www.honscha.de

Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von ohdschey, 19. Dezember 2012.

  1. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327


    Danke für den Hinweis. Ist erledigt.
     
    Filmip und hh1969 gefällt das.
  2. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Einige Münz-Detailseiten der Jahrgänge 2014 - 2016 sind mit zusätzlichen Erläuterungen versehen. Die Amtsblätter der EU geben an den Stellen kaum Informationen die den Ausgabeanlass würdig beschreiben. Weitere Jahrgänge werden folgen.

    Ein großes Dankeschön an minted der die Texte zur Verfügung stellt.
     
    Muppetshow gefällt das.
  3. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    651
    Da beim Übertrag von meinem Olaf übersandten WORD-Dokument fremdartige Schriftzeichen (griechisch, maltesisch u.a.)
    in den als "Erläuterungen" bezeichneten Kommentaren als Fragezeichen dargestellt wurden,
    sind einige Texteinblendungen noch zu korrigieren.

    Ich werde die Prägejahre 2004 - 2013 auch noch nachliefern.
     
  4. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Das Problem mit den Sonderzeichen ist behoben.
     
    minted gefällt das.
  5. Euroabc

    Euroabc

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Dieser Katalog ist recht toll!

    Ich betrachte allerdings Finnland immer nur mit einer Motiv, ohne Berücksichtigung der ständig geänderten Mintmark-Positionen. Falls diese jeweils als neu zu betrachten wären, dann müssten vielleicht auch die 2002 Griechenland (S-Version) sowie alle doppelten Version von Malta 2e auch als neue Motiven dargestellt werden.
     
    ohdschey gefällt das.
  6. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    651
    Es ging bei der neuen finnischen Kursmünze um die hinzugefügte Landesbezeichnung "FI", nicht um Mintmarks.

    siehe auch: Die nationalen Seiten - Oesterreichische Nationalbank (OeNB)

    Edit: Ich meinte die Kursmünze von 2007. Leider muss man das "FI" mit der Lupe suchen.

    @Euroabc: Die Kursmünze von 2008 hat als Neuerung tatsächlich nur die Verlagerung des Münzstättenzeichens - in diesem Fall gebe ich Dir recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
    ohdschey gefällt das.
  7. Euroabc

    Euroabc

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Korrektur. Aber trotzdem betrachte ich diese als keine Änderung der Motiv, obwohl ich die von allen Jahren sammele.
     
  8. toni.de

    toni.de

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Die beste Zusammenstellung, die ich bislang gefunden habe .
    Ein grosses DANKE SCHÖN an ohdschey und mintet.
     
    ohdschey gefällt das.
  9. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    651
    Freut mich, dass Dich die Zusammenstellung begeistert, Toni !

    Auch ich finde die Präsentation von ohdschey hervorragend und ich bin dankbar, dass er die Teile der Wikipedia-Erläuterungen, die über den Amtsblatt-Text hinausgehen, mit in den deutschsprachigen Teil seiner Datenbank aufgenommen hat!
    Allerdings können die zahlreichen, tiefere Informationen bietenden Links, die bei Wikipedia einfach anklickbar sind, hier nicht aufgerufen werden, aber wer neugierig geworden ist, kann das ja im Einzelfall im zitierten WP-Artikel nachholen.

    Außer den zuerst eingestellten Erläuterungen zu den Münzen der Prägejahre 2014 - 2016 sind jetzt die Jahre 2000 - 2007 komplett, 2008 - 2010 folgt in Kürze, der Rest 2011 - 2013 danach.
     
    ohdschey gefällt das.
  10. ohdschey

    ohdschey

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Hallo,
    ich betrachte nicht die Münzzeichen an sich sondern die Änderung deren Position als Merkmal. Das ist möglicherweise etwas inkonsequent was z.B. Malta und Slowenien angeht. Aber alles ist irgendwie fließend ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden