Übersicht: Ausgabetermine aller 2-Euro-Gedenkmünzen 2016

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.667
Punkte Reaktionen
2.266
ÖSTERREICH 200. Jahrestag der Gründung der Nationalbank: 2. Dezember 2015
ESTLAND 100. Geburtstag von Paul Keres: 7. Januar
IRLAND 100. Jahrestag des Osteraufstands von 1916:
20. Januar
SPANIEN Altstadt und Aquädukt von Segovia: 5. Februar
DEUTSCHLAND Sachsen: Zwinger in Dresden: 5. Februar
FRANKREICH Fußball-Europameisterschaft UEFA-EURO 2016: 5. Februar

SLOWAKEI EU-Ratspräsidentschaft: 7. März
BELGIEN Beteiligung des Teams an den XXXI. olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro:
24. März

SAN MARINO 550. Todestag von Donatello: 5. April
FINNLAND 90. Todestag von Eino Leino: 25. April
ITALIEN 550. Todestag von Donatello: 29. April
LITAUEN Baltische Kultur: 3. Mai

PORTUGAL Beteiligung des Teams an den XXXI. olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro: 3. Mai
LUXEMBURG 50 Jahre Großherzogin-Charlotte-Brücke: 6. Mai
ITALIEN 2200. Todestag von Titus Maccius Plautus: 16. Mai

BELGIEN 20. Jahrestag der Gründung der Stiftung "Child Focus":
25. Mai
MONACO 150. Jahrestag der Gründung Monte Carlos durch Charles III.: 1. Juni
VATIKAN
200 Jahre Gendarmerie": 2.
Juni
SLOWENIEN 25. Jahrestag der Unabhängigkeit": 20. Juni
LETTLAND Milchwirtschaft: 19. Juli
PORTUGAL 50. Jahrestag der Fertigstellung der "Ponte de 25 Abril": 19. Juli
MALTA prähistorische Stätten:
Ġgantija-Tempel: 22. August
FRANKREICH 100. Geburtstag und 20. Todestag von François Mitterand: 12. September
SAN MARINO 400. Todestag von William Shakespeare: 22. September

VATIKAN heiliges Jahr der Barmherzigkeit: 13. Oktober
FINNLAND 100. Geburtstag von Georg Henrik von Wright: 17. Oktober
LETTLAND Region Vidzeme (Livland): 15.
November
MALTA Liebe: 5. Dezember
GRIECHENLAND 150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster: 16. Dezember
GRIECHENLAND 120. Geburtstag von Dimitri Mitropoulos: 16. Dezember



ANDORRA 25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk: vermutlich 2017
ANDORRA 150. Jahrestag der Neuen Reform von 1866: vermutlich 2017

siehe entsprechenden Thread für 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 nähert sich dem herbstlichen Finale, 2016 ist bereits in Riech-/Reichweite.

Da sicherlich auch im nächsten Jahr wieder mit einer Gedenkmünzenflut gerechnet werden darf, soll obige Übersicht ein bisschen bei der Orientierung helfen.

Mit der ersten 2€-Gedenkmünze aus Irland (und erst der zweiten aus Österreich) wird es ein besonderer Jahrgang werden.
 
Alle Infos zu den vorgesehenen 2-€-Gedenkmünzen des Jahres 2016 wie geplantes Ausgabedatum, diverse Ausgabequalitäten mit Auflagehöhen, Ausgabepreise, Designer, Varianten etc. sowie alle Daten zu den Münzen ab Jahrgang 2004 findet man auch in meiner Gesamtübersicht, die man im Link in meiner Signatur aufrufen kann!
 
Die Ausgabe der österreichischen 2-€-Gedenkmünze 2016 "200 Jahre Oesterreichische Nationalbank" ist bereits für Dezember 2015 angekündigt.
 
Zu jeder Münzausgabe gibt es einen eigenen Thread mit diversen Infos, den ihr hier aufrufen könnt.
 
Da hast du Recht. Allerdings haben die Esten den Euro ja noch nicht so lange als Währung wie die Iren.
 
Es ist zuviel "rot" im 1. Beitrag, vgl. Folie 7 im Anhang.

Ich komme mit dem rot gut klar. Es zeigt mir auf den ersten Blick welche 2er schon ausgegeben sind und welche nicht. Mehr Grün kommt mit der Zeit schon ;)
Perfekt wäre die Übersicht mit einer Verlinkung zur jeweiligen Münzenvorstellung oder mit einem Link zur Linksammlung von numisfreund (siehe Beitrag 5).
Schade, dass dieser und der 2015er Thread nicht oben angepinnt sind. Wenigstens bis zur Ausgabe der letzten Münze eines Jahres könnten die jeweiligen Jahres-Threads angepinnt sein und dann wieder gelöst werden um nach getaner Arbeit in den Tiefen des Forums zu treiben.
Die Datei von numisfreund beinhaltet zwar auch die Ausgabetermine und ist deutlich ausführlicher (und ich nutze sie auch sehr gerne), aber unkomplizierter und schneller geht es mit diesem Thread hier (wenn ich mal schnell schauen will, welche der mir fehlenden Münzen dieses Jahres denn überhaupt schon draußen sind oder wann sie denn endlich erscheinen).

Gruß

Lars
 
Fängt in 2016 nicht auch die Serie "Regionen" an ? Das ist meines Wissens eine Serie von 5 Münzen; beginnend mit "Region Vizdeme" in 2016 und dann in den nächsten Jahren jeweils eine weitere. Oben im thread ist keine für 2016 genannt.

Hab ich hier gefunden; weiß aber nicht, ob bzw. das stimmt bzw. bereits bestätigt ist.

Lettland 2016 Regionen - ********** Forum

Übersicht aller 2-Euro-Gedenkmünzen aus Zypern - *************

(Warum der zweite link "Zypern" ist; weiß ich genausowenig...)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet