www.honscha.de

Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von ohdschey, 19. Dezember 2012.

  1. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    336


    Hallo,
    soweit ich informiert bin geht Numisfreund vom ersten Erscheinungsdatum der Münze aus. Egal ob KMS oder Rollenware. Ich in der Regel von der Rollenware.
    Möglicherweise verwenden wir auch unterschiedliche Quellen.

    Numisfreund und ich haben diese Problem auch schon diskutiert. Meine Webseite befindet sich gerade in einer größeren Überarbeitung. Die neue Version wird diesen Umstand in der Art berücksichtigen das der Betrachter die Option hat die Aufzählung nach verschiedenen Kriterien zu sortieren.
     
  2. mauro

    mauro

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    5
    Erstmals wie schon früher erwähnt - tolle Arbeit.
    Mir ist eine Diskrepanz bei der Reihenfolge der Münzen im Jahr 2014 aufgefallen im Vergleich zu der Jahresübersicht von Numisfreund, weisen die Münzen Nr. 166 - 169 eine andere Reihenfolge auf. Da Ihr bis 2013 synchron seid, vermute ich hier einfach, daß die Reihenfolge einfach noch nicht komplett ist?

    Mauro

    P.S. Ich habe auf Grundlage der Daten hier ein Excel in tabellarischer Form erstellt in jährlicher Reihenfolge, wo ich auch die kleinen Münzbilder reinkopiert habe und darin meine 2er-Sammlung führe, wenn jemand an dem Excel Interesse hat, stelle ich dieses natürlich gerne zur Verfügung.
     
    1 Person gefällt das.
  3. bartolomeo

    bartolomeo

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem der Ausgabezeitpunkte lässt sich wohl nie vollständig lösen. Selbst wenn man die Rollenware hernimmt, können Unterschiede auftreten.

    Ein Beispiel wäre Luxemburg: Die BCL gibt bekannt, wann die Rollen am Schalter erhältlich sind, während sie tatsächlich meist schon einige Tage früher in den Umlauf gelangen (z B.: Die Münze 10 Jahre Euro-Bargeld war bei der BCL am Schalter ab dem 9.2.2012 zu haben, zuvor aber schon auf der WMF ...).

    In meiner Liste (vielleicht kennt sie jemand [​IMG]) habe ich schon verschiedene Kriterien probiert, momentan halte ich mich hauptsächlich an die Rollenware, aber wie gesagt ...

    Wichtiger als die Reihenfolge erscheint mir, dass die Tabellen von numisfreund einen unglaublichen Informationsreichtum - und das immer am aktuellen Stand - haben, und dass die Bilder von ohdschey wirklich Klasse sind.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    336
    Genau dieses Problem habe ich weiter oben schon angesprochen. Wenn man sich die verschiedenen Quellen ansieht wird man erhebliche Unterschiede feststellen. Teils variieren die Ausgabezeitpunkte um 1-2 Tage an anderer Stelle um mehrere Wochen. Es kommt darauf an was man als Ausgabezeitpunkt ansieht. Ich nehme immer den Zeitpunkt der Umlaufware, Numisfreund das absolut erste Erscheinen der Münze.

    Derzeit erweitere ich die Übersicht um weitere Informationen. Darunter auch die bekannten Ausgabedaten aller Ausgaben. Aufgrund dieser Informationen wird es möglich sein die Übersicht nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Auch wird es eine Ausgabezeitpunkt unabhängige Möglichkeit nach einer Katalognummer geben. Ich sortiere meine Sammlung mittlerweile selbst nach diesem Schema da mir das Gerangel um den genauen Ausgabezeitpunkt auf die Nerven geht
     
  5. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    336
    Eine neue Version der 2 Euro Übersicht ist soeben live gegangen. Es sind einige Verbesserungen und Neuerungen eingeflossen.

    1. Das Auswahlmenü ist überarbeitet.

    2. Der Zoombereich der Detailbilder ist vergrößert worden.

    3. Man kann nun die Nummerierung nach verschiedenen Kriterien wählen.

    upload_2016-2-6_20-38-13.png
    Diese sind im Einzelnen:

    3.1. nach absolut erstem Ausgabedatum (egal ob Umlauf- oder Blisterware) und
    (bei gleichem Ausgabedatum) nach Ländername (abhängig von der gewählten
    Anzeigesprache).
    3.2 nach Ausgabedatum der Umlaufware und (bei gleichem Ausgabedatum) nach Ländername
    (abhängig von der gewählten Anzeigesprache).

    3.3 nach absolut erstem Ausgabedatum (egal ob Umlauf- oder Blisterware) und
    (bei gleichem Ausgabedatum) nach ISO-Code des Ländernamens.
    (für alle nicht in der Sprachauswahl berücksichtigten Mitsammler)

    3.4 nach Ausgabedatum der Umlaufware und (bei gleichem Ausgabedatum) nach ISO-Code
    des Ländernamens. (für alle nicht in der Sprachauswahl berücksichtigten Mitsammler)

    3.5 Ausgabedatum unabhängig, nach einer Katalognummer die sich wie folgt zusammensetzt:

    ISO-Code des Ausgabelandes – Kürzel für die Ausgabe (N = Kursmünze, C=Gedenkmünze,
    S=Gemeinschaftsausgabe) – Ausgabejahr – Folgenummer

    Beispiele :

    DE-C-20015-1 ( Gedenkmünze, Deutschland, 2015, 1. Ausgabe des Jahrgangs )
    BE-N-1 ( Kursmünze, Belgien, 1. Serie )
    IT-S-2007 ( Gedenkmüze, Italien, Gemeinschaftsserie des Jahrgangs 2007 )
    4. Zu jeder Münze gibt es nun eine Detailseite mit zusätzlichen Informationen die über
    das blaue „Info“- Symbol zu erreichen ist.

    upload_2016-2-6_20-33-24.png
    Dort sind zu finden:

    4.1 Text aus dem Amtsblatt der Europäischen Union mit der Amtsblatt Nummer

    4.2 Animiertes Bild der Randschrift

    4.3 Designer

    4.4 Detailierte Informationen zu den Ausgaben der Münze mit Ausgabedaten,
    Ausgabepreisen, in welchen Ausgaben sie enthalten sind und Bildern der
    Prägestätten- und Münzmeisterzeichen.

    4.5 Über kontextsensitive Schaltflächen im Menübereich kann man schnell
    wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangen.

    upload_2016-2-6_20-39-5.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016
    jjjaaade, Molch1804, minted und 7 anderen gefällt das.
  6. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    336
    Die Übersicht ist nun auf dem neuesten Stand. Der Jahrgang 2015 zeigt nun die Originalbilder aller bisher ausgegebenen Umlaufmünzen. Die detailierten Prägezahlen und Ausgaben sind soweit bekannt eingearbeitet. Der Jahrgang 2016 zeigt alle bisher als sicher anzusehenden Ausgaben. Die ersten Originalbilder werden in Kürze folgen. Weitere Erweiterungen sind in Arbeit und werden bald aktiv.
     
  7. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    336
    Die ersten Bilder des neuen Jahrgangs sind nun eingepflegt.
     
  8. jjjaaade

    jjjaaade

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    543
    Ebay Username:
    eBay-Logo familie_big
    Ohdschey, ich weiß nicht, wo Du die Zeit hernimmst für diesen spitzenmäßigen 2 Euro - Online - Katalog.
    Ich hoffe aber, das Du noch ganz lange Spaß daran hast und immer weiter aktualisierst.
    Ich nutze diese Seite dauernd und sie gibt mir Übersicht bei der Ausgabewut der Länder.

    DANKE DAFÜR !
     
    Raphael, minted und ohdschey gefällt das.
  9. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    347
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Schließe mich an !!!
    :respekt:
     
    ohdschey gefällt das.
  10. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    5.765
    Ich schließe mich des Lobes auch an! Super Bilder und gute Übersicht. Danke dir dafür.
     
    ohdschey gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden