, zu sortieren etc.

Zu deinem Hauptproblem: Sowohl Luxemburg mit seinen beiden nationalen 2€CCs als auch die griechische möchte ich per 01.07. den Erasmus-Ausgaben voranstellen. Diese folgen dann alphabetisch, aber mit dem wahren Ausgabedatum. Die Nummerierung entspricht dann der chronologischen Realität, zu finden sind die Länder aber nach dem Alphabet.

Eine bessere Lösung ist mir bislang nicht eingefallen.

Umsetzen werde ich das dann nach dem Urlaub Zuhause. Also habt ein wenig Geduld und gönnt mir die griechische Sonne, den Sirtaki und den Ouzo ohne "Forumstress".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet