Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Ich kenne das genaue Ausgabedatum der Luxemburger nicht. Kennt das jemand?
Ich habe nur gesehen, dass ein Händler die Münzen bereits anbietet und sofort liefern könnte.
Ich vermute daher auch, dass die vor Erasmus kamen und werde die Nummerierung vermutlich noch ändern.
 
Das sollte keine Aufforderung zur Reaktion von dir werden - im Gegeenteil! :)

Der Urlaub sei dir gegönnt und Ouzo und Sirtaki genauso. Alles Weitere dann nach dem Urlaub.
 
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die absolute Durchnummerierung aller internationalen 2€CCs von 001 an mit Griechenland 2004 (aktuell liegen wir am Jahresende etwa bei 475) nicht unproblematisch ist, weil

- bei aller Gründlichkeit manche Ausgabedaten uns nicht sicher bekannt sind und so Verschiebungen möglich sind (siehe zB Luxemburg)

- sie nicht international gültig ist. Bei zeitgleichen, alphabetisch sortierten Ausgaben liegt Spanien zB in unserer deutschen Liste an anderer Stelle als dort im Land, wo man Espana schreibt.

Daher bevorzuge ich immer mehr die von mir eingeführte landesspezifische Nummerierung mit dem Länderkürzel und der dreistelligen Nummer (zB IE007) für Erasmus Irland oder DE026 für Deutschland, Thüringen.

Diese Art der Nummerierung weißt oben genannte Mängel nicht auf.

Aber jeder mag es handhaben, wie man es möchte.
 
Mit Freude nehme ich zur Kenntnis dass man jetzt auch hier zu der Erkenntnis gelangt ist das eine Nummerierung nach, häufig fragwürdigen, Ausgabedaten nicht sinnvoll ist. Zudem sich die Daten im Laufe des Jahres verschieben und sich die Nummern somit ständig ändern.

Es gab dazu schon viel böses Blut und gereizte Diskussionen.

Aus diesem Grund hatte ich mich vor nunmehr 7 Jahren entschlossen eine Katalognummer in meiner Übersicht einzuführen.

uebersicht.jpg




Diese Nummer kann natürlich nach eigenem Gusto kreiert werden und es ist relativ egal wie diese aufgebaut ist, solange sie einem nachvollziehbaren Muster folgt.
 
Die Katalognummern sind natürlich eine sehr gute Idee für die Gesamtübersicht. Deine Übericht kenne ich natürlich, die Katalognummern sind mir aber noch nie aufgefallen. Aber auch du hast das "Problem", dass du die Gemeinschaftsausgabe von den Nummern her "auseinanderreißt". Bei dir schieben sich sogar Griechenland und Luxemburg direkt dazwischen, bezogen auf die absoluten Nummern seit Griechenland 2004.

Die Nummerierung mit Katalognummern eignet sich natürlich optimal für die komplette Nummerierung, hält aber weiterhin das Problem der Einordnung der Münzen in die Sammlung zu Hause. Ich persönlich trenne die Gemeinschaftsausgabe gern von den übrigen Ausgaben.

Aber ich glaube ich hab eine gute Lösung für mich gefunden. :)
 
Hier nun ein weiteres Update der 2-€-Gedenkmünzenübersicht.

Seit meinem letzten Update hat sich vieles Neues ergeben. Neben der eurolandweiten Erasmusausgabe sind bislang vier weitere neue 2€CCs ausgegeben worden.

Griechenland hat zeitgleich mit der Erasmusmünze eine weitere Münze zur seiner Geschichte ausgegeben. Mit
erinnert das Land an seine erste Verfassung im Zusammenhang mit den Unabhängigkeitskriegen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Luxemburg feiert dieses Jahr die zehnten Jahrestag der Hochzeit des vermutlich nächsten Großherzogs mit seiner Gattin mit dieser Münze
sowie den 50. Jahrestag eines Staatssymbols mit einer weiteren 2€CC

Zu beiden Münzen ist der Ausgabetermin nicht eindeutig bestimmbar. Sie waren aber bereits zeitgleich mit der Erasmusausgabe erhältlich.

Sowohl die griechische wie auch die beiden luxemburger Münzausgaben habe ich daher chronologisch vor den Erasmusausgaben mit Datum 01.07.2022 in die Übersicht übernommen.

Ja, und dann gibt es seit dem 01.07.2022 die fünfte Gemeinschaftsausgabe einer 2-€-Gedenkmünze "35 Jahre ERASMUS-Programm".
.
Fast alle 19 Länder haben ihre Münzen bereits in mindestens einer Ausgabeart auf den Markt gegeben. Lediglich Malta und (soweit mir bekannt) Spanien lassen auf sich warten. Italien, von dem es heißt, die Münzen kämen erst zum 21.09.22, hat aber zumindest einen Teil der Rollenware schon ausgegeben, denn zumindest bei unserem Forumbetreiber liegt diese Münze bereits zum Verkauf vor.

Von allen Länderausgaben haben wir eigene Threads. Ihr findet sie in dieser Übersicht:

Eine Woche später hat Estland aus aktuellem Anlass seine zweite nationale 2-€-Gedenkmünze ausgegeben. Mit
unterstützt das Baltikumland die Ukraine, indem ein großer Teil des Verkaufserlöses der Coincards der ukrainischen Nationalbank zum Wiederaufbau des Landes zur Verfügung gestellt wird.

Zu allen Münzen könnt ihr in den eigenen Threads alles Wissenwerte erlesen.

In meinem aktuellen Update, Stand 17.07.2022, meiner Gesamtübersicht, die wie immer unten anhängt, erfahrt ihr alles zu den Auflagen und Ausgabepreisen, soweit ich diese recherchieren konnte. Wegen meines soeben beendeten Urlaubs habe ich gerade eine Nachtschicht für euch eingelegt, ich hoffe, mir sind keine Fehler in den aktuellen Rechercheergebnissen unterlaufen. Falls doch bitte ich um Nachricht.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.


EDIT 07.09.2022: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin bestimmt wieder im falschen Thread, aber die Spanien relevanten Threads habe ich durchsucht und nichts gefunden: Spanien 2022 KMS proof Garajonay enthält alle drei 2 EUR Spanien 2022 proof, Garajonay, Weltumseglung und Erasmus. Ist das ein Spoof, weil nirgendwo dieser Satz angekündigt ist (oder doch?) ? Angeblich gibt es 1500 Sätze ?
 
Moin, bin bestimmt wieder im falschen Thread, aber die Spanien relevanten Threads habe ich durchsucht und nichts gefunden: Spanien 2022 KMS proof Garajonay enthält alle drei 2 EUR Spanien 2022 proof, Garajonay, Weltumseglung und Erasmus. Ist das ein Spoof, weil nirgendwo dieser Satz angekündigt ist (oder doch?) ? Angeblich gibt es 1500 Sätze ?
Das ist korrekt. Der Satz und auch Teile davon werden im Netz als vorrätig angeboten.
 
Neue Ausgaben und Ankündigungen von 2-€-Gedenkmünzen gebieten eine weitere Aktualisierung meiner Übersicht, die nun erfolgt.

Die eurolandweite Ausgabe der 5. Gemeinschaftsausgabe mit der „Erasmus“-Münze ist fast abgeschlossen. Lediglich Malta lässt noch auf sich warten und hat nun für Oktober die Nachreichung seiner überfälligen Münzen angekündigt.

Von Griechenland und Italien fehlen bislang noch die Coincard- und Proofausgaben, die Komplettsammler scharren schon mit den Füßen.

Gestern hat nun der Vatikan mit der Ausgabe seiner beiden diesjährigen 2€CCs begonnen.

Mit

2€CC Vatikan 2022/1 "125. Geburtstag von Papst Paul VI" (VA026)

und

2€CC Vatikan 2022/2 "25. Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta" (VA027)

wird zwei herausragenden Persönlichkeiten gedacht. Die Auflagenhöhen der BU- und Proofausgaben liegen im üblichen Rahmen. Interessant ist, dass man nun beide Jahresausgaben als Nicht-EU-Land zeitgleich verausgabt. Möglicherweise will man damit die Kosten für die ausländischen Sammler reduzieren, die für den Versand neben den Zollgebühren auch noch zusätzliche „Inkasso“-Kosten z.B. bei der Deutschen Post entrichten müssen. Bei nur einer Kompaktsendung reduzieren sich erfreulicherweise diese Kosten.

Heute nun war ein weiterer wichtiger Tag für die Komplettsammler der 2-€-Gedenkmünzen … und für „geschäftstüchtige Trittbrettfahrer“:

Monaco hat eine weitere 2€CC ausgegeben – wieder nur in Proof und wieder nur in einer sehr geringen Auflage von 15.000 Exemplaren.

Im Thread

2€CC Monaco 2022 "100. Jahrestag des Todes von Albert I" (MC012)

kann man alles dazu lesen. Wie in Monaco-Threads üblich hat dieser Thread am heutigen Ausgabetag mit vielen neuen „Wasserstandsmeldungen aus der Queue“ sein Volumen schlagartig vervielfacht. Es gibt viele glückliche, erfolgreiche Münzsammler, die in wenigen Wochen die neue Münze erhalten werden, aber auch sehr viele frustrierte Sammler, die an den Tücken der diversen Internetbrowser und deren Kompatibilität mit dem MTM verzweifelten.

Als Ausblick auf die nächsten Wochen ist zu vermelden, dass noch sieben angekündigte Münzausgaben für dieses Jahr 2022 ausstehen. Frankreich wird nach heutigem Kenntnisstand als nächstes Land seine weitere Münze zu den im Jahre 2024 in Paris stattfindenden Olympischen Sommerspielen noch in diesem Monat herausgeben.

Leider liegen aus Andorra noch keinerlei Informationen über diesjährige Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen vor. Ich rechne allerdings damit, dass wir bald darüber informiert werden.

Auch für das Jahr 2023 liegen schon Münzankündigungen vor. Bisher konnten 17 künftige Ausgaben gelistet werden.

Welche das sind und noch vieles mehr an Details könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 07.09.2022, meiner Gesamtübersicht entnehmen, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.


EDIT 18:34 Uhr: Andorra hat bekanntgegeben:



EDIT 15.10.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet