Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Seit meinem letzten Update hat sich wieder vieles getan im Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen.

Der Vatikan hat vor wenigen Tagen seine diesjährige zweite Münze ausgegeben. Thema ist das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franciscus ausgerufen hat. Des weiteren hat auch Finnland seine zweite Münze in Umlauf gesetzt. Sie widmet sich dem 100. Geburtstag von Georg Henrik von Wright.

Neue Münzausgaben für die kommenden Jahre sind bekannt geworden und Malta hat die Reihenfolge der mehrjährigen Münzserie zu seinen antiken Tempelanlagen unserem Mitglied minted mitgeteilt, der uns hier darüber aktuell informierte.

Grund genug also, alles wieder zu bündeln und in einem weiteren Update, Stand 21.10.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 euch zur Verfügung zustellen.

Bisher gab es in diesem Jahr 26 erfolgte Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen. Unsicherheit besteht nach wie vor über Andorra, mit dessen Verspätungen wir ja schon in den Vorjahren leben durften, und den Niederlanden. Von letzterem darf man annehmen, dass es von dort keine Ausgabe in diesem Jahre geben wird.

Für das zu Ende gehende Jahr 2016 sind noch vier weitere Ausgaben (Griechenland, Lettland, Malta) offen. Diese Ausgaben sind bestätigt. Zehn Länder werden dann nach aktuellem Stand zwei Münzen ausgegeben haben, zehn weitere haben es bei einer Ausgabe belassen. Zwei Länder geben dieses Jahr wohl keine 2-€-Gedenkmünzen aus. Für Andorra müssen wir abwarten.

Aktuell steht der Zähler der insgesamt bisher ausgegebenen Münzen seit 2004 bei 257.

Für das kommende Jahr 2017 sind bislang 18 Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen angekündigt worden.

Soweit diese Infos. Alles Weitere dazu und mehr könnt ihr ausführlich in meiner Übersicht nachlesen. Wie immer wünsche ich euch viel Nutzen daran.

EDIT 05.12.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt Malta nach eigenen Infos der Central Bank seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze heraus. Sie ist die erste der neuen Serie "Von Kindern mit Solidarität" und behandelt das Thema "Liebe".

Nun stehen nur noch jeweils zwei Münzen aus Griechenland und Andorra aus, um das Jahr 2016 komplett zu machen.

Weitere Ankündigungen für neue Münzausgaben der kommenden Jahre sind publik geworden.

Im Anhang findet ihr ein weiteres Update, Stand 05.12.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, in dem alles wieder übersichtlich aufgelistet steht.

Viel Spaß damit.

EDIT 22.12.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was richtig klasse wäre? Wenn du noch die dazugehörigen KM oder Schön-Nummern mit in die Tabelle aufnimmst. :D
 
Die Schön-Nr. kann ich dir bei Gelegenheit gern zukommen lassen. Schick mir mal bitte deine E-Mail-Adresse per PN.
 
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und gibt Anlass, auf die diesjährigen Emissionen der 2-€-Gedenkmünzen der 23 EURO-Länder zurückzublicken. Gleichzeitig möchte ich weiter unten ein Blick in das kommende Jahr 2017 und auf dessen Neuerscheinungen werfen.

In 2016 konnten wir 32 neue 2-€-Gedenkmünzen registrieren, von denen nur noch die beiden Ausgaben aus Andorra auf sich warten lassen und wohl nicht mehr in diesem Kalenderjahr die Sammler erreichen. Elf Länder haben dieses Jahr je zwei Münzen ausgegeben, zehn Länder ließen es bei je einer Münze und nur zwei Länder, nämlich die Niederlande und Zypern, haben uns in diesem Jahr keine neuen 2-€-Gedenkmünzen präsentiert.

Die auflagenstärkste 2-€-Gedenkmünze des Jahres 2016 ist die österreichische Münze aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Oesterreichischen Nationalbank mit 16 Mio. Münzen, die seltenste Münze mit 15.000 Exemplaren kommt aus Monaco und erinnert an den 150. Jahrestag der Gründung Monte Carlos durch Charles III.

Auch dieses Jahr war die Ausgabepolitik der EURO-Länder sehr unterschiedlich.

Erstmals hat auch Belgien neben den vier Kleinstaaten dieses Jahr auf eine Rollenausgabe einer seiner beiden Gedenkmünze verzichtet und diese nur in Sammlerverpackungen ausgegeben. Es handelt sich dabei um die Münzausgabe anlässlich der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio. Diese Praxis möge sich zukünftig bitte nicht wiederholen.

16 der 32 diesjährigen Münzen sind auch in Coincards erhältlich, ebenso sind 16 Münzen in den unterschiedlichen Kursmünzensätzen 2016 der Länder in BU und / oder Proof enthalten und nochmals 16 Münzen sind in Proof-Einzeletuis erhältlich. Zusätzlich wird sicherlich auch die diesjährige luxemburgische Münze demnächst wieder mit den nächsten Ausgaben des Großherzogtums in einem weiteren 6er-Proofset erscheinen.

Fünf Länder, nämlich die drei baltischen Staaten, Estland, Lettland und Litauen sowie Andorra und Malta verzichteten auf eine zusätzliche Münzausgabe in Proofqualität und schonten damit die Geldbörse der Hardcoresammler.

Fünf Länder gaben in 2016 ihre 2-€-Gedenkmünzen zusammen mit einer themengleichen Briefmarke zusätzlich auch in einem „amtlichen“ Numisbrief heraus.

Die in den Vorjahren praktizierte Ausgabe von „amtlich colorierten“ 2-€-Gedenkmünzen wurde in 2016 nicht weiter fortgeführt – gut so!

Malta hat als einziges Land seine beiden Gedenkmünzenausgaben des Jahres 2016 in Varianten mit und ohne Münzeichen ausgegeben.


Was erwartet uns im kommenden Jahr 2017?

Bisher sind 25 Ausgaben von 16 Ländern thematisch angekündigt worden. Von einigen sind auch bereits Motiv, Ausgabedatum und Auflagen bekannt. Ob zusätzlich eine weitere Gemeinschaftsausgabe kommen wird, ist nach wie vor nicht bestätigt.

Los geht es bereits kurz nach Neujahr. Bereits für den 4. Januar hat die Slowakei ihre Münzausgabe zum Thema „550. Jahrestag der Gründung der Universitas Istropolitana“ angekündigt. Im gleichen Monat folgt nach bisheriger Erkenntnis noch Luxemburg sowie im Februar auch Spanien, Deutschland und Frankreich.

Alles dieses und vieles mehr wie Motivanalysen und Rankinglisten aller bisherigen Ausgaben sowie eine Übersicht über bekanntgewordene Varianten der 2-€-Gedenkmünzen könnt ihr wie immer nachlesen in einem weiteren Update, Stand 22.12.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, die unten in diesem Beitrag zu downloaden ist.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen daran und freue mich mit euch auf ein weiteres schönes 2-€-Gedenkmünzen-Sammlerjahr 2017.

EDIT vom gleichen Abend:
Italien hat seine beiden 2-€-Gedenkmünzen angekündigt. Nun stehen schon 27 Münzen in der Liste.

EDIT vom 03.02.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwache Ausrede
Search for a coin – Numista
Jetzt kannst Du schnell eine Exceldatei erstellen und diese numisfreund schicken.

Gruß Bofried

So ich hatte jetzt endlich mal Zeit - es war nämlch keine "schwache Ausrede" - da bin ich mal dem Rat gefolgt... und trotzdem nicht sehr weit gekommen. Ab 2013 ist's lückenhaft, ab 2014 mehr als das und ab 2015 sind gar keine Nr. mehr zu finden bei numista.

Im Anhang die Tabelle, soweit ich gekommen bin. Jetzt darf sich gern jemand anders an die Vervollständigung machen, der nen Katalog hat. ;-)
 

Anhänge

  • Übersicht 2 Euro Sondermünzen.xls
    69 KB · Aufrufe: 563
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet