Übersicht altdeutscher Münzen

Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
275
Gibt es einen Katalog oder eine Internetseite der/die Münzen aus Altdeutschland, nach Städten, auflistet?
Ich wäre interessiert an einer Übersicht von Münzen aus Dortmund, Köln und Frankfurt.

Für Münster gibt es ja eine Internetseite, die alle Ausgaben von Stadt, Domkapitel und Bistum listet.

Es geht nicht um die Feststellung von Werten, sondern lediglich darum, eine Übersicht zu erhalten, aus
welchen Jahren es zum Beispiel die Albus, Heller und Kreuzer aus Frankfurt oder die 1/4 Stüber aus Köln
gibt und welche Varianten der Prägung existieren.
Beim Stüber habe ich festgestellt, dass es aus gleichen Jahren Schreibweisen mit "u" und mit "v" gibt.
Beim Heller sind unterschiedliche Adler auf den Münzen aus dem gleichen Jahr zu finden.
Und auch in manch anderem Detail unterscheiden sich die Münzen mit derselben Jahreszahl.
 
Für das 19. Jahrhundert verwende ich den AKS Katalog. Fürs 18. Jahrhundert gibt es einen von Schön. Die umfassen jedoch die gesamten altdeutschen Staaten.

Ob es spezielle Bücher für Münzen aus der von Dir gesuchten Region gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Seiten im Netz sind mir nicht bekannt.
 
Sowohl im AKS (der ist - nach deinen Angaben - nur für Frankfurt interessant) als auch im Schön (der enthält natürlich alle drei von dir genannten Territorien) gibt es jeweils weiterführende Literaturhinweise:

Für Frankfurt (Stadt):
- Kurt Jaeger, Die Münzprägungen der deutschen Staaten..., Band 2, 1969
- Paul Joseph und Eduard Fellner, Die Münzen von Frankfurt am Main (schon älter)
- Peter Proksch (für den Zeitraum 1840-1855) in "Die Münze"
- Karl Schneider (für die fürstprimatische Zeit)

Wenn du Interesse hast, kann ich auch noch die Hinweise aus dem Schön auflisten.
 
Für Dortmund gibt es den Katalog von Berghaus: Berghaus, P., Die Münzen von Dortmund (Dortmunder Münzgeschichte 1), DO 1978 - für die Zeit der Freien Reichsstadt von den Ottonen bis ins 18. Jahrhundert; außerdem, falls dich auch Notgeld (okay, ist jetzt nicht Altdeutschland) interessiert: Zacharias, W., Dortmunder Geld im Spiegel der deutschen Geldgeschichte seit 1871 (Dortmunder Münzgeschichte 2), DO 1981. Wie man aus den Erscheinungsjahren unschwer erahnen kann, sind diese Werke allerdings lange schon nur noch antiquarisch erhältlich ...
Ich empfehle, das ZVAB zu bemühen; wenn es nur um Fragen nach einzelnen Münzen geht, wäre ich bereit, in meinem Exemplar mal nachzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal beim ZVAB und bei booklooker umschauen, ob dort solche Titel erhältlich sind.
Und an "issyr7" vielen Dank für das Angebot des Nachschlagens, aber wie geschrieben geht es in erster Linie um die Frage in welchen Jahren gab es welche Münzen, um die noch fehlenden zu lokalisieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet