Übersicht Kroatische 25 Kuna Sondermünzen

Tut mir leid aber ich zahle keine 8 - 11€ für Nominal 3,30€ . (Bucht Preise)
Sind zwar schöne Münzen aber völlig überbewertet.
 
Naja, vor einem halben Jahr waren die in der bucht in ST noch für € 5,33 - 7,90 zu haben und das bei einer Auflage ab 20.000St. Für micht passt das.
 
Tut mir leid aber ich zahle keine 8 - 11€ für Nominal 3,30€ . (Bucht Preise)
Sind zwar schöne Münzen aber völlig überbewertet.

was wäre die Alternative ? Direkt in Kroatien bekommst Du sie zum Nominal auf der Bank, wenn die Bank die Münzen überhaupt hat. Wenn Du die Reisekosten dazu zählst, nicht unbedingt die günstigste Variante. Ob Du sie dann in st bekommst, sei auch dahin gestellt. daher denke ich, dass der Preis angemessen ist....oder Du taucht sie bei Numista....dort sind sie aber auch nicht gerade häufig...
 
Tut mir leid aber ich zahle keine 8 - 11€ für Nominal 3,30€ . (Bucht Preise)
Sind zwar schöne Münzen aber völlig überbewertet.

Deinem Nickname nach sammelst du 2 Euromünzen? Die sind genauso und meist noch vielmehr überbewertet.
 
Kroatien ist ein tolles Land zum Urlauben, die Münze kann man ja dann so mitnehmen, wenn man schon da ist. Es gibt Meer, Strand (und nicht diesen pappigen Sandkram von der Nordsee, sondern Steine), massig Inseln, Berge und Architektur aus 2000 Jahren in hervorragender Erhaltung, dazu fast das ganze Jahr tolles Wetter. Und das alles weitgehend ohne die aus Griechenland und Italien bekannten Streiks bzw. Touristenfallen...
Alles was du schreibst stimmt, leider wirst du dann zur Nationalbank fahren müssen und ob sich das lohnt? Im Umlauf hatten wir keine, Banken Fehlanzeige.
 
Ich hole mal diesen Fred hoch.
Sammelt außer mir noch jemand die kroatischen 25 Kuna Münzen?
Ich habe noch ein paar Lücken, die ich gerne schließen möchte, bevor der Euro 2023 kommt.
Aktuell suche ich:
25 Kuna 2017: 25th Anniversary of the Admission of the Republic of Croatia to Membership in the United Nations

25 Kuna 2019: 25th Anniversary of the Introduction of the Kuna

25 Kuna 2020: Croatian Presidency of the Council of the European Union 2020

25 Kuna 2021: World Children's Day

25 Kuna 2021: 75th Anniversary of the Founding of the Croatian Association of Technical Culture

25 Kuna 2022: erscheint im November 2022

Dann fehlt mir noch die 1 Kuna Münze 10 Jahre Kuna und 20 Jahre Kuna.
Zum Tausch habe ich jede Menge 2 Euro Gedenkmünzen aus fast allen Ländern; inklusive Vatikan und San Marino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Woran könnte es liegen, dass die 25 Kuna Ausgabe 2022 (Pelsejac-Brücke) so unverschämt teuer angeboten und auch verkauft wird?
Ich schlucke schon, wenn der Preis die 12 EURO Marke übersteigt (2021iger Ausgaben), aber über 60 EURO ist völlig überteuert. Vor allem da die Ausgabenhöhe immer noch 30.000 Stück beträgt. Selbst als nur 20.000 Stück geprägt wurden, waren die Preise noch "sammlerfreundlich"
 
Hallo
Woran könnte es liegen, dass die 25 Kuna Ausgabe 2022 (Pelsejac-Brücke) so unverschämt teuer angeboten und auch verkauft wird?
Ich schlucke schon, wenn der Preis die 12 EURO Marke übersteigt (2021iger Ausgaben), aber über 60 EURO ist völlig überteuert. Vor allem da die Ausgabenhöhe immer noch 30.000 Stück beträgt. Selbst als nur 20.000 Stück geprägt wurden, waren die Preise noch "sammlerfreundlich"
Vielleicht daran, dass es die letzte Ausgabe in Kuna ist? ;)

IMG_20220627_150845.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht daran, dass es die letzte Ausgabe in Kuna ist? ;)



Ich vermute mal, daß es noch nicht die Letzte ist. Die letzte könnte "Einführung des Euro" sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet