Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Wegen den aktuell neu bekanntgewordenen Ausgabeinfos zu Andorra habe ich den Anhang in obigen Beitrag soeben nochmals aktualisiert. Wer ihn schon heruntergeladen haben sollte, müsste das wiederholen, um aktuell zu sein.

Puuhhh, heute ist wirklich viel los ... ;)
 
Zeit für ein neues Update dieser Übersicht.

Nach der spektakulären Monaco-Ausgabe Anfang September gibt es vier weitere 2-€-Gedenkmünzen, die nunmehr als ausgegeben gelten.

Frankreich hat die zweite von geplanten vier Ausgaben anlässlich der nächsten Sommerolympiade 2024 ausgegeben:

Leider ist die Münze
- wie auch bereits die erste im Vorjahr - nicht für den Umlauf vorgesehen, sondern nur in wieder in fünf unterschiedlichen Coincards sowie in Proof erhältlich. Allerdings sind noch nicht überall diese insgesamt 260.000 Münzen eingetroffen.

Etwas höher ist die Auflage der weiteren 2€CC, die aus Finnland kommt.
Das Motiv dieser Münze muss erstmal als Bartflechte, einem wichtigen Indikator zur Klimaforschung, gedeutet werden, was dem unbedarften Betrachter sicherlich nicht unmittelbar gelingt. Interessant ist, dass auf dieser Münze das Münzthema neben finnisch auch in schwedischer Sprache geprägt wurde.

Mit
hat San Marino seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze ausgegeben. Mal sehen, ob die Dauerabonnenten bei UFN diese Münze etwas zügiger erhalten werden als die vorherige.

Die vorerst letzte 2€CC hat vor wenigen Tagen die Slowakei ausgegeben.
Das etwas sperrige Münzenthema hindert nicht daran, dieses interessante technische Motiv als sehr gelungen zu bezeichnen. Die Auflage dieser Münze ist mit 1 Mio. ausreichend, allerdings versuchen die Verantwortlichen, die Proofversion möglichst gewinnbringend und sammlerunfreundlich "unter's Volk" zu bringen ... - aber sie machen es in diesem Jahr offensichtlich wenigstens erstmals.

Nun gilt es, auf die letzten sechs angekündigten 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 zu warten. Die drei verspäteten Ausgaben aus Malta haben es in sich. Die sehr geringen Auflagen und viele Vorreservierungen lassen hohe Preise erwarten. Auch die beiden ausstehenden Ausgaben aus Andorra werden von den Hardcore-Sammlern sehnsüchtig erwartet. Litauen wird die vierte Münze aus der Serie der Ethnographischen Regionen ausgeben. Auf diese Münze kann man etwas entspannter warten. Alle sechs Münzen sollten bis Ende November bei den Händlern und Sammlern eingetroffen sein.

Alle Zahlen und Fakten und noch vieles mehr an Details könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 15.10.2022, meiner Gesamtübersicht entnehmen, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.

Auf in den spannenden Jahresendspurt!


EDIT 02.12.2022:
Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2022 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. 46 verschiedene 2-€-Gedenkmünzen sind inzwischen ausgegeben, drei fehlen noch.

Nach meinem letzten Update hat Malta endlich vor zwei Wochen seine drei diesjährigen 2€CCs ausgegeben, mit reichlich Verspätung und zum Teil sehr geringen Auflagen, die zu sehr hohen Marktpreisen geführt haben und manchen Sammler verzweifeln lassen.

In diesen drei Threads könnt ihr alles Wichtige nachlesen:

2€CC Malta 2022/1 "35 Jahre ERASMUS-Programm (Gemeinschaftsausgabe)" (MT023)

2€CC Malta 2022/2 "Prähistorische Stätten Maltas - Hypogäum von Ħal-Saflieni" (MT024)

2€CC Malta 2022/3 "UN Sicherheitsratsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit" (MT025)

Vor drei Tagen kam die erfreuliche Nachricht, dass Estland nun auch die Rollenausgabe seiner Münze

2 Euro Estland 2022/3 "Slava Ukraini" (EE015)

ausgegeben hat. Die Coincards mit dieser Münze, deren Erlös der Ukraine zukommt, gab es schon Anfang Juli, nun können also auch die Umlaufsammler nach dieser Münze die Augen offen halten. Interessant ist, ob die in Finnland hergestellte Rollenware sich im Münzbild von den in der Slowakei produzierten Coincardmünzen unterscheidet, zum Beispiel durch ein finnisches Münzzeichen.

Was fehlt noch?

Litauen
wird seine dritte diesjährige Münze erst kurz vor Weihnachten herausgeben:

2€CC Litauen 2022/3 "Suvalkija" (Serie: Litauische ethnographische Regionen) (LT015)

Andorra schafft es nicht mehr rechtzeitig vor Silvester. Die beiden 2€CCs des Pyrenäenstaates sind nun für den 16.01.2023 angekündigt:

2€CC Andorra 2022/1 "10. Jahrestag des Inkrafttretens der Währungsvereinbarung zwischen Andorra und der Europäischen Union" (AD016)

2€CC Andorra 2022/2 "Die Legende von Karl dem Großen" (AD017)

Wir können also zum Jahresende noch nicht das 2-€-Gedenkmünzenjahr 2022 abschließen.

Alle Zahlen und Fakten und noch vieles mehr an Details könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 02.12.2022, meiner Gesamtübersicht entnehmen, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.

EDIT 20.12.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Update für dieses Jahr, da heute

- Litauen seine letzte diesjährige 2€CC ausgegeben hat:

- im Europäischen Amtsblatt für 20 diesjährige 2-€-Gedenkmünzen endlich verspätet die offiziellen Ankündigungen gepostet wurden.

Alles auf das heute Datum aktualisiert findet ihr wieder in einem neuen Update, Stand 20.12.2022, meiner Gesamtübersicht, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.


EDIT 26.02.2023: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Das erste Update für 2023 ist überfällig.

Mitte Januar hat Andorra mit leichter Verspätung seine beiden 2022er 2-€-Gedenkmünzen endlich ausgegeben:


Einige Tage vorher gab es schon die erste Ausgabe des neuen Jahres. Frankreich hat die dritte von vier geplanten Ausgaben zu de Olympischen Spielen 2024 in Paris emittiert:


Leider gibt es auch diese Münze nicht im Umlauf, sondern nur in Coincard und im Proofetui.

Am 24.01.2023 schließlich hat Deutschland mit der ersten Ausgabe die neue Bundesländer-Serie II begonnen:


Der Februar verlief bislang ruhig, was Neuausgaben unserer 2-€-Gedenkmünzen betrifft. Aber dafür hagelt es im kommenden Monat März viele neue Münzen:

Offiziell angekündigt sind für den März weitere Ausgaben aus der Slowakei, Litauen, Italien, Finnland, Spanien und Deutschland. Aus Händlerkreisen ist darüber hinaus zu lesen, dass auch die beiden portugiesischen Münzen Ende des Monats ausgegeben werden sollen. Diese Meldung erfolgt unter Vorbehalt. Auch Estland hat seine erste Münze für den Jahresanfang angekündigt, aber hier sind mit bislang keine weiteren Infos bekannt geworden.

Ansonsten sind einige weitere Neuausgaben für das Jahr 2023 und auch für das Jahr 2024 bekannt geworden.

Alles auf dem letzten mir bekannten Stand habe ich wieder in einem weiteren Update, Stand 26.02.2023, meiner Gesamtübersicht zusammengeführt, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Lesespaß.

EDIT 31.03.2023: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Offiziell angekündigt sind für den März weitere Ausgaben aus der Slowakei, Litauen, Italien, Finnland, Spanien und Deutschland.
Ja, tatsächlich hat es im zu Ende gehenden Monat März 2023 sechs weitere Neuerscheinungen von 2-€-Gedenkmünzen gegeben. Daher hier schnell ein neues Update.

Den Anfang machte die Slowakei mit
Die Gesamtauflage ist mit 1 Mio. ausreichend für alle Sammler, allerdings ist die Proofmünze sehr begehrt und sprengt mit ihrem Handelspreis wieder alle Vernunft.

Zur moralischen, aber auch finanziellen Unterstützung der Ukraine, hat Litauen die Münze
herausgegeben. Nach Estland und vor Lettland ist Litauen das zweite Land des Baltikums, das den Erlös aus dem Coincardverkauf dem geschundenen Land zur Verfügung stellen wird. Mit 500.000 Münzen insgesamt werden wir Sammler gut zurecht kommen.

ist nach der Klimaforschungsmünze eine weitere Ausgabe aus Finnland, die sich der Natur und der Umwelt widmet. Mit dem stilisierten Käfer auf der Bildseite sind die Koleopterologen (ein neues Wort in meinem Wortschatz, meint "Käferforscher") gefordert, diesen genauer zu bestimmen, wie wir hier im Forum nachlesen können.

Militärisch geht es zu in Italien, wo man mit
einem Jahrhundert der eigenen Luftstreitkräfte gedenkt. Mit 3 Mio. Münzen in der Gesamtauflage kann man so einiges bewegen.

Spanien setzt die Serie der Welterbestätte fort und widmet dieses Jahr mit
einer Stadt in der Autonomen Region Extremadura im Südwesten des Landes eine Gedenkmünze. Es ist die 14. Münze aus der UNESCO-Welterbe-Serie, die uns noch viele Jahre begleiten wird.

Gestern schließlich hat Deutschland mit
seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze in bekannt hoher Stückzahl ausgegeben. Auch wenn der Ausgabeanlass, der 1275. Geburtstag von Carolus Magnus, nicht "rund" ist, haben wir nun doch eine meiner Meinung nach sehr schöne Münze erhalten. Das dargestellte Monogramm des Kaisers jedenfalls ist sehr "tricky" und reizt zur Entschlüsselung.

Für den April erwarte ich mindestens drei weitere Neuausgaben des Sammelgebietes.

Alle Zahlen und Fakten und noch vieles mehr an Details dazu sowie bekanntgewordene Ankündigungen für weitere Münzen für 2024 könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 31.03.2023, meiner Gesamtübersicht entnehmen, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.

Ich wünsche euch wie immer viel Lesevergnügen beim Nachschlagen.


EDIT 23.05.2023: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Frohe Ostern !
Sehe zunehmende Anzahl an Ausgaben der vergoldeten Ruthenium 2 EUR aus Griechenland. Sind das offizielle Ausgaben ? Falls ja, sollten diese in unseren Tabellen aufgeführt werden, und wieviele gibt es mittlerweile ? Falls nein, wer verausgabt sie und in welcher Auflage ?
 
Im April und nun im Mai sind weitere fünf 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben worden, die mich veranlassen, hier ein weiteres Update einzustellen.

Luxemburg hat zeitgleich seine beiden diesjährigen 2€CC
und
in einer äußerst geringen Auflage herausgebracht.

Traditionell gibt es sie neben den Umlaufmünzen wieder in der BU-Coincard, den BU- und Proof-Umlaufmünzensätzen und demnächst zusammen mit den 22er Ausgaben in einem weiteren Proofset.

Typisch für Luxemburg und zugleich ärgerlich für alle Komplettsammler ist, dass es diese neuen Münzen wieder jeweils in vier Varianten gibt: Man spielt wieder mit unterschiedlichen Münzzeichen (geprägt dieses Mal in den Niederlanden, Frankreich und der Slowakei) sowie unterschiedlichen Prägetechniken (Relief und Foto). Ja, man weiß in Luxemburg, wie man uns Hardcore-Sammler melken kann ... :(

Da macht es San Marino anders. Seine erste diesjährigen Münze
wird zuverlässig in gewohnter Auflage in den nächsten Wochen die Sammler erreichen.

Estland hat mit der Ausgabe
einem weiteren Nationalsymbol eine 2-€-Gedenkmünze gewidmet. Die Ausgaben aus der Rolle und der Coincard sind in üblicher Auflagenstärke von 1 Mio. erhältlich. Wer sie beziehen will, wird keine Schwierigkeiten dabei haben.

Die aktuell letzte ausgegebene Münze kommt aus Italien. Mit
wird ein bekannter Dichter geehrt. Auch hier ist die Auflagenhöhe mehr als ausreichend.

Nun warten wir Sammler gespannt auf die nächsten Ausgabe, die zum Monatswechsel aus Monaco ansteht. Wird es gut gehen mit der Bestellung in der Queue? Kommen wir alle rechtzeitig durch? Wird die Kreditkarte akzeptiert? Wir werden es bald hier lesen können. Ich drücke jedenfalls uns allen die Daumen.

Im neuesten Update, Stand 23.05.2023, meiner "Gesamtübersicht aller bisher ausgegebenen und bekannten geplanten 2-€-Gedenkmünzen", die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt, könnt ihr alle Daten und Zahlen zu den bisher 490 Ausgaben der 2-€-Gedenkmünzen heraussuchen. Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen und Lesespaß.


Edit 22.06.2023: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet