www.honscha.de

Übersicht über die Nominale der nationalen EURO-Sammlermünzen

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 27. Januar 2014.

  1. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    696


    "Momentan haben die 20 Euroländer (ohne Lettland) bisher insgesamt 29 verschiedene Münznominale ausgegeben. Manche Länder beschränken sich auf nur zwei Nominale (Zypern), andere (Frankreich) haben 13 verschiedene Nominale im Angebot"
    heißt es im Post#1.

    Aktuell sind es 23 Euroländer , 30 Münznominale, 14 davon in Frankreich.
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.915
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ja, so ist es auch schon seit langem den Updates zu entnehmen und aus der unter #1 abgebildeten Tabelle ersichtlich. Du zitierst vom 27.01.2014.
     
    kralau gefällt das.
  3. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    696
    Das ist mir durchaus bewusst.

    Ich habe mir erlaubt, den Post heute bei Euromünzen – Wikipedia zu verlinken und die einem schusseligen Betrachter - wie mir - ins Auge fallenden Daten sind "Stand: 05.08.15" und vielleicht noch "zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015".
    Dass sich das "Momentan ..." auf den über dem Beitrag genannten 27.01.2014 bezog, ist natürlich korrekt.

    Da bei den Edits die Ergänzung um Lettland und Litauen erwähnt wird, frage ich mich, wo Andorra geblieben ist.
    Bereits am 30. Juni 2011 wurde die Währungsvereinbarung mit Andorra unterzeichnet, die am 1. April 2012 in Kraft trat, jedoch wurden erst am 20. November 2013 die im Rahmen dieser Währungsvereinbarung erforderlichen Dekrete zur Umsetzung europäischer Normen von der andorranischen Regierung verabschiedet. Die EU gab daraufhin Anfang Dezember 2013 grünes Licht für die Prägung andorranischer Euromünzen. Mit Datum 27.01.2014 sollten es (ohne Lettland) demnach 21 statt 20 Euroländer gewesen sein...

    Wäre es nicht sinnvoller, das ehemalige Vorwort zu einem Nachwort nach der Tabelle zu machen und statt "Momentan" [am 27.01.14] zu schreiben: "Mit Stand 01.12.2015 ... 23 Euroländer ..." ?
     
    Muppetshow gefällt das.
  4. koenigsleo

    koenigsleo

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Ebay Username:
    eBay-Logo koenigsleo
    Habe in der Liste bei Österreich ein Nominale von 4 Euro gesehen. Ist mir nicht bekannt, dass es dieses gibt - woher stammt diese Information?
     
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.025
    Zustimmungen:
    7.613
    Ich besitze so eine. Schau mal bei den Goldmünzen ...
     
  6. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    590
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
  7. koenigsleo

    koenigsleo

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Ebay Username:
    eBay-Logo koenigsleo
    Oh danke für die Info - sammle keine Goldmünzen - hab daher an diese gar nicht gedacht.
     
  8. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    335
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    eigentlich nur einer - nämlich der, der die "Big Phil" klaut...:eek:
     
  9. Shawn46

    Shawn46

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    49
    Erstmal vielen Dank für die Übersicht!
    Sorry für OT, aber von der Big Phil hatte ich ja noch gar nichts mitbekommen, wie krass die ist...:eek2:
    Weiß man eigentlich für wieviel die 15 Stk. verkauft wurden, oder gingen die nur an Museen etc.?
     
  10. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    335
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    soweit ich weiß nur an Museen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden