Übersicht über die 2 Euro Sondergedenkmünzen von Malta???

Und was ist mit der WWU Münze ? Gibt es die mit und ohne ?
In meiner oben genannten Gesamtübersicht findest du ein Datenblatt mit allen mir bekannten Varianten aller 2€CCs. Dort ist die WWU-Münze aus Malta nicht zusätzlich aufgeführt. Nach meiner Kenntnis gibt es also nur eine Version dieser Münze.

EDIT:
...

Die erste nationale 2CC Maltas aus dem Jahre 2011, die "Polizei"-Münze aus 2014 sowie die drei Gemeinschaftsausgaben seit 2009 gibt es jeweils ohne Varianten.
 
Eine ganz hervorragende Zusammenstellung! Eine Kleinigkeit bei Malta 2018 (MT016): Das Thema der 2-€-Gedenkmünze aus der Serie "Von Kindern mit Solidarität" war nicht "Natur und Umwelt", sondern "Kulturelles Erbe". Der Fehler ist aber nur bei den "Varianten" enthalten, in der "Jahrgangsübersicht" ist es korrekt.
 
.. Eine Kleinigkeit bei Malta 2018 (MT016): Das Thema der 2-€-Gedenkmünze aus der Serie "Von Kindern mit Solidarität" war nicht "Natur und Umwelt", sondern "Kulturelles Erbe". Der Fehler ist aber nur bei den "Varianten" enthalten, in der "Jahrgangsübersicht" ist es korrekt.
Danke für den Hinweis … - ein typischer "Copy-and-paste-Fehler". Ich habe es in meiner Urdatei korrigiert.
 
Gibt es eigentlich offizielle Katalognummern. Was hat es mit den Nummern auf der Internetseite 2 euro. com auf sich, wie zum Beispiel :
DE-18 G6
für H. Schmidt Gedenkmünze 2018 Präge A
oder :
ES-11 K1
für Kursmünze Spanien 2011
??????
 
Gibt es eigentlich offizielle Katalognummern. Was hat es mit den Nummern auf der Internetseite 2 euro. com auf sich, wie zum Beispiel :
DE-18 G6
für H. Schmidt Gedenkmünze 2018 Präge A
oder :
ES-11 K1
für Kursmünze Spanien 2011
??????
Offizielle Nummern sind mir nicht bekannt. Jeder Katalogersteller kann eine eigene Nummerierung kreieren ...

Das hier sind interne Nummerierungen der Seite - aber eigentlich erklärbar:
DE: Deutschland
18: Jahr
G: Gedenkmünze

ES: Spanien
11: Jahr
K: Kursmünze

Die letzte Zahl erschließt sich mir noch nicht.
 
Die letzte Zahl soll die Reihenfolge zeigen, in der die Münze in einem Jahr erschienen sind.
Hier ein Screenshot von meiner Exelliste , Beispiel Deutschland 2018 ( erstes Foto )
Die andere Zahl bei Kursmünzen, beschreibt den Fall, wenn es in einem Jahr zwei Ausgaben gab.
Beispiel Vatikan ( zweites Foto )
Auf dem zweiten Bild sieht man auch wer sich diese Nummern ausgedacht haben soll !
Habe ich dann mal übernommen. Ist das OK ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 140
  • ggf.JPG
    ggf.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 136
Die letzte Zahl soll die Reihenfolge zeigen, in der die Münze in einem Jahr erschienen sind...
Das macht Sinn!

Die ISO 3166 regelt den Ländercode, also die Abkürzung des Landes mit zwei Buchstaben. Dieser Code wird international benutzt, so auch von mir in meiner Übersicht.

Die oben genannte Nummerierung orientiert sich sicherlich anfangs an diesen Code, erscheint mir aber nicht amtlich von der EZB, da dort die (deutschen) Buchstaben für Gedenk- und Kursmünze verwendet werden (G und K).

International müssten Abkürzungen für circulation coin sowie commemorative coin verwendet werden, die sich zugegebenermaßen ähnlich wären.

Welche Abkürzung wir als Sammler für unsere eigenen Dokumentationen benutzen, ist zum Glück nur unsere eigene Sache, wobei eine Orientierung an nachvollziehbare Vorgaben Sinn macht. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet