Übersicht der Bundesbank Filialen

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.781
Punkte Reaktionen
2.551
Gibt es eine Übersicht der ehemaligen LZB Zweigstellen bzw. Bundesbank Filialen mit dem Datum der Schließung?

Eine Liste gibt es zwar, aber wenn die Filiale dicht ist, steht das nur dabei ohne genaue Zeitangabe:
Bankplätze der Deutschen Bundesbank

Nach den Schließungen in diesem Jahr wird es nur noch 35 Filialen geben. Selbst Stellen in sehr großen Städten über 500.000 Einwohnern (Dresden, Bremen) sind bereits von den Schließungen betroffen.

Wer weiß ob wir in 10 Jahren nur noch Filialen in den Hauptverwaltungen wie Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin usw. haben:rolleyes:

Sehr verbraucherfreundlich finde ich das nicht. Hier habe ich noch den Luxus, dass die Sparkasse z.B. Deutsche Mark noch annimmt. Aber das ist nicht selbstverständlich und anderweitig bliebe neben weit zu fahren nur das Einschicken nach Mainz, was sich natürlich erst bei größeren Mengen lohnt und risikobehaftet ist.

Die Hauptaufgabe der Bundesbank ist zwar die Versorgung mit Bargeld und nicht mehr primär der DM-Umtausch, aber auch der Bargeld Verkehr wird somit auch indirekt für den Endverbraucher teurer.
 
Die Hauptaufgabe der Bundesbank ist zwar die Versorgung mit Bargeld (...)
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Aufgaben der Bundesbank laut BBankG §3 sind:

Die Deutsche Bundesbank ist als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Sie wirkt an der Erfüllung seiner Aufgaben mit dem vorrangigen Ziel mit, die Preisstabilität zu gewährleisten, hält und verwaltet die Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland, sorgt für die bankmäßige Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Inland und mit dem Ausland und trägt zur Stabilität der Zahlungs- und Verrechnungssysteme bei. Sie nimmt darüber hinaus die ihr nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften übertragenen Aufgaben wahr.

Das mit dem Bargeld ist sicher nicht ihr "Kerngeschäft"...
 
Das mit dem Bargeld ist sicher nicht ihr "Kerngeschäft"...

Ja, das hab ich missverständlich und nicht vollständig geschrieben.
Es war mehr so gemeint, was der Otto Normalverbraucher mit der Bundesbank zu tun hat. Aber vielmehr ging es mir ja um eine komplette Auflistung aller Filialen auch der bereits geschlossenen. Das waren m.W. um 2000 rum noch ca. 130 Filialen. Und die Angaben, wann die Filialen geschlossen wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet