Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Ich habe die Tabelle jetzt aktualisiert. Es gibt 4 neue Varianten, und eine bekannte Variante von der jetzt bekannt ist, dass beide Versionen für den allgemeinen Umlauf geprägt wurden.

A bedeutet, dass die Münze mit alter Wertseite geprägt wurde,
N bedeutet geprägt mit neuer Wertseite,
A/N bedeutet, dass die Münze sowohl mit alter als auch mit neuer Wertseite existiert,
- bedeutet, dass es die Münze nicht gibt.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, gibt es insgesamt 16 Münzen, die mit beiden Varianten (A/N) existieren. Von den folgenden 8 Münzen wurden beide Varianten für den Umlauf geprägt:

Frankreich 2 Cent 2018
Österreich 2 Cent 2017
Österreich 1 Cent 2018
Österreich 5 Cent 2018
Slowenien 5 Cent 2019
Spanien 1 Cent 2018
Spanien 2 Cent 2018
Spanien 5 Cent 2018

Von den folgenden 8 Münzen wurde nur 1 der Varianten für den Umlauf geprägt:

Österreich 2 Cent 2018: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowakei 1 Cent 2019: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowenien 1 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 5 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen

Wertseiten (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @eurocoin1,

vielen Dank für das Update, das sind ja wieder einige spannende Neuerungen!

Das heißt jemand hat Slowenien 5 Cent 2019 mit neuer Wertseite jetzt auch im Umlauf gefunden?

Kann man spekulieren, dass die Variante mit neuer Wertseite seltener ist, da sie jetzt erst aufgetaucht ist? Auf der Anderen Seite finde ich generell 5 Cent Slowenien eigentlich sehr selten, wenn nicht grade 2007, von da ist das vielleicht schwer zu sagen, wenn man nicht grade in oder nahe Slowenien wohnt :)
 
Das heißt jemand hat Slowenien 5 Cent 2019 mit neuer Wertseite jetzt auch im Umlauf gefunden?

Das ist richtig. Es gibt mehrere Funden und ich habe auch einen Münzhändler gefunden, der eine Rolle 5-Cent-Münzen Slowenien 2019 mit der neuen Wertseite hat.

Kann man spekulieren, dass die Variante mit neuer Wertseite seltener ist, da sie jetzt erst aufgetaucht ist?

Es ist sehr schwer zu sagen, ob die Variante mit der neuen Wertseite seltener ist als die Variante mit der alten Wertseite. Ich glaube nicht, dass diese Schlussfolgerung nur auf dieser Grundlage gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tabelle jetzt mit den Münzen des Jahres 2023 aktualisiert. Keine neuen Varianten in diesem Update.

A bedeutet, dass die Münze mit alter Wertseite geprägt wurde,
N bedeutet geprägt mit neuer Wertseite,
A/N bedeutet, dass die Münze sowohl mit alter als auch mit neuer Wertseite existiert,
- bedeutet, dass es die Münze nicht gibt.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, gibt es insgesamt 16 Münzen, die mit beiden Varianten (A/N) existieren. Von den folgenden 8 Münzen wurden beide Varianten für den Umlauf geprägt:

Frankreich 2 Cent 2018
Österreich 2 Cent 2017
Österreich 1 Cent 2018
Österreich 5 Cent 2018
Slowenien 5 Cent 2019
Spanien 1 Cent 2018
Spanien 2 Cent 2018
Spanien 5 Cent 2018

Von den folgenden 8 Münzen wurde nur 1 der Varianten für den Umlauf geprägt:

Österreich 2 Cent 2018: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowakei 1 Cent 2019: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowenien 1 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 5 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen

Wertseiten (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tabelle jetzt mit den Münzen des Jahres 2023 aktualisiert. Keine neuen Varianten in diesem Update.

A bedeutet, dass die Münze mit alter Wertseite geprägt wurde,
N bedeutet geprägt mit neuer Wertseite,
A/N bedeutet, dass die Münze sowohl mit alter als auch mit neuer Wertseite existiert,
- bedeutet, dass es die Münze nicht gibt.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, gibt es insgesamt 16 Münzen, die mit beiden Varianten (A/N) existieren. Von den folgenden 8 Münzen wurden beide Varianten für den Umlauf geprägt:

Frankreich 2 Cent 2018
Österreich 2 Cent 2017
Österreich 1 Cent 2018
Österreich 5 Cent 2018
Slowenien 5 Cent 2019
Spanien 1 Cent 2018
Spanien 2 Cent 2018
Spanien 5 Cent 2018

Von den folgenden 8 Münzen wurde nur 1 der Varianten für den Umlauf geprägt:

Österreich 2 Cent 2018: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowakei 1 Cent 2019: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowenien 1 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 5 Cent 2021: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 1 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2022: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen

Anhang anzeigen 280917
Vielen Dank für deine Forschungsarbeit!
 
Ich bin nochmal 250 2 Cent und 250 5 Cent durchgegangen, es gab eine zusätzliche Münze für meine Tabelle, Österreich 5 Cent mit neuer Wertseite.


Alte WertseiteNeue Wertseite
1 Cent Österreich 201820
1 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
1 Cent Spanien 201801
1 Cent Slowakei 20190 (NIFC)0
2 Cent Frankreich 201800
2 Cent Österreich 201711
2 Cent Österreich 20180 (NIFC)3
2 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
2 Cent Spanien 201831
5 Cent Österreich 201811 (eine ist dazu gekommen)
5 Cent Spanien 201853
5 Cent Slowenien 201910 (NIFC)
NIFC = Not intended for circulation = Nicht für den Umlauf bestimmt, war in dem Fall nur in KMS

Frankreich 2018 2 Cent war wie immer nicht dabei

(Ich seh grade, ich muss meine Tabelle aktualisieren, eurocoin1 hat ja noch mehr Varianten gefunden)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet