Übersicht chinesische Pandamünzen

Registriert
01.09.2009
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Ein Hallo an die spärliche Gemeinde der Panda Silbermünzen Fan's!

Ich möchte Euch aktuelle (Stand September 2011) Informationen zu den Panda Silbermünzen an die Hand geben.

Einmal Informationen, die bei der Bestimmung und Erkennung von Panda Silbermünzen und Fälschungen helfen können und zum Anderen eine Liste mit durchschnittlichen Preisen von der chinesischen Handelsplattform TaoBao.

Gruß Lifhrasir
 

Anhänge

  • aktuelle Preisliste.pdf
    35,4 KB · Aufrufe: 704
  • Aktuelle Infos Panda Silbermuenzen 2.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 1.497
Klasse, prima Infos, die mal in meinen virtuellen Panda Ordner wandern, dank dir:)

Interessant finde ich auch die Preise, da werden die z.B. 2001, 2002 gleich gehandelt ( der domestic sogar günstiger ), aber die Anderen sind doch in der Regel deutlich teurer. Über 700€ für den 2000er glänzend, das ist schonmal ne Ansage:eek:
 
Klasse, prima Infos, die mal in meinen virtuellen Panda Ordner wndern, dank dir:)

Interessant finde ich auch die Preise, da werden die z.B. 2001, 2002 gleich gehandelt ( der domestic sogar günstiger ), aber die Anderen sind doch in der Regel deutlich teurer. Über 700€ für den 2000er glänzend, das ist schonmal ne Ansage:eek:

Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, das die Münzen fast durchweg in der original Folie eingeschweißt sind und die Sondermünzen alle mit Certificate of Authenticity und in original Verpackung angeboten werden.

Mich hat der Preis von 7000 Yuan für die 2006er Sondermünze zum 10 Jährigen Jubiläum der Jinan Bank etwas geschockt und lässt mich zaudern - obwohl diese eine der sechs fehlenden Münzen in meiner Sammlung ist.

Und gerade von dem 2000er möchte ich nicht wissen, wie viele der umlaufenden Münzen Nachprägungen sind, denn selbst wenn ein Fake aus purem Silber gepresst wird, so ist der zu erwartende Gewinn immer noch enorm hoch - gegenüber einer kläglichen Unze Material.
 
Danke für die tolle Liste :) Ich bin leider etwas zu spät eingestiegen bei den Sammler-Pandas.
 
Danke für die tolle Liste :) Ich bin leider etwas zu spät eingestiegen bei den Sammler-Pandas.

Ja, ich denke auch 2009 war definitiv das letzte Jahr um noch einigermaßen günstig an die älteren Pandas zu kommen.
Dazumal lagen auch noch die Prägungen 1983 - 1985 umgerechnet unter 500 Euro. In China sind diese Jahrgänge durchweg unter 10.000 Yuan nicht mehr zu bekommen - wenn überhaupt. Ich habe schon ein Angebot für die 1984er von 20.000 Yuan gesehen, aber wie gesagt, in originaler Folie mit CoA.
 
Ja, ich denke auch 2009 war definitiv das letzte Jahr um noch einigermaßen günstig an die älteren Pandas zu kommen.

Ich würde zu gerne einen 5 Unzen-Panda in meine Sammlung aufnehmen. Als man die 5 Unzer noch für 150.00 Euro (und sogar noch darunter !) bekommen hat, habe ich das leider immer hinausgeschoben.
Mittlerweile sind sie aber sehr teuer geworden - unter 350.00 Euro wird kein Jahrgang, nicht mal der aktuelle 2011er, mehr angeboten.
Diese Preisexplosion konnte man nicht unbedingt vorausahnen.

@Lifthrasir : Vielen Dank für die Info`s :).
 
Bei den 5 Unzen Pandas ging jeder davon, wer will diese großen unförmigen Münzen schon haben und so blieben sie liegen...
 
Bei den 5 Unzen Pandas ging jeder davon, wer will diese großen unförmigen Münzen schon haben und so blieben sie liegen...

In der Geldbörse sind die Dinger wohl wahrlich "Unförmig", doch in einer Münzsammlung geht das doch ganz gut.
Ich habe zum Glück noch früh genug angefangen und bis 2010 alle unter 150 Euro bekommen, selbst für den 2003er in original Folie (bis 2006) habe ich "nur" 1500 Yuan bezahlt, dazumal stand der Euro noch wesentlich besser.

Ich denke auch, eine solche Preisexplosion war nicht zu erwarten, die Aufschläge der 5 Unzen lagen gegenüber Silber bei 20-30%, jetzt liegen die Aufschläge bei der 5 Unzen Münze zwischen 120-150% und die Auflage hat sich verdoppelt, auf 20.000 St.
 
Sonst hätte jeden China wohl gekauft.. hab nur durch Zufall paar Stücke wie damals die Schwerttänzerin noch für 180 Euro bekommen. (1/2 Oz Gold - Aktueller Preis mit Sammlerwert ca. 1200.-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet