www.honscha.de

Übersicht: Euromünzen auf Briefmarken

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 3. März 2014.

  1. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.500
    Zustimmungen:
    2.982


    Supi, auch diese Funktion funzt! :)
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben neue Scans eingestellt bei

    - Åland 2002
    - Luxemburg 2012
    - Malta 2007 (passendes Gegenstück zu Malta 2008 - ein Tag vorher ausgegeben)
    - Marshall-Islands 2012
     
  3. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    806
    ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber wenn du die 2007er briefmarke mit in die liste nimmst, solltest du evtl. den thread-titel etwas anpassen (das "EURO" streichen).

    ansonsten tolle übersicht und :respekt: vor der arbeit!
     
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Thomas, du bist "kleinlich" ... :p

    Ich habe sie dazu genommen, um den Währungsübergang zu dokumentieren. Bei anderen Ausgabe in der Übersicht ist es ähnlich, nur dass die passenden Ergänzungsmünzen - ääh, ich meine -briefmarken - im gleichen Satz, also mit gleichem Datum erschienen sind. :cool:
     
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Auch heute kann ich wieder eine Ergänzung in diesem Thread melden. 2003 gab das französische Überseegebiet Wallis et Futuna eine Briefmarke mit Münzmotiv zum Jahrestag der Euro-Einführung heraus. Sie hat den Nennwert von 125 CFP-Franc. Den Scan findet ihr oben.

    Hierzu folgende Info (Quelle Wikipedia):

    Der CFP-Franc (ursprünglich franc des Colonies françaises du Pacifique („Franc der französischen Pazifikkolonien“, heute nur noch als Abkürzung), ISO-Code XPF) ist seit Dezember 1945 die Währung in den französischen Überseegebieten (territoires d’outre-mer) Französisch-Polynesien, Neukaledonien und Wallis und Futuna. Bis 1965 liefen von der Banque de l’Indochine emittierte Banknoten um.

    Seit Präsident Jacques Chirac 2005 seine Zustimmung gegeben hatte, zum Jahr 2007 den CFP-Franc durch den Euro zu ersetzen – sofern die drei betroffenen Territorien sich einig würden – wurde in den betroffenen Gebieten konkret darüber diskutiert. Bereits im Januar 2006 hat Französisch-Polynesien der Einführung des Euro zugestimmt. Wallis und Futuna möchte sich der Entscheidung Neukaledoniens anschließen, dort wurde jedoch noch kein Konsens gefunden, aktuell wird weiterhin über die Thematik diskutiert (Stand 2010).
     
  6. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe in den letzten Tagen wieder einige Scans ergänzt und Infos oben eingefügt. Seht einfach mal wieder rein.

    Einige Verkäufer lassen mich noch ein wenig auf ihre Sendungen warten ... manche kamen / kommen ja auch aus Übersee.
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe mal wieder oben in der Übersicht einige Bilder ergänzt ... - wer mag, kann ja mal reinsehen. ;)
     
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Und wieder mal habe ich oben einige Bilder von Briefmarken mit €-Münzmotiven ergänzt. Dieses Mal sind es einige Markensets der Vereinten Nationen, die jährlich drei Sets in Genf (Währung: Schweizer Franken), New York (Währung: US-Dollar) und Wien (Währung: Euro) mit jeweils acht Briefmarken aus der Serie "Flags and Coins" herausgeben, also 24 Marken pro Jahr. Innerhalb von acht Jahren will man so seit 2006 alle Mitgliedsstaaten der UN mit einer Marke würdigen.
     
  9. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich hab mal wieder etwas auf den ersten Seiten ergänzt ... - wer mag, kann ja mal durchsehen ...
     
  10. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe soeben zwei neuentdeckte und schnell erworbene weitere Marken als Scan oben eingestellt. Wen es interessiert, der kann ja mal oben unter Frankreich und Portugal (je 1999 - Euro-Einführung) nachsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden