Übersicht: Ausgabeanlässe und -termine der 2-Euro-Gedenkmünzen 2018

Zuletzt bearbeitet:
Andorra scheint seine 2017er-Stücke nun -zeitnah wie nie zuvor !!! - ausgegeben zu haben. Deswegen habe ich sie nun aus der Übersicht entfernt.

Der Tag wird kommen, an dem Andorra es schaffen wird, die Münzen auch in dem Jahr auszugeben, das auf den Münzen steht.
 
Danke Gerd. Wird gleich aktualisiert.
 
Finnland: Koli >>> April

Finnland: Saunakultur >>> Oktober
 
Danke! Wundert mich, dass noch keiner gefragt hat, wieso in der Nummerierung zwischen 304 und 307 eine Lücke ist... :cool:
 
Grundsätzliche Frage zur Nummerierung:
Wer hat recht?
a.) 2€ Übersicht
b.) Übersicht hier auf der ersten Seite

Die diesjährige 2€ Münze aus Österreich ist bei beiden Übersichten noch einheitlich als Nr. 294 bezeichnet, danach scheiden sich die Geister...
 
Grundsätzliche Frage zur Nummerierung:
Wer hat recht?
a.) 2€ Übersicht
b.) Übersicht hier auf der ersten Seite

Die diesjährige 2€ Münze aus Österreich ist bei beiden Übersichten noch einheitlich als Nr. 294 bezeichnet, danach scheiden sich die Geister...

Wie nummeriert wird ist reine Ansichtssache. Meine Übersicht kann nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.

Welche da wären ........

upload_2016-2-6_20-38-13-png.114812

Diese sind im Einzelnen:

3.1. nach absolut erstem Ausgabedatum (egal ob Umlauf- oder Blisterware) und
(bei gleichem Ausgabedatum) nach Ländername (abhängig von der gewählten
Anzeigesprache).
3.2 nach Ausgabedatum der Umlaufware und (bei gleichem Ausgabedatum) nach Ländername
(abhängig von der gewählten Anzeigesprache).

3.3 nach absolut erstem Ausgabedatum (egal ob Umlauf- oder Blisterware) und
(bei gleichem Ausgabedatum) nach ISO-Code des Ländernamens.
(für alle nicht in der Sprachauswahl berücksichtigten Mitsammler)

3.4 nach Ausgabedatum der Umlaufware und (bei gleichem Ausgabedatum) nach ISO-Code
des Ländernamens. (für alle nicht in der Sprachauswahl berücksichtigten Mitsammler)

3.5 Ausgabedatum unabhängig, nach einer Katalognummer die sich wie folgt zusammensetzt:

ISO-Code des Ausgabelandes – Kürzel für die Ausgabe (N = Kursmünze, C=Gedenkmünze,
S=Gemeinschaftsausgabe) – Ausgabejahr – Folgenummer

Beispiele :

DE-C-20015-1 ( Gedenkmünze, Deutschland, 2015, 1. Ausgabe des Jahrgangs )
BE-N-1 ( Kursmünze, Belgien, 1. Serie )
IT-S-2007 ( Gedenkmüze, Italien, Gemeinschaftsserie des Jahrgangs 2007 )
 
Grundsätzliche Frage zur Nummerierung:
Wer hat recht?
a.) 2€ Übersicht
b.) Übersicht hier auf der ersten Seite

Die diesjährige 2€ Münze aus Österreich ist bei beiden Übersichten noch einheitlich als Nr. 294 bezeichnet, danach scheiden sich die Geister...
Das Problem der Nummerierung zum Jahrgangswechsel 2017 - 2018 ist folgendes:

In meiner "Gesamtübersicht" folgen nach Portugal (293) die letzten beiden Münzen mit dem aufgeprägtem Jahrgang 2017, nämlich die beiden aus Andorra, die dann die Nummern 294 und 295 tragen, bevor es dann mit dem Jahrgang 2018 ab der Nummer 296 (Österreich) weitergeht. Problem dabei ist / war, dass die beiden Andorraner erst im Februar des Folgejahres 2018 ausgegeben wurden und zwischenzeitlich 11 (!) weitere Münzen erschienen sind.

Der Vorteil meiner Nummerierung ist, dass alle Münzen des Jahrgangs "zusammenhängend" aufgelistet sind. Mit einem zeitlichen Abstand betrachtet ist meiner Meinung nach sonst nicht mehr nachvollziehbar, weshalb zwischen Münzen eines Jahrgangs solche aus einem anderen Jahrgang gelistet sind. So war auch zum Jahrgangswechsel 2014-15, als das "Problem" Andorra erstmals auftrat, die geäußerte Meinung und Absprache hier im Forum.

Aber wie oben schon ausgeführt und auch von mir im Vorspann zu meiner Übersichtstabelle vor Jahren geschrieben, kann man durchaus die Nummerierung unterschiedlich handhaben.
 
...ach so, und ich dachte hier gäbe es eine offizielle Nummerierung durch die EZB...und hier wäre etwas schiefgelaufen...
...aber dann ist ja alles ok...
Danke für die Ausführungen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet