Übersicht: Die internationalen Designer der 2-€-Gedenkmünzen

... Ich habe die Übersicht entsprechend korrigiert und oben neu eingestellt. ...

Danke, Rudolf! Auch in Wikipedia ist die Fehlnennung bereits korrigiert.
Erstaunlich, dass das spröde Thema doch Interesse und Resonanz findet!

Und was die Ehre anbetrifft: Bewundert jemand den Polier der Elbphilharmonie? Die Architekten schon.
 
Die neuesten Erkenntnisse sind nun oben korrekt eingearbeitet.

Falls jemand Hinweise zu den noch offenen Designernamen geben kann, ... - dann her damit, gerne mit Quellenangaben. ;)
 
Andorra: 2015 Zollunion: Atelier des Gravures lt. 2-********
-------- 2015 Volljährigkeit: Ateliers des Gravures lt. 2-******** -- in numisfreunds 2€CC-Übersicht: Orietta Rossi
Belgien: 2017 Lüttich: Luc Luycx lt. 2-********
--------2017 Gent: Luc Luycx lt. 2-********
Griechenland: 2017 Philippi: Georgios Stamatopoulos lt. 2-********
------------- 2017 Kazantzakis: Georgios Stamatopoulos lt. 2-********
Italien: 2017 Titus Livius: Claudia Momoni lt. franz. Wikipedia. Initialen auf der Münze + 2-********
Portugal: 2017 PSP: Jose de Guimarães lt. Münzbild + 2-******** -- steht zwar in numisfreunds 2€CC-Übersicht, jedoch
------------------- als Jose Maria Fernandez Marques in der Designerliste (mit der Gedenkmünze 2012)
Vatikan: 2017 Fatima: Orietta Rossi lt. 2-******** und lt. Signet auf dem Münzbild
-------- 2017 Peter&Paul: Gabriella Titotto lt. 2-******** und lt. Signet auf dem Münzbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben mehrfach zitierte kommerzielle Website weist diese Informationen nicht aus.

Gerd meint wohl eine vom Namen ähnliche (kommerzielle, werbungtreibende) Website, von der es allerdings fraglich ist, woher die Informationen stammen - Quellen werden dort nie genannt. Ich tippe auf "Hochrechnungen" der vorherigen Münzausgaben. Viele dort veröffentliche "news" erscheinen kurze Zeit später (häufig im gleichen Wortlaut), nachdem wir sie hier veröffentlicht haben ... - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Unser Problem: Beide Websites sollten in diesem (Händler-)Forum nicht verlinkt werden, da dieses gegen die Forumsregeln verstößt.
 
Ich kenne Deine - berechtigten - Vorbehalte gegen die "Quelle" ************* -
aber nachdem Du, Rudolf, nach Hinweisen zu noch offenen Designernamen (und Quellenangaben) fragtest, habe ich ich mir Mühe gegeben, Lücken und Widersprüche zu benennen. Verlinkt habe ich nichts - also nicht gegen die Regeln dieses Forums verstoßen.

Vielleicht kann ein aufmerksamer Leser ja den Widerspruch zu den Angaben bez. der andorranischen Volljährigkeits-Münze von 2015 aufklären?

Die Anmerkungen zu Italien, Portugal und Vatikanstadt dürften aufgrund der durch die vorliegenden Münzbilder verifizierbaren Designerangaben jedoch unstrittig sein, oder ?
Und: José de Guimarães ist der von dem Münzdesigner benutzte Künstlername.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Anmerkungen zu Italien, Portugal und Vatikanstadt dürften aufgrund der durch die vorliegenden Münzbilder verifizierbaren Designerangaben jedoch unstrittig sein, oder ?
Und: José de Guimarães ist der von dem Münzdesigner benutzte Künstlername.
Ja, das passt alles. Danke :)
 
... Vielleicht kann ein aufmerksamer Leser ja den Widerspruch zu den Angaben bez. der andorranischen Volljährigkeits-Münze von 2015 aufklären? ...

Orietta Rossi ist tatsächlich die Designerin der andorranischen Gedenkmünze 2015 "Volljährigkeit".
Quelle: Webseite Orietta Rossis: Monete
 
q.e.d.:
...
Griechenland: 2017 Philippi: Georgios Stamatopoulos lt. 2-********
--------------- 2017 Kazantzakis: Georgios Stamatopoulos lt. 2-******** ...

Numismatica Visual meldet, dass beide Münzen das Signet von Georgios Stamatopoulos tragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet