Übersicht: Designer der 2-€-Gedenkmünzen

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ein für Münzsammler etwas weniger wichtiges Thema als das der Auflagezahlen oder Prägequalitäten der Münzen ist die Frage nach dem Designer der Münzen. Viele sehen in erster Linie danach, ob die Münze gefällt oder nicht. Der Name des Gestalters der Münze ist eher uninteressant.

Gerade bei den 2-€-Gedenkmünzen finden wir eine große Vielfalt unterschiedlicher Motive und Stilrichtungen in der Gestaltung dieser Münzen aus dem zur Zeit beliebtesten Sammelgebiet Europas. Von "schlicht" (z.B. Frankreich 2008 "Ratspräsidentschaft") bis "überladen" (z.B. Italien 2005 "Europäische Verfassung") ist eine große Spannweite vertreten.

Was gefällt und was nicht ist weniger diskutabel - die Geschmäcker sind eben zu verschieden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Namen aller Münzdesigner der 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 recherchiert und in einer Übersicht zusammengestellt. Manche Namen treten nur einmal auf, andere Designer sind als Mitarbeiter der nationalen Prägestätten fast bei jeder Münzausgabe ihres Landes vertreten. Einige arbeiten auch für andere (assoziierte) Länder, z.B. die Münzdesigner Italiens für San Marino.

Die Übersicht aller Designer findet ihr unten in meiner Signatur im Link zur aufrufbaren "Tabelle aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004" und dort auf dem sechsten Tabellenblatt dieser Gesamtübersicht.

Zur Zeit fehlen mir nur noch die Namen der Designer von Monaco 2011 (Hochzeit) und 2012 (Verfassung / Lucien). Wenn einer zu diesen Münzen weiterführende Infos hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaco 2012 :

Maquette : Robert Prat
Graveur : Francesco Invernizzi

Zu Monaco 2011 ist bisher nichts bekannt (ausser Spekulationen). Auch der Monaco Katalog der Firma G. gibt nur anonym Atelier de Gravure an.
 
Designer Übersicht 2 Euro

Hallo Numisfreund

Bin neu hier in dem Forum, und wollte mir mal Deine Liste der
Designer ansehen.

Leider kann ich den Link nicht öffnen.

Hast Du einen Tipp für mich?

Danke Gruß Benny
 
Hallo Numisfreund

Bin neu hier in dem Forum, und wollte mir mal Deine Liste der
Designer ansehen.

Leider kann ich den Link nicht öffnen.

Hast Du einen Tipp für mich?

Danke Gruß Benny

Zum Öffnen meiner Gesamtübersicht brauchst du lediglich EXCEL aus dem Officepaket von Microsoft - eigentlich ein Standardprogramm. EXCEL 97-2003 reicht.
 
Zum Öffnen meiner Gesamtübersicht brauchst du lediglich EXCEL aus dem Officepaket von Microsoft - eigentlich ein Standardprogramm. EXCEL 97-2003 reicht.

Hallo,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe Excel auf dem Rechner, wenn ich deine link aner anklicke, geht nur immer wieder eine neue Forum-Seite auf.

Gruß Benny
 
Super Vielen Dank

Das ist ja mal ne richtig geile Tabelle.

Hut ab vor sooooo viel Arbeit.

Gruß Benny
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet