Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Nach sieben Wochen ist nun ein weiteres Update, Stand 04.10.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 fällig.

Fünf neue 2-€-Gedenkmünzen sind seitdem ausgegeben worden, einige Neuankündigungen für das kommende Jahr 2019 wurden bekannt und vermerkt.

Luxemburgs zweite 2-€-Gedenkmünze aus 2018 widmet sich, wie kann es anders sein, der Geschichte des Großherzogtums und seiner Herrscher. Die 2-€-Gedenkmünze 2CC Luxemburg 2018/2 "175. Todestag von Großherzog Guillaume I" ehrt einen Herrscher, der in Personalunion viele Ämter innehatte. Natürlich fehlt auch auf dieser Münze nicht das Portrait des derzeitigen Großherzogs Henri. Die Münze ist bisher nur in den 5er-Säckchen mit den Umlaufmünzensets ausgegeben worden. Die Rollen und Coincards kommen später.

Belgien hat, zum Ärgernis vieler Sammler, auch bei seiner zweiten diesjährigen Ausgabe 2CC Belgien 2018/2 „50 Jahre europäischer Satellit ESRO 2B (Iris 2)“ auf lose Münzen aus Rollen verzichtet und gibt die Münze nur in Coincards in den beiden bekannten Sprachvarianten sowie als Proofausgabe aus. Allerdings ist das Thema interessant - erstmals verlässt eine 2CC thematisch die Erde!

San Marinos zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze 2CC San Marino 2018/2 "420. Geburtstag von Gian Lorenzo Bernini" allerdings kann man, mit viel Glück, neben der üblichen Blisterausgabe auch lose im Wechselgeld erhalten, wenn man bei der Ausgabestelle Vorort oder am eigenen Messestand Münzen bar bezahlt. Diese Münze widmet sich wieder einem historischen italienischen Künstler.

Lettland beendet mit seiner zweiten diesjährigen Ausgabe 2CC Lettland 2018/2 "Region Zemgale" die vierteilige Serie zu den Regionen des Landes. Nachdem es alle vier Münzen einzeln in Coincards gibt, bietet man den Sammlern nun auch ein Komplettset dieser Coincards in einer Auflage von 2.000 Exemplaren an - eigentlich ein schönes Produkt, aber wer braucht das denn noch, wenn man sich schon die Einzelcoincards gekauft hat?

Heute schließlich emittiert der Vatikan seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze 2CC Vatikan 2018/2 "50. Jahrestag des Todes von Pater Pio" zu Ehren des beliebten Priesters.

Alle genannten 2-€-Gedenkmünzen nur in einer verhältnismäßig geringen Auflage zu erhalten. Wie hoch diese sind, kann man meiner Übersicht entnehmen.

Hier zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass es leider bei der Ausgabe der deutschen VfS-Coincard "Berlin", Münzzeichen F, der Gedenkmünze aus der Bundesländerserie auf der Stuttgarter Münzmesse im September einigen Frust und Ärger wegen der Ausgabepolitik der VfS gab. Mehr dazu und zu einer Reaktion von uns Sammlern kann man ab hier nachlesen.

326 2-€-Gedenkmünzen sind es nun heute bereits, seitdem diese Münzen im Jahre 2004 erstmals ausgegeben wurden.

Nun freuen wir uns auf die letzten noch ausstehenden und angekündigten fünf 2-€-Gedenkmünzen-Ausgaben des Jahres 2018 - mal sehen, ob wir sie alle pünktlich vor Silvester erhalten werden.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß und Nutzen an meiner Übersicht.


EDIT 08.11.2018: Neueres Update weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Das ''gefällt mir'' bezieht sich auf die Arbeit, die sich numisfreund macht, und nicht darauf, dass es schon 326 ( :mad: ) 2-€-Gedenkmünzen sind.
 
Das 2-€-Gedenkmünzenjahr 2018 nähert sich dem Ende!

Von den angekündigten 36 diesjährigen Münzen sind inzwischen 35 ausgegeben. Lediglich die zweite diesjährige 2CC aus Andorra ("Menschenrechte") steht noch aus.

Seit meinem letzten Update sind diese vier Münzen neu ausgegeben worden:

2CC Finnland 2018/2 "Finnische Saunakultur"
2CC Griechenland 2018/1 "75. Todestag von Kostis Palamas"
2CC Griechenland 2018/2 "70. Jahrestag der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland"
2CC Malta 2018/2 "Serie: Von Kindern mit Solidarität - Kulturelles Erbe"


Allerdings sind diese Münzen noch nicht alle beim "Endverbraucher" angekommen (wie übrigens auch die italienische "Gesundheitsministerium"), aber wir können ja warten.

Bleibt zu hoffen, dass die letzte ausstehende Münze aus Andorra (Ausgabe angekündigt für den 26.11.18) fristgerecht noch in diesem Jahr den Weg zu uns Sammlern findet.

Seit meinem letzten Update hat es weitere neue Entwicklungen und Ankündigungen im Bereich des Sammelgebietes der 2-€-Gedenkmünzen gegeben. Ich habe versucht, sie alle in meine Gesamtübersicht einzubauen und hoffe, dass wir nun wieder für ein paar Tage aktuell sind.

Hier also ein weiteres Update, Stand 08.11.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004.

Wie immer hoffe ich, euch (wie mir) damit die Übersicht über dieses Sammelgebiet zu erhalten. Viel Sammlerspaß damit!

EDIT 12.12.2018: Neueres Update weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun auch die letzte 2-€-Gedenkmünze des Jahrgangs 2CC Andorra 2018/2 "70. Jahrestag der Allgemeinen Deklaration der Menschenrechte" ausgegeben und bei vielen Händlern erhältlich ist und nachdem auch endlich die ausstehenden Rollenausgaben aus Italien 2CC Italien 2018/2 "60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018" und Luxemburg 2CC Luxemburg 2018/2 "175. Todestag von Großherzog Guillaume I" die Sammler erreichen, ist es Zeit, mit diesem letzten Update des Jahres 2018, Stand 12.12.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 einen Rückblick auf das ablaufende Jahr 2018 zu werfen.

36 neue 2-€-Gedenkmünzen aus 20 Ländern hat es dieses Jahr gegeben, lediglich Irland, die Niederlande und Zypern haben sich nicht beteiligt. Sieben dieser Münzen werden wohl nur sehr unwahrscheinlich im Umlauf zu finden sein, denn es gibt sie nur in geringer Auflage in Coincards (Andorra, Belgien, Vatikan) bzw. nur in Proofqualität (Monaco) für den Sammler. Auch die als Wechselgeld beim Kauf direkt in San Marino erhältlichen beiden jeweils 500 2-€-Gedenkmünzen des Kleinstaates werden wohl direkt in Sammlerhüllen verschwunden sein.

Insgesamt sind seit 2004 nun 331 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben worden.

Die Auflagen der diesjährigen 2-€-Gedenkmünzen decken eine Bandbreite von nur 16.000 (Monaco) bis über 30 Mio. (Deutschland) je Ausgabe ab. Der Trend geht weiter dahin, die Auflagen zu verringern, was aus Sammlersicht ja nicht unbedingt die schlechteste Lösung ist.

Nicht gut kommt es bei vielen Sammlern an, dass mehr Länder dazu übergehen, mit Varianten ihrer Münzausgaben (geänderte Münzzeichen, Farbeinsatz) den Sammlern ein vollständiges Abdecken ihres Sammelgebietes erschweren. Viele Sammler fühlen sich auch "abgezockt" und verweigern sich. Auch zu diesem Thema findet ihr unten eine Übersicht.

In einem eigenen Thread können wir hier im Forum unsere drei beliebtesten 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs wählen:
Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2018
Dort seht ihr auch alle Münzen zum Vergleich in guter Fotoqualität abgebildet (Copyright: Tobias Honscha)
Bitte macht von der Möglichkeit dieser Abstimmung reichlich Gebrauch.

Wie geht es 2019 weiter?

Bereits jetzt wissen wir von 24 offiziell angekündigten Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen im kommenden Jahr. Weitere werden folgen. Mindestens drei von ihnen werden wir wohl schon im Januar in den Händen halten können. Sogar für 2020 stehen bereits sieben Ankündigungen in der Liste.

Ich erwarte weiter sinkende Auflagezahlen und weitere Versuche der Ausgabestellen, uns Sammler mit Varianten zu "beglücken".

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr meiner unten verlinkten Übersicht entnehmen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß und Nutzen daran.

EDIT 03.02.2019: Neueres Update weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun die WMF 2019 so gut wie vorbei ist, können wir nunmehr zusammentragen, was es in diesem Jahr bis jetzt für Neuerscheinungen im Bereich der 2-€-Gedenkmünzen gibt.

Sechs Münzen aus 2019 sind verfügbar, auch wenn es nur maximal zwei sind, die es in voller Ausgabenhöhe in Rollenform gibt.

Es begann bereits am 27. Dezember des Vorjahres, als Luxemburg die ersten seiner 2019er Münzen 2CC Luxemburg 2019/1 "100. Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung und Hochzeit" im Fünferbeutel, zusammen mit fünf Sätzen der neuen Umlaufmünzen 2019, auf dem Markt brachte. Die Rollen und die Coincards werden erst später ausgegeben.

Für den 21. Januar war dann die Ausgabe der irischen Münze 2CC Irland 2019 "100. Jahrestag der ersten Sitzung des Dáil Éireann" angekündigt worden. Wie man liest, soll sie mit den normalen 2-€-Umlaufmünzen im Mix ausgegeben werden und in den irischen Banken schon vorliegen. Auch liegt im Forum eine Sichtungsmeldung bei einem Händler auf der WMF vor. Eine großräumige Verteilung steht aber offensichtlich noch aus.

Für einen Tag später wurde die italienische Münze 2CC Italien 2019/1 "500. Todestag von Leonardo da Vinci" angekündigt. Diese gab es auf der WMF nur in Proofversion, genau so wie die belgische Münze 2CC Belgien 2019/1 "450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren". Die Rollen der italienischen Münze sollen nach derzeitigem Kenntnisstand erst im April, die (nur) Coincards der belgischen ab März in den Handel kommen.

Erfreulich dann am 29. Januar, als die deutsche Münze 2CC Deutschland 2019 "70 Jahre Bundesrat" überall im Lande in den BuBas zu greifen war.

Seit dem ersten WMF-Tag schließlich ist auch die spanische Münze 2CC Spanien 2019 "Altstadt von Ávila und Kirchen außerhalb der Stadtmauer" haptisch, wenn auch diese nur in einer speziellen Verpackung, nämlich dem WMF-Satz in einer Auflage von 2.000 Stück.

Es bleibt also festzuhalten, dass zwar sechs Münzen als ausgegeben gelten, aber die wenigsten von uns schon alle in Händen halten können.

Als neue Erkenntnis ist noch zu vermelden, dass die Franzosen ihre für Februar angekündigte Münze 2CC Frankreich 2019/1 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ offensichtlich auf Bitten von Deutschland erst später im Jahr herausgeben wollen. Man munkelt von einer Gemeinschaftsausgabe mit einer themengleichen 2-€-Gedenkmünze aus Deutschland. Das wäre dann mal eine Überraschung …

Ich habe ein Update, Stand heute, 03.02.2019, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 wieder unten angehängt. Aktualisiert eingetragen sind auch die endgültigen Auflagezahlen aus Deutschland 2018. So sind wir nun wieder gemeinsam auf dem letzten Stand.


EDIT 11.03.2019: Neueres Update im Link in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Wochen nach meinem letzten Update gibt es wieder Anlass für neue Infos:

Heute wurde in Andorra die erste von zwei kurzfristig für 2019 angekündigten 2-€-Gedenkmünzen des schneereichen Pyrenäenstaates ausgegeben. Erste Meldungen über die erfolgte Ausgabe der 2CC Andorra 2019/1 „Finale des Ski-Alpin Weltcups“, die wieder im Ausgabeland abgeholt werden muss, liegen vor.

Als Ergänzung des letzten Updates kann nun auch nachgetragen werden, dass die Ausgaben der losen irischen Münze 2CC Irland 2019 "100. Jahrestag der ersten Sitzung des Dáil Éireann", der Coincards der ersten belgischen Münze 2CC Belgien 2019/1 "450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren" sowie die Rollen der spanischen Münze 2CC Spanien 2019 "Altstadt von Ávila und Kirchen außerhalb der Stadtmauer" erfolgt sind.

Nicht ganz überraschend nach den vorangegangenen Infos aus Frankreich wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass auch Deutschland eine zweite 2-€-Gedenkmünze in diesem Jahre 2019 herausgeben wird. Es ist wie erwartet die Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich 2CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall".

Viele Details über die anderen diesjährigen Ausgaben sowie die der nächsten Jahre sind zwischenzeitlich hier eingetrudelt und wurden von mir tabellarisch erfasst.

Die Gesamtzahl der angekündigten 2-€-Gedenkmünzen für 2019 liegt nunmehr bei 30, von denen sieben erschienen sind. Ich erwarte noch Ankündigungen von fünf weiteren Münzen aus potentiellen Ausgabeländern, die sich aber bislang noch bedeckt gehalten haben.

Ihr findet wie üblich wieder alles in einem neuen Update, Stand 11.03.2019, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, die wie gewohnt unten als EXCEL-Datei anhängt.


EDIT 25.04.2019: Neueres Update unten in der Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde in der Slowakei die diesjährige nationale 2-€-Gedenkmünze 2CC Slowakei 2019 "100. Todestag von Milan Rastislav Štefánik" ausgegeben. Nach der ersten 2-€-Gedenkmünze San Marinos für 2019 2CC San Marino 2019/1 "500. Todestag von Leonardo da Vinci" ist es die zweite im April und insgesamt die neunte Münze des Jahres 2019.

Für den kommenden Mai stehen nach meiner Info mindestens vier weitere nationale 2CCs auf der Ausgabenliste.

Im Anhang unten findet ihr ein neues Update, Stand 25.04.2019, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 mit allen aktuellen Zahlen und Daten zum Sammelgebiet.

EDIT 14.05.2019: Neueres Update weiter unten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mai ist gerade mal 14 Tage alt und schon sind vier weitere 2-€-Gedenkmünzen erschienen.

Den Anfang machte der Vatikan mit seiner ersten diesjährigen Münze 2CC Vatikan 2019/1 "90. Jahrestag der Gründung des Staates der Vatikanstadt". Bemerkenswert ist, dass man auch dort die Auflage weiter gesenkt hat.

Am nächsten Tag kam die erste aus Portugal zum historischen Thema 2CC Portugal 2019 "500. Jahrestag der Weltumseglung durch Magellan".

Noch einen Tag weiter gab Belgien seine zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze 2CC Belgien 2019/2 "25. Gründungstag des Europäischen Währungsinstituts" heraus, diese auch, wie bereits die Vorgängermünzen, leider nicht mehr aus der Rolle, sondern in geringer Auflage nur noch in Coincard bzw. Proofetui.

Gestern schließlich gab Malta mit seinem Umlaufmünzensatz 2019 eine erste Variante der Münze 2CC Malta 2019/1 "Prähistorische Stätten Maltas - Ta’ Ħaġrat" heraus. Diese trägt im Gegensatz zu der losen Ausgabe im 6-Uhr-Stern das "F".

Damit sind nun 13 diesjährige 2-€-Gedenkmünzen greifbar, wenn auch (noch) nicht alle im Umlauf zu finden sind. Insgesamt liegt die Ausgabezahl seit 2004 bei 344.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 14.05.2019, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 (hängt unten an) entnehmen, das eine weitere Neuerung enthält:

Ich habe die Tabellen mit einer weiteren Spalte ergänzt, aus der neben der absoluten Münznummer nun auch die national durchlaufende Nummerierung der Münzen zu entnehmen ist. So ist auf einem Blick erkennbar, dass z.B. die o.a. Vatikanmünze die 20. aus dem Kleinstaat ist, Belgien aber aktuell schon 23 Münzen und Malta erst 17 Münzen mit den oben genannten ausgegeben haben.

Wie immer wünsche ich euch viel Nutzen an der Übersicht.


Edit 08.06.2019: Neueres Update im Link in meiner Signatur aufrufbar!
 
Schöne Neuerung mit der Spalte C! :respekt:
Und die C454 musst du korrigieren, das L ist ein kleines geworden und schaut wie ein I aus.

Vielleicht kannst du bei der Schnellübersicht die "kleinen" Gemeinschaftsausgaben auch blau einfärben. Mit dem gepunkteten Grün sieht es aus, wie eine "normale" Ausgabe, aber es ist ja effektiv eine Gemeinschaftsausgabe. Die ist ja in deiner Tabelle immer blau, somit wäre ja für die "kleinen" Gemeinschaftsausgaben ein gepunktetes Blau statt Grün nachvollziehbarer. Was meinst du?
 
Danke für die Rückmeldung. :)

Schöne Neuerung mit der Spalte C! :respekt:
Und die C454 musst du korrigieren, das L ist ein kleines geworden und schaut wie ein I aus.
Mathias, du meinst die Ausgabe aus Slowenien? Das IST ein großes "I" und gehört zu dem Länderkürzel SI (ISO-3166-1-Kodierliste) für Slowenien … ;)

Vielleicht kannst du bei der Schnellübersicht die "kleinen" Gemeinschaftsausgaben auch blau einfärben. Mit dem gepunkteten Grün sieht es aus, wie eine "normale" Ausgabe, aber es ist ja effektiv eine Gemeinschaftsausgabe. Die ist ja in deiner Tabelle immer blau, somit wäre ja für die "kleinen" Gemeinschaftsausgaben ein gepunktetes Blau statt Grün nachvollziehbarer. Was meinst du?
Bei den "kleinen" Gemeinschaftsausgaben zweier bzw. dreier Länder möchte ich schon einen Unterschied zu den "Gesamteuropäischen" Euro-Gemeinschaftsausgaben sehen. Darüber, wie man das unterscheidet, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich denke mal darüber nach.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet