Übersicht: Ausgabeanlässe und -termine der 2-Euro-Gedenkmünzen 2017

Hallo Holger,

von einem Zyproten habe ich den 3.November benannt bekommen für die 2€ Ausgabe.
 
Na dann nehmen wir das, bis jemand Gegenteiliges verkündet.
 
>>> PORTUGAL "150. Geburtstag von Raul Brandão"
ist soweit mir bekannt noch nicht ausgegeben ...
 
Weil die 2018er Österreich schon 2017 im KMS erscheint:
Wäre es nicht sinnvoller, die Österreich-Ausgabe "Republik" noch in 2017 aufzunehmen ? Bei den anderen Münzen wird ja auch der "echte" Erstausgabetermin genannt, obwohl die Rollenausgabe (fast) immer deutlich später ist.

Umgekehrt wäre es m.M. sinnvoll, die 2017er Andorraner wegen Verspätung in 2018 aufzunehmen - würde sich bei den Andorra-Münzen vermutlich auch in den Folgejahren anbieten.

Dann wäre auch in den jeweiligen "Jahrgängen" genau das enthalten, was wann tatsächlich erschienen ist und nicht, was für das jeweilige Jahr geplant war/ist..
 
Nein, lorry62, da bin ich dagegen. Das wäre ja dann völlig unübersichtlich und darüber hinaus auch keine gängige Praxis. Der Fichte zum Beispiel kam - wenn ich mich recht entsinne - auch erst 2 Jahre später auf den Markt.

@numisfreund Du könntest nun aber meiner Meinung nach den 2017er-Thread lösen und den 2018er-Thread dort platzieren. Danke vorab.
 
Im Rückblick entscheidet nur das aufgeprägte Jahr ...

Dieses ordnet die Münze eindeutig zu!

Nein, lorry62, da bin ich dagegen. Das wäre ja dann völlig unübersichtlich und darüber hinaus auch keine gängige Praxis. Der Fichte zum Beispiel kam - wenn ich mich recht entsinne - auch erst 2 Jahre später auf den Markt.....

Wenn Ihr meint - dann beuge ich mich Eurem fachmännischen Urteil....
 
Die 2 Euro Slowakei kommt am 03.01.2018. Auflage 1 000 000.
CC2€_Slovakia 2018.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet