Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

... und wieder ein aktuelles Update, Stand 25.01.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004.

Viel Spaß damit!

EDIT 06.02.2016: Neueres Update unten im Link aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
existiert eigentlich für die 2€ Kursmünzen auch so einen tolle Tabelle?
 
Du kannst dir z.B. in meiner Übersicht in der Detailansicht der einzelnen Kursmünzen alle Daten mit Datum, Ausgabeform und Ausgabepreis ansehen.
 
Hier wieder ein neues Update, Stand 06.02.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004. Eingearbeitet sind auch die neuesten Erkenntnisse von der WMF in Berlin.

Edit 29.02.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2016 ist gerade mal zwei Monate alt und schon ein interessantes im Hinblick auf unser Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen.

Aber der Reihe nach:

Es fing schon frühzeitig an, als uns die beiden Debütanten Estland und Irland ihre ersten nationalen 2-€-Gedenkmünzen präsentierten. Dazu gesellte sich Österreich, das sich 11 Jahre lang mit der Ausgabe einer zweiten nationalen 2-€-Gedenkmünze zurückhielt. Allen drei Ländern sind sowohl vom Thema wie vom Motiv ansprechende Ausgaben gelungen.

Auf der WMF in Berlin gab es dann die nächsten drei Ausgaben: Deutschland, Frankreich und Spanien (dieses Land bisher nur in einem KMS) präsentierten ihre neuesten Münzen. Alle drei Länder sind zuverlässige Lieferanten für unser Sammelgebiet.

Das kann man von der Ausgabe der ersten 2-€-Gedenkmünze aus Andorra wahrlich nicht behaupten. Heute nun, am 29.02.2016, soll, wie aus diversen Kreisen berichtet wird, endlich die längs überfällige Ausgabe aus dem Jahre 2014 in den Handel kommen und an uns Sammler verteilt werden können. Ich habe daher den heutigen Tag in meiner Übersicht als Ausgabetag dieser Münze zum Thema "20 Jahre Mitgliedschaft von Andorra im Europarat" vermerkt. Bleibt zu hoffen, dass es nicht bis zum nächsten 29. Februar (Schalttag) dauert, bis die beiden weiteren ausstehenden Ausgaben von 2015 (und neue?) uns Sammler erreichen.

Und es geht weiter: Im morgen beginnenden Monat März sollen, glaubt man den Ankündigungen, weitere sechs (!) 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben werden. Welche das sind, könnt ihr meiner Übersicht entnehmen.

Nach jetzigem Kenntnisstand wird es in diesem Jahr 2016 insgesamt mindestens 27 Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen geben. Dabei haben sich so relativ sichere Ausgabeländer wie Griechenland oder die Niederlande, von denen ich auch Neuausgaben erwarte, noch nicht geäußert. Finnland gab bisher noch keine näheren Infos zu den beiden bestätigten Ausgaben dieses Jahres.

Als aktuell letztes Land hat in der vergangenen Woche Malta die Ausgabe einer zweiten neuen Serie, diese zu den "Prähistorischen Stätten Maltas", bekannt gegeben, die dieses Jahr starten soll und über sieben Jahre geht.

Zu allen Ausgaben findet ihr hier im Forum eigene Threads mit Detailinformationen, die ihr in unserer Linkübersicht aufrufen könnt.

Die Zusammenstellung aller Informationen über die Ausgabe aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 findet ihr wie gewohnt in einem weiteren Update, Stand 29.02.2016, meiner Gesamtübersicht, die ihr unten downloaden könnt.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß daran und Nutzen davon.

EDIT 05.04.2016: Aktuelles Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der fünfte April und heute erscheint die neunte diesjährige 2-€-Gedenkmünze. Sie kommt aus San Marino, widmet sich dem 550. Todestag von Donatello und zeigt dessen bekanntestes Werk, den David.

Leider hat der März nicht gehalten, was ursprünglich angekündigt war: Lediglich zwei (und nicht sechs) weitere 2-€-Gedenkmünzen sind erschienen, nämlich die slowakische Münze zum Ratvorsitz der EU sowie die belgische Münze XXXI. Olympische Spiele - Rio de Janeiro, Team Belgium.

Die Ausgaben anderer Münzen wurde verschoben, aber auch neue Münzausgaben für dieses Jahr sind bekanntgegeben worden.

Für dieses soeben begonnene zweite Quartal 2016 rechne ich mit zehn weiteren Ausgaben, die wir bald in Händen halten können.

Alles Infos dazu und was es sonst zahlentechnisch über unser Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen zu erfahren gibt, könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 05.04.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ihr unten downloaden könnt. Damit sind wir wieder aktuell.

EDIT 04.05.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf

Zur 2 Euro Münze "Paul Keres" habe ich soeben bei eBay einen offiziellen Numisbrief entdeckt :

298 - 2 Euro ESTLAND 2016 * PAUL KERES * Numisbrief / FDC
Hallo Wolfgang,
der Ersttagsbrief ist mir bekannt und in meinem Besitz - siehe hier.
Der Numisbrief ist meiner Meinung nach nicht offiziell, sondern offensichtlich eine (private) Bastelei aus dem FDC. Belehrt mich eines besseren ...

Trotzdem danke für den Hinweis!

EDIT: Der Verkäufer bietet übrigens diverse "private" Coincards und Numisbriefe auch mit anderen 2-€-Gedenkmünzen an. Nichts für mich, da ich nur "amtlich" sammle ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Der Numisbrief ist meiner Meinung nach nicht offiziell, sondern offensichtlich eine (private) Bastelei aus dem FDC. Belehrt mich eines besseren ...

Hallo Rudolf

Ich sammle auch nur offizielle Ausgaben.
Der bei eBay angebotene Brief ist also tatsächlich nur eine private Anfertigung, möglicherweise ist die Münze zum fotografieren sogar nur auf den Brief gelegt worden (genau kann ich es nicht erkennen).

Man sieht, daß man nicht genug aufpassen kann ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet