Übersicht: Ausgabeanlässe und -termine der 2-Euro-Gedenkmünzen 2019

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
934
Woher stammt die Information, dass Griechenland seine beiden diesjährigen Gedenkmünzen im Juni herausgibt? Aus dem EU-Amtsblatt?
Das hat auch vermeldet, dass die Monaco-Münze (Neu: Honoré V.) am 1. Juni erscheint...

Griechenland hat in den letzten vier Jahren 6 Gedenkmünzen im Spätherbst (Oktober/Dezember) herausgegeben, nur 2017 eine bereits am 10. Juli.

Frankreichs Mauerfall-Münze wird sicherlich zeitgleich mit der dt. Version herausgegeben, also am 10. Oktober.

Edit: 2CC Portugal 2019 "600. Jahrestag der Entdeckung von Madeira und Porto Santo"
 
Zuletzt bearbeitet:

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.148
Punkte Reaktionen
1.397
Ja aus dem Amtsblatt. Kommt mir auch komisch vor, eben weil die Griechen in der Regel erst gegen Jahresende zu Potte kommen aber schaunmermal.
 

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.148
Punkte Reaktionen
1.397
Ich ändere nachher. :)
 

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.148
Punkte Reaktionen
1.397
Halbzeit 2019!

Mit den Ausgaben aus Litauen (10. Juli 2019) und Griechenland (11. Juli 2019) ist nun erstmal Sommerpause bei der Ausgabe neuer Doppeleuros angesagt, am 29. August 2019 geht es voraussichtlich weiter.
Das hat übrigens Tradition: In den 16 Jahren seit Einführung der Gedenk-2er wurden von den bisher erschienenen 350 Münzen nur ganze 6 (!) im Monat August erstmals ausgegeben, das sind keine 2 %.

Wer den ersten Malta-2er dieses Jahres noch nicht hat, sollte sich den 22. Juli 2019 für die Rollenware vormerken.

Im 2. Halbjahr freuen wir uns dann voraussichtlich über den Monaco-2er, der sicherlich wieder für einen seitenlangen Thread gut sein wird und sind gespannt, wann die Italiener die Leonardo-da-Vinci-Rollenware auf den Markt bringen.

Zudem wartet die französisch-deutsche Gemeinschaftsausgabe zum Thema Mauerfall auf uns.

Spannend wird es auch noch in Sachen Finnland: Kommt da noch was dieses Jahr? Ansonsten wäre es das erste Jahr nach 2004, in dem Finnland keinen 2er emittierte - eigentlich unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.148
Punkte Reaktionen
1.397
Die italienische Rollenware ist nun verfügbar.
 
Oben