Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Hallo,

Hier zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

- Die Kursmünze Vatikan 2006 (NC 23) müsste 2006 als "issue date" haben und nicht 2008?
- Die slowakischen Gedenkmünzen von 2017 und 2018 gibt es auch in PP.
2017 : 1500 mal: 550th anniversary of the opening of Universitas Istropolitana - www.nbs.sk
2018: 3500 mal: 25th anniversary of the establishment of the Slovak Republic - www.nbs.sk

Weiter so mit der guten Arbeit :)


Hallo,

Die Priorität der Nummerierung liegt standardmäßig auf dem Ausgabedatum der Umlaufmünzen. Die Kursmünze NC23 erschien 2006 zunächst im Kursmünzensatz und erst 2008 als "Rollenware". Daher das seltsame Datum. Wenn man nach absolutem Datum sortiert haben möchte muß man "Nummerierung nach..." , "absolut erster Ausgabe und Land" wählen. Dann passt auch das Datum ;-)

Da die Ausgabe der slowakischen PP Münzen normalerweise nicht an den Sammler vorgesehen ist hatte ich sie nicht mit aufgenommen. Dies habe ich nun mit der entsprechenden Bemerkung nachgeholt.
 
Vielen Dank an ohdschey!!!

Wann immer ich Info's zu den 2ern brauche, das hier ist "die" Seite! Immer aktuell und vollständig, dabei sehr übersichtlich, danke für deine Bemühungen!!!
 
Hallo,
mir fiel gerade auf, dass bei Österreich 2012 die Angaben zu den Kursmünzensätzen in der Übersicht der Kursmünze fehlt.
Nur vergessen oder fehlt die Kenntnis?
 
Hallo, in dem Jahr waren in den Kursmünzensätzen einfach keine 2 Euro Kursmünzen sondern ausschließlich 2 Euro Gedenkmünzen enthalten.
 
Alles klar! So cirka 2 Minuten später hatte ich das dann auch "überrissen"!! :)
Ich hatte heute eine 2 € KM Österreich 2012 im Wechselgeld und wollte wissen, wie hoch die Auflage war (da es für mich ein Erstfund war), dabei wunderte ich mich über die fehlenden Angaben zu den KMS. So Sorry:D
 
Wer die bei der deutschen Wikipedia eingestellten Münzbeschreibungen lieber in
Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch
lesen möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu:

2€ Übersicht
 
Die Ausgabe Malta "Kinderspiele" wurde/wird wohl mit dem Münzzeichen "Füllhorn" ausgegeben und nicht mit einem "F im Stern".
 
@ohdschey Die Italien 2011 - Berufe im Gesundheitswesen wurde bereits am 22.06.2021 ausgegeben.
Da Du die Münze ja unten schon eingeblendet hast, hast Du diese vermutlich nur noch nicht in der Liste aktualisiert. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet