Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Hello,
Ich denke mir sind zwei kleinere Fehler aufgefallen:
- Italien 2015 "750. Geburtstag von Dante Alighieri (1265-2015)", die Coincard ist nicht in PP sondern in BU
- Malta 2015 "Erster Flug von Malta", dic Coincard ist auch in BU

Weiter so mit der guten Arbeit :)

Danke für den Hinweis. Ist erledigt.
 
Einige Münz-Detailseiten der Jahrgänge 2014 - 2016 sind mit zusätzlichen Erläuterungen versehen. Die Amtsblätter der EU geben an den Stellen kaum Informationen die den Ausgabeanlass würdig beschreiben. Weitere Jahrgänge werden folgen.

Ein großes Dankeschön an minted der die Texte zur Verfügung stellt.
 
Da beim Übertrag von meinem Olaf übersandten WORD-Dokument fremdartige Schriftzeichen (griechisch, maltesisch u.a.)
in den als "Erläuterungen" bezeichneten Kommentaren als Fragezeichen dargestellt wurden,
sind einige Texteinblendungen noch zu korrigieren.

Ich werde die Prägejahre 2004 - 2013 auch noch nachliefern.
 
Dieser Katalog ist recht toll!

Ich betrachte allerdings Finnland immer nur mit einer Motiv, ohne Berücksichtigung der ständig geänderten Mintmark-Positionen. Falls diese jeweils als neu zu betrachten wären, dann müssten vielleicht auch die 2002 Griechenland (S-Version) sowie alle doppelten Version von Malta 2e auch als neue Motiven dargestellt werden.
 
Es ging bei der neuen finnischen Kursmünze um die hinzugefügte Landesbezeichnung "FI", nicht um Mintmarks.

siehe auch: Die nationalen Seiten - Oesterreichische Nationalbank (OeNB)

Edit: Ich meinte die Kursmünze von 2007. Leider muss man das "FI" mit der Lupe suchen.

@Euroabc: Die Kursmünze von 2008 hat als Neuerung tatsächlich nur die Verlagerung des Münzstättenzeichens - in diesem Fall gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Dich die Zusammenstellung begeistert, Toni !

Auch ich finde die Präsentation von ohdschey hervorragend und ich bin dankbar, dass er die Teile der Wikipedia-Erläuterungen, die über den Amtsblatt-Text hinausgehen, mit in den deutschsprachigen Teil seiner Datenbank aufgenommen hat!
Allerdings können die zahlreichen, tiefere Informationen bietenden Links, die bei Wikipedia einfach anklickbar sind, hier nicht aufgerufen werden, aber wer neugierig geworden ist, kann das ja im Einzelfall im zitierten WP-Artikel nachholen.

Außer den zuerst eingestellten Erläuterungen zu den Münzen der Prägejahre 2014 - 2016 sind jetzt die Jahre 2000 - 2007 komplett, 2008 - 2010 folgt in Kürze, der Rest 2011 - 2013 danach.
 
Dieser Katalog ist recht toll!

Ich betrachte allerdings Finnland immer nur mit einer Motiv, ohne Berücksichtigung der ständig geänderten Mintmark-Positionen. Falls diese jeweils als neu zu betrachten wären, dann müssten vielleicht auch die 2002 Griechenland (S-Version) sowie alle doppelten Version von Malta 2e auch als neue Motiven dargestellt werden.

Hallo,
ich betrachte nicht die Münzzeichen an sich sondern die Änderung deren Position als Merkmal. Das ist möglicherweise etwas inkonsequent was z.B. Malta und Slowenien angeht. Aber alles ist irgendwie fließend ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet