Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Hallo,
ich betrachte nicht die Münzzeichen an sich sondern die Änderung deren Position als Merkmal. Das ist möglicherweise etwas inkonsequent was z.B. Malta und Slowenien angeht. Aber alles ist irgendwie fließend ;-)

Wie gesagt, Änderungen bei Mintmark bzw. Landeszeichen sind für mich keine Änderung der Motiv. Du hast eben bessere Beispiele Malta u. Slowenien genannt, wobei die Landeszeichen in manchen Jahren fehlen und dann später wieder ergänzt. Falls sowas auch als Änderung, dann müsste Du bei jedes Mal zwei Änderungensmotiven machen und das ist definitiv nicht der Sinn.

Für mich hat es sowieso keine Auswirkung, da ich jedes Jahr und Land die 2e (egal CC oder Kursmünze) sammle. :) Es geht nur um Auseinandersetzung der Sammler.

Egal wie Du entscheidest, der Katalog ist einfach TOLL!
 
... Du hast eben bessere Beispiele Malta u. Slowenien genannt, wobei die Landeszeichen in manchen Jahren fehlen und dann später wieder ergänzt. ...

Da sowohl Malta als auch Slowenien ihre Gedenkmünzen mit dem ausgeschriebenen Landesnamen versehen,
kannst Du mit dem sogenanntes "Landeszeichen" eigentlich nur das Münzstättenzeichen meinen.

Ist nur das Münzmeisterzeichen dann das, was Du mit 'Mintmark' bezeichnest?
 
Da sowohl Malta als auch Slowenien ihre Gedenkmünzen mit dem ausgeschriebenen Landesnamen versehen,
kannst Du mit dem sogenanntes "Landeszeichen" eigentlich nur das Münzstättenzeichen meinen.

Ist nur das Münzmeisterzeichen dann das, was Du mit 'Mintmark' bezeichnest?

zumindest hat Malta Bank die 2016 "F" Zeichen als Malta Zeichen offizielle betrachtet. Ob Mintmark oder Landeszeichen, ist mir eigentlich egal, denn M.E. gehört sowas nicht zur Motiv und daher dessen Änderung nicht als Motivänderungen zu betrachten sind.
 
Dass Malta das "F"-Zeichen im Stern als maltesisches Münzzeichen reklamiert hat, ist eindeutig Etikettenschwindel.

Solche Zeichen gab es schon früher, z.B. bei den ersten griechischen Kursmünzen, die z.T. in Frankreich ("F"), Spanien ("E) oder Finnland ("S") geprägt wurden.
Nicht alle in Prägeanstalten fremder Länder gefertigten Euromünzen wurden übrigens analog markiert.

Eine seit Erlass neuer Gestaltungsleitlinien (am 19. Dezember 2008) geforderte Landeskennung - sei sie ein Kürzel (wie "FI" für Finnland, "RI" für Italien, RF" für Frankreich, "BE" für Belgien oder "D" für Deutschland) oder eine ausgeschriebene Bezeichnung des Ausgabestaates - halte ist hingegen für einen differenzierenden Teil des Motivs.
Oder betrachtest Du alle Münzen einer Gemeinschaftsausgabe (2012 z.B. einschließlich der motivgleichen San-Marino-Gedenkmünze) als identisches Münzmotiv - sammelst also in einem solchen Fall nur ein Exemplar irgendeines Landes?

N.B. Ich fände es hilfreich, statt eigener Wortschöpfungen wie "Landeszeichen" definierte Begriffe wie Münzstättenzeichen (Mzz) oder Münzmeisterzeichen (Mmz) zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Die neuesten zusätzlichen Erläuterungen zu den Neuemissionen 2017 sind gerade eingestellt worden.

Vielen Dank, Olaf !
 
Das Bergfest 2017 haben wir hinter uns und Andorra hat es geschafft die Münzen des Jahrgangs 2016 unter das Volk zu bringen. Damit sind die Abbildungen des Jahres 2016 komplett. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden bis zum Wochenende alle bisher bekannten Ausgaben in den Detailansichten eingepflegt. Damit sollten dann diese Übersicht und der separate Auflagen Thread wieder aktuell sein.
 
Die aktuelle 2 Euro-Ausgabe aus Portugal in PP ist coloriert.

Gruß
Patrick
 
Habe gerade gesehen, dass Olaf bereits die neuesten Wikipedia-Erläuterungen in seine Übersicht einbezogen hat.

Chapeau !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet