Übersicht: Sonderanfertigungen zur Aufbewahrung von Münzen

Registriert
16.03.2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Auf der After Coin Party in Stuttgart gab es heute sehr interessante Sonderanfertigungen/Sonderlösungen zur Aufbewahrung von Münzen zu sehen. Zum einen stelle mifrjoar seine Münzkapselrähmchen vor und zum anderen hatte senarus eine sehr interessante Plexiglaseinlage in Wabenform zum optisch schönen einlegen seiner Münzekapseln in eine Holzkassette.

Zwar hat mifrjoar seine Münzkapselrähmchen hier im Forum schon vorgestellt – aber da so manch toller Beitrag mit Sonderlösung nach ein paar Wochen im Forum versinkt, und durch andere Forummitglieder vielleicht gar nicht mehr gefunden werden kann, entstand bei mir der Gedanke, dass hier ein Beitrag hersollte, in dem die ganzen Sonderlösungen gesammelt vorgestellt werden. Das hätte den Vorteil, dass man sich Anregungen für eine schöne Aufbewahrung seiner Münzen holen kann.

Ich möchte einmal mit etwas ganz einfachem von mir anfangen (was ganz einfachem - nichts besonderes). Da ich gerne eine kleine Bargeldreserve (für Notzeiten) zu Hause haben möchte, diese aber nicht in Form von Papiergeld lagern möchte, dachte ich das die 10 Euro Gedenkmünzen in ST genau das richtige dafür sind. Also habe ich mir nach und nach bei den Banken schöne 10 Euromünzen (ohne Kratzer und Kerben – was im übrigen fast einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht) für 10 Euro in Papier geholt. Das ganze hat auch noch den Vorteil, dass man diese als Entspannung nach der Arbeit noch etwas anschauen kann. Der Nachteil dabei ist allerdings die Lagerung. Da die Münzen aber nicht einfach so rumliegen und mit der Zeit anlaufen sollten, habe ich die Münzen in selbstklebende (weichmacherfrei) Münzrähmchen gelegt und zusätzlich an den 4 schmälsten Stellen mit Heftklammern 6x4mm verstärkt, damit bei nachlassender Klebewirkung die Rähmchen nach wie vor noch zusammen gehalten werden.

Da ich keine Heftzange in der Größe 6x4mm mit Flachheftung gefunden habe, drücke ich die Heftklammer hinten mit eine Flachzange dann immer flach. Irgend wann lagen bei mir dann die Münzrähmchen mit den 10ern rum und rutschten immer hin und her. Also suchte ich nach einer saubern/sichern/halbwegs platzsparenden Aufbewahrung dafür. Außerdem bestand die Gefahr, dass durch das rumrutschen der Rähmchen die Heftklammer die Kunststofffolie bzw. die darunter liegende Münze beschädigt.

Damit dies nicht passiert, habe ich aus den DIN A4 Bögen für Münzrähmchen mir sogenannte Schutztaschen rausgeschnitten. Dies hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass die Münzenrähmchen dort sehr stramm drin sind und bei nachlassender Klebeleistung die Rähmchen sich nicht so schnell öffnen.

Da ich die Rähmchen dann in einer Geldkassette in meinen sicheren kleine "Stahlschrank" legen wollte, aber neue Kassetten fast immer diese runden Ecken haben und somit die Rähmchen dann immer in der Kassette rumrutschen, habe ich mir eine fabrikneue Geldkassette (Restposten) aus den 60iger Jahren mit eckigen Kanten gekauft. Dort habe ich dann auf zwei Seiten das übrig bleibende Maß mit Schaumstoff ausgekleidet, so dass die Rähmchen schön nebeneinander passen. Jetzt kann ich die Geldkassette an einem sichern Ort aufbewahren ohne das die Rähmchen hin und her zu rutschen.

Klar darf man die Zeit und das Material zu dieser Aufbewahrung von Bargeld (in Form von Münzen) nicht mit einrechnen – es ist für mich eine Art Hobby zum entspannen und zusätzlich noch schön anzuschauen. Auch war das jetzt noch nichts besonderes - das ganze sollte auch nur ein Start für diesen Beitrag sein. Ich bin mal gespannt was für Sonderlösungen hier alles zusammengetragen werden.
 

Anhänge

  • 10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST VS in Münzrähmchen getackert.jpg
    10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST VS in Münzrähmchen getackert.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 482
  • 10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST VS in Münzrähmchen getackert und Schutzhülle.jpg
    10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST VS in Münzrähmchen getackert und Schutzhülle.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 412
  • 10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST RS in Münzrähmchen getackert und Schutzhülle.jpg
    10 Euro 2006 A 800 Jahre Dresden ST RS in Münzrähmchen getackert und Schutzhülle.jpg
    347 KB · Aufrufe: 394
  • 10 Euromünzen - Aufbewahrung in Geldkassette 01a.jpg
    10 Euromünzen - Aufbewahrung in Geldkassette 01a.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 461
  • 10 Euromünzen - Aufbewahrung in Geldkassette 02.jpg
    10 Euromünzen - Aufbewahrung in Geldkassette 02.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 444
Hi
Ich habe einige Münzrähmchen in ein Importa Folien einsortiert und in ein Ordner geheftet, habe leider keine Digicam, hoffe aber es passt auch als scan.
Sie auch sehr schön aus. und ist sehr übersichtlich. find ich besser als wenn ich die Rähmchen hintereinanderlege. Muss aber jeder für sich selbst wissen, was für ihn am schönsten ist.
 

Anhänge

  • img355.jpg
    img355.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet