Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Übersicht offizielle Coincards

Hallo Basti2,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gerade für mich als
Anfänger war diese Zusammenstellung über alle erschienen offiziellen Coincards sehr hilfreich. Daher auch von meiner Seite die Bitte, diese
Aufstellung fortzusetzen.

Viele Grüße

Moneda18
 
Ein paar weiß ich noch:


Guten Tag,

kann mir jemand von Ihnen die offiziellen Ausgabepreise (von der jeweiligen Ausgabeanstalt/Prägestätte) für folgende Ausgaben nennen?


Griechenland:

2004 Olympische Sommerspiele Athen


- Coincard 2 € Bu = 2 Euro AP


Monaco:

2007 25. Todestag Gracia Patricia

- Etui 2 € Bu


Niederlande:

2007 50 Jahre Römische Verträge

- Offizieller KMS PP


Österreich:

2005 Staatsvertrag

- Offizieller KMS stg. = 19,00 AP
- Offizieller KMS PP

2007 50 Jahre Römische Verträge

- Offizieller KMS stg. = 21,00 AP
- Offizieller KMS PP = 75,00 AP


Vielen Dank!

Grüße,
Peter
 
Das scheint mir aber der Preis ohen MWSt zu sein, da der Abgabepreis bei der Münze Österreich schon 2003 bereits 72,00 Euro inkl. MWSt betragen hat. Und billiger sind die nicht geworden!

Richtig, das war der Preis ohne MWSt. Für Deutschland kamen da nochmal 7% dazu (und Versandkosten).
 
Übersicht offizielle KMS und Coincards mit 2 Euro Gedenkmünzen

Hallo zusammen,

da Basti2 leider seine Mitgliedschaft beendet hat: Besteht Interesse daran, diese Datei zu aktualisieren (Jahrgänge 2008/2009)? Ich wäre bereit, meine Informationen einzupflegen, benötige ggf. jeoch Hinweise aus dem Forum, falls ich Ausgaben nicht kenne.

Also, bei Interesse würde ich mich ans Werk machen, da mir diese Auflistung bisher sehr geholfen hat.

Moneda18
 
Da haben doch Zwei den gleichen Gedanken ... :)
Lieber Moneda, ich habe die Daten schon für mich aktualisiert und in eine EXCEL-Datei gegossen. Ich stelle sie einfach mal hier ein.

Ich habe die 2CC nach ihrem Ausgabedatum sortiert und durchnummeriert, damit man sie schneller findet bzw. Anmerkung zu ihnen schneller einfügen kann. Sortierkriterium ist weiter bei gleichem Ausgabedatum (z.B. Römische Verträge) der Ländername - allerdings in deutscher Schreibweise. Hier könnte man sich ja auch auf die landesspezifische Schreibweise einigen, bei der dann die Reihenfolge sich z.T. ändern würde (z.B. bei Espana statt Spanien).

Alle 2CC seit 2004 sind erfasst - mit allen mir bekannten Auflagen und Besonderheiten. Natürlich erhebe ich damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit - falls euch Irrtümer oder notwendige Ergänzungen auffallen, bitte sagen!

Alles was ich in dieser Datei verarbeitet habe ist anderswo in diesem Superforum auch schon nachzulesen. So habe ich die Auflagezahlen aus diversen Quellen zusammengetragen (in erster Linie aus den Daten von h.agt - nochmals danke an dich für diese tolle Fleissarbeit und die regelmäßigen Aktualisierungen deiner Seite).

Dabei sind mir allerdings auch einige Widersprüche zu anderen Veröffentlichungen / Katalogen aufgefallen. Ich für mich kann nicht eindeutig sagen, wo sich bei welchen Quellen möglicherweise Fehler eingeschlichen haben.

Auch bei den Ausgabeterminen sind mir zum Teil unterschiedliche Angaben in den diversen Veröffentlichungen aufgefallen. Wer hat recht?

Der Vorteil der von mir hier präsentierten Übersicht besteht m.E.n. darin, dass man auf einem Blick erkennen kann, welche Länder in welchem Jahr welche Münzauflagen in welcher Prägequalität bzw. Verpackung herausgegeben haben und so ein Vergleich der Ausgaben untereinander schnell möglich ist, ohne lange suchen zu müssen.

Ich hoffe die Datei kann vielen Freunden hier helfen, den Überblick über unser schönes und immer umfangreicher werdendes Sammelgebiet der 2-€-Kursgedenkmünzen zu behalten. Ich werde versuchen, sie regelmäßig zu aktualisieren.

Update weiter unten auffindbar !!
 
Übersicht offizielle KMS und Coincards mit 2 Euro-Gedenkmünzen

Hallo numisfreund,

eine hervorragende Aufstellung, die meine Auflistung überflüssig macht. Ich sehe es auch so, dass eine solche Datei einen Überblick über alle Neuerscheinungen mit Auflagenzahlen bieten sollte. Wenn sie wie in Deinem Fall auch noch so in die Tiefe (Erscheinungsdatum, Bemerkungen...) geht, ist das noch besser.

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Datei aktuell halten würdest. Sie gefällt mir sehr gut und ist eine gute Hilfe. Falls ich noch zusätzliche Infos habe, werde ich sie Dir gerne zum Zwecke der Ergänzung zukommen lassen.

Viele Grüße

Moneda18
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet