Übersicht über die Nominale der nationalen EURO-Sammlermünzen

"Momentan haben die 20 Euroländer (ohne Lettland) bisher insgesamt 29 verschiedene Münznominale ausgegeben. Manche Länder beschränken sich auf nur zwei Nominale (Zypern), andere (Frankreich) haben 13 verschiedene Nominale im Angebot"
heißt es im Post#1.

Aktuell sind es 23 Euroländer , 30 Münznominale, 14 davon in Frankreich.
 
"Momentan haben die 20 Euroländer (ohne Lettland) bisher insgesamt 29 verschiedene Münznominale ausgegeben. Manche Länder beschränken sich auf nur zwei Nominale (Zypern), andere (Frankreich) haben 13 verschiedene Nominale im Angebot"
heißt es im Post#1.

Aktuell sind es 23 Euroländer , 30 Münznominale, 14 davon in Frankreich.
Ja, so ist es auch schon seit langem den Updates zu entnehmen und aus der unter #1 abgebildeten Tabelle ersichtlich. Du zitierst vom 27.01.2014.
 
Ja, so ist es auch schon seit langem den Updates zu entnehmen und aus der unter #1 abgebildeten Tabelle ersichtlich. ...

Das ist mir durchaus bewusst.

Ich habe mir erlaubt, den Post heute bei Euromünzen – Wikipedia zu verlinken und die einem schusseligen Betrachter - wie mir - ins Auge fallenden Daten sind "Stand: 05.08.15" und vielleicht noch "zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015".
Dass sich das "Momentan ..." auf den über dem Beitrag genannten 27.01.2014 bezog, ist natürlich korrekt.

Da bei den Edits die Ergänzung um Lettland und Litauen erwähnt wird, frage ich mich, wo Andorra geblieben ist.
Bereits am 30. Juni 2011 wurde die Währungsvereinbarung mit Andorra unterzeichnet, die am 1. April 2012 in Kraft trat, jedoch wurden erst am 20. November 2013 die im Rahmen dieser Währungsvereinbarung erforderlichen Dekrete zur Umsetzung europäischer Normen von der andorranischen Regierung verabschiedet. Die EU gab daraufhin Anfang Dezember 2013 grünes Licht für die Prägung andorranischer Euromünzen. Mit Datum 27.01.2014 sollten es (ohne Lettland) demnach 21 statt 20 Euroländer gewesen sein...

Wäre es nicht sinnvoller, das ehemalige Vorwort zu einem Nachwort nach der Tabelle zu machen und statt "Momentan" [am 27.01.14] zu schreiben: "Mit Stand 01.12.2015 ... 23 Euroländer ..." ?
 
Habe in der Liste bei Österreich ein Nominale von 4 Euro gesehen. Ist mir nicht bekannt, dass es dieses gibt - woher stammt diese Information?
 
Oh danke für die Info - sammle keine Goldmünzen - hab daher an diese gar nicht gedacht.
 
Erstmal vielen Dank für die Übersicht!
Sorry für OT, aber von der Big Phil hatte ich ja noch gar nichts mitbekommen, wie krass die ist...:eek2:
Weiß man eigentlich für wieviel die 15 Stk. verkauft wurden, oder gingen die nur an Museen etc.?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet