Übersicht aller Bild- und Wertseiten der Euromünzen

Alles klar, dann danke ich dir für die ausführlichen Infos!
 
Wie ich grad bemerkt habe, hab ich die Tabelle in Beitrag 1 das letzte Mal am 02.01.2012 aktualisiert. :eek: Auf meiner Festplatte hab ich die zwar weiter geführt, euch aber bisher "verheimlicht" :D

Das hab ich soeben mal behoben. Nach 436 Aufrufen der alten Tabelle, ist nun die schon für 2014 aktualisierte Ausgabe angehängt. Ist wieder nichts wirklich aufwändiges, aber vielleicht kann ja trotzdem der ein oder andere was mit anfangen. :)
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, bevor ich mir die Arbeit mache:
Gibt es eine Liste, die ALLE Euromünzen auflistet? Ich meine nicht nur die 2€ Stücke, sondern jede einzelne Münze (1,2,5,10,20,50,1€,2€,plus Gedenkmünzen) inklusive der Variationen?
Habe bisher nur die Liste mit den 2€ Gedenkmünzen (2CC-Gesamttabelle mit vielen Infos 2015.xls), die Liste mit den Variationen (Übersicht Münzbilder 2015.xls) und diese Liste hiermit den Bild- und Wertseiten (Übersicht der Bild- und Wertseiten der Euromünzen.xls) gefunden.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, bevor ich mir die Arbeit mache:
Gibt es eine Liste, die ALLE Euromünzen auflistet? Ich meine nicht nur die 2€ Stücke, sondern jede einzelne Münze (1,2,5,10,20,50,1€,2€,plus Gedenkmünzen) inklusive der Variationen?
...

Hier hilft vielleicht ein guter Münzkatalog weiter ... - zum Beispiel von Schön.
 
Update 26.12.2015

Auch bei dieser Übersicht war ich etwas nachlässig und hab nun mal ein Update erstellt.
Die Liste ist leicht überarbietet in der Form und bietet nun den Überlick der Bild- und Wertseiten der 2 Euro Kursmünzen bis 2016, da (mir) keine motivlichen Änderungen für 2016 bekannt sind.

Interessant für einige ist vielleicht das neu dazu gekommene Tabellenblatt 2, das sich auf Kursmünzensätze bezieht.
Hier ist jeweils das Erstausgabejahr eines veränderten Münzbildes gekennzeichnet sowie die Laufzeit des Münzbildes bzw. der Avers/Revers-Kombination.

Wer sich also immer bei einer (gravierenden) Änderung im Münzbild (Avers und/oder Revers), also nicht bei der Änderung des Münzmeisterzeichens sondern bei wirklich sichtbaren Änderungen, den neuen Satz zulegen möchte, müsste im Dezember 2015 (inkl. dem nur in Polierter Platter erhältlichen KMS Monaco 2006) 48 verschiedene Kursmünzensätze in der Sammlung haben.

Kritik und Anmerkungen sind jederzeit willkommen!
 
Update 26.12.2015

Wer sich also immer bei einer (gravierenden) Änderung im Münzbild (Avers und/oder Revers), also nicht bei der Änderung des Münzmeisterzeichens sondern bei wirklich sichtbaren Änderungen, den neuen Satz zulegen möchte, müsste im Dezember 2015 (inkl. dem nur in Polierter Platter erhältlichen KMS Monaco 2006) 48 verschiedene Kursmünzensätze in der Sammlung haben.

Danke für das Aktualisieren der Tabelle! Ich sammle lose KMS genau nach dem von dir beschriebenen Kriterium, und komme bis 2015 ebenfalls auf 48 KMS.
 
Danke für das Aktualisieren der Tabelle! Ich sammle lose KMS genau nach dem von dir beschriebenen Kriterium, und komme bis 2015 ebenfalls auf 48 KMS.

Bei losen KMS müsstest du auf 47 kommen, den 2006er Monaco Satz gab es nur als PP-Variante. Oder hast du den fremdgeprägten 2002er Satz aus Griechenland als losen mitgezählt? Dann stimmen die 48 Sätze wieder, denn der ist nicht extra in der Übersicht berücksichtigt. Mit dem und dem 2006er Monaco Satz wäre es sogar 49. Die kleinen Buchstaben in den Sternen sind mir aber für die Übersicht nur Änderung genug, um eine eigenständige Satznummer zu werden. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet