• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Übersicht Strahlenkränze 20 Cent

Das ist das erste Stück, bei dem ich höre, dass sich der Strahlenkranz im Cu-Ni findet.

Das ist schön, dann habe ich ja eine Rarität gefunden. :)

Sie liegt gerade in Petroleum, wenn ich sie sauber habe stelle ich mal ein Foto ein. Der Zustand ist gut, sie kann nur sehr kurz im Umlauf gewesen sein.

Gruß
9999
 
Das ist schön, dann habe ich ja eine Rarität gefunden. :)

Sie liegt gerade in Petroleum, wenn ich sie sauber habe stelle ich mal ein Foto ein. Der Zustand ist gut, sie kann nur sehr kurz im Umlauf gewesen sein.

Gruß
9999

Auch ich habe was besonderes!:cool:
Schaut mal das Bild,es handelt sich um eine 2 Euro
Kursmünze Deutschland 2008-J- (Adler) unc.
(wenn sie einer möchte)
 

Anhänge

  • 2 Euro 08 J Strahlenkranz.JPG
    2 Euro 08 J Strahlenkranz.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 363
Ich glaube, es gibt von allen Euros Strahlenkränze.....ich habe zig in der hand gehabt und wenn ich alle behalten hätte, dann könnte ich schon meine beerdigung bezahlen. :p
50 cent 2002 A hatte ich auch schon mal.....
 
Es gibt auch 1 Euro 2004 A mit Ansätzen von Strahlenkränzen. Außerdem hatte ich das schon bei 5 Cent Finnland 2000 und natürlich auch bei finnischen 10, 20 und 50 Cent. Kommt also immer mal wieder vor und ist in meinen Augen nichts besonderes. Ich behalte solche Münzen jedenfalls nicht.
 
Es gibt auch 1 Euro 2004 A mit Ansätzen von Strahlenkränzen. Außerdem hatte ich das schon bei 5 Cent Finnland 2000 und natürlich auch bei finnischen 10, 20 und 50 Cent. Kommt also immer mal wieder vor und ist in meinen Augen nichts besonderes. Ich behalte solche Münzen jedenfalls nicht.

Ich denke auch, dass der Strahlenkranz recht häufig ist. So kann eine Sammlung mit Strahlenkranzmünzen eben auch schnell wachsen. Warum geben manche Leute für fehlerhafte Münzen viel Geld aus? Da verstehe ich die Sammler von Fehlprägungen nicht wirklich. Zuerst hatte ich ja gedacht, dass auch der Strahlenkranz so eine Fehlprägung ist, die dorthin passt. Aber man muss doch zugegeben, dass die ganze Münze mit Strahlenkranz irgendwie anders wirkt, und da wird es für mich wieder interessant.

Für den einen ist das eine etwas Besonderes, für den anderen eben etwas anderes. Und das macht sich nicht nur am Preis, sondern auch am Aussehen fest.
 
Ich habe hier noch ein paar Strahlenkränze zu vermelden:
DE 2002 J
DE 2003 G
DE 2004 D
DE 2006 J
BE 2000
LU 2006
ES 1999
ES 2000

Sind wirklich nicht gerade selten, aber als spezielles Sammelgebiet irgendwie echt witzig :)

Seltengast
 
Hallo, mir sind heute auch mal 2 meiner Münzen aufgefallen, sind zwar keine 20 Cent, aber ne 2 steckt ja auch mit drin :D Sind das auch Strahlenkränze? Ich hab nämlich noch nichts über Strahlenkränze bei 2€ Münzen gefunden....
 

Anhänge

  • WWU Strahlenkranz.jpg
    WWU Strahlenkranz.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 266
  • Michel Strahlenkranz.jpg
    Michel Strahlenkranz.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 274
So jetzt auch noch die Liste meiner Strahlenkränze:

Deutschland
20ct: 2002 D F G
20ct: 2003 J

Finnland
20ct: 1999 2000 2001 2002 2008 2009

Strahlenkranz in weiteren Werten:

Deutschland
2€: 2008 J (Michel)
10ct 2009 F

Finnland
10ct und 50ct 2001
50ct 2002

Der Strahlenkranz scheint mir mit dem Material zusammenzuhängen (im 2€-Stück ist der Strahlenkranz nur in der Pille und sonst nur auf Münzen aus Nordisch Gold), vermutlich dann aber auch noch mit dem Prägevorgang. Interessant ist, dass er bei meinen Münzen immer beidseitig auftritt. Ich könnte mir als Ursache eine deutlich unterschiedlich schnelle Abkühlung von Oberfläche und Münzkern nach der Prägung als Ursache vorstellen.

Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?


Moin, Moin,

dieser "Schein" trügt gemäß mir gegebener Auskünfte zu diesen Prägezufälligkeiten nicht !
Diese sogenannten "Strahlenkränze" sollen durch ein anderes Fließverhalten des anteiligen Aluminiums gegenüber den anderen Metallen bei der Prägung hervor gerufen werden.
Bei für die Entstehung dieses Effektes "günstigen" (eigentlich ungünstigen) Prägebedingungen erscheint das Al dann als der bekannte Strahlenkranz an der Oberfläche.
Mit einer Statistik zu diesen Prägezufälligkeiten beschäftige ich mich zwar nicht, aber ebenfalls gemäß entsprechender Auskunft müssten sie dann bei der Prägung mit der Jz 2002 prozentual signifikant höher vorhanden sein, da man zu Beginn der Prägungen die Ursache dieser massiv auftretenden Probleme erst richtig einschätzen lernen musste um sie dann weitestgehend vermeiden zu können.
Das Auftauchen in späteren Jahren scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass das Einstellen / Einhalten optimaler Bedingungen zur Vermeidung dieses Effektes nicht ganz so einfach zu sein scheint - oder das man es bei den Einstellungen manchmal nicht genau genug nimmt !? :D:):).

Wenn der Strahlenkranz also nur durch das Al erzeugt werden sollte, dann dürfte er auf der Pille des 2 Euro, die lt. Soll kein Al enthält, eigentlich nicht auftreten. Ist das Aussehen dieses erwähnten 2-Euro-Strahlenkranzes tatsächlich mit denen der Münzen aus "Nordisch Gold" als identisch zu bezeichnen ("hahab", bitte nochmals genau analysieren und mitteilen), dann würde das bedeuten, dass diese Pille einen gewissen Anteil an Al enthalten muss - also im Grunde "leicht" artfremd ist.

Gruß
varukop
 
Wenn der Strahlenkranz also nur durch das Al erzeugt werden sollte, dann dürfte er auf der Pille des 2 Euro, die lt. Soll kein Al enthält, eigentlich nicht auftreten. Ist das Aussehen dieses erwähnten 2-Euro-Strahlenkranzes tatsächlich mit denen der Münzen aus "Nordisch Gold" als identisch zu bezeichnen ("hahab", bitte nochmals genau analysieren und mitteilen), dann würde das bedeuten, dass diese Pille einen gewissen Anteil an Al enthalten muss - also im Grunde "leicht" artfremd ist.

Mein 2-er sieht genauso aus wie der von neu-münzsammler, dessen Bild ich hier noch einmal einfüge. Der Strahlenkranz ist nur in der Pille sichtbar. Wenn ich mir die anderen Beispiele zu Strahlenkränzen auf 2-Euromünzen anschaue, dann scheint es mir, als wenn dort im Ring ein anderer Effekt vorliegt.
 

Anhänge

  • Michel Strahlenkranz.jpg
    Michel Strahlenkranz.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet