Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

FooFighter

Foren - Sponsor
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
4.862
Punkte für Reaktionen
5.653
Hallo Münzforumgemeinde,

ich habe mal eine Übersicht erstellt, aus welcher gewollte Veränderungen in den Münzbildern hervor gehen. (Die Änderung der Wertseite habe ich bewusst außen vor gelassen, da diese den meisten sowieso bekannt ist.) Mir ging es hierbei vor allem um stellenweise nur minimale Veränderungen. Ich schreibe deshalb "gewollte Veränderung", weil ich mich nicht auf unterschiedliche Varianten beziehe, sondern nur auf direkte Veränderungen, die auch so geplant waren.

So haben beispielsweise die niederländischen Münzen mit dem Abbild der Königin Beatrix von 1999 bis 2013 rein theoretisch ein unverändertes Münzbild, wenn man nur die Abbildung der Königin als Maßstab nimmt. Achtet man aber auf kleine Details wie z.B. das Münzmeisterzeichen, so kommt man praktisch gesehen auf fünf verschiedene Münzbilder! Ebenso bei Luxemburg.

Weiterhin geht die Übersicht auf kleine aber feine Unterschiede ein, die auf den ersten Blick kaum auffallen. So erwecken z.B. die Münzen des Vatikans von 2005 aus Anlass der Sedisvakanz den Eindruck, dass alle Nominale ein einheitliches Münzbild haben. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass es Unterschiede in den Kürzeln der jeweiligen Designer gibt.

Die Übersicht ist nach Ländern geordnet, die man am unteren Rand der Excel-Tabelle weiter blättern kann. Ich habe jeweils immer mit dem ursprünglichen Münzbild angefangen und dort die wesentlichen Merkmale markiert. Scrollt man dann weiter nach unten, sieht man die Veränderungen in den Münzbildern, sofern es welche gibt.

Wenn die Merkmale (z.B. das Münzmeisterzeichen) bzw. die Änderung dieser Merkmale auf dem Münzbild bei allen Münzen eines Landes gleich sind, so habe ich mich hauptsächlich auf die Abbildung der 1-Euro-Münze beschränkt, soweit mir diese vorlag.

Ich hoffe, euch macht die Übersicht ein bisschen Freude. Für Anregungen oder auch Fehlermeldungen bin ich natürlich jederzeit offen.

Anhang 1 (xlsm-Format): enthält die Datei für Excel 2007 und aufwärts
Anhang 2 (xls-Format): enthält die Datei für Excel 97-2003


1. Update vom 16.05.2010:

Belgien:
- 4. Münzbild 2010 hinzugefügt


Monaco:
- Fotos beim 4. Münzbild hinzugefügt, da bisher nur Computerbilder


Spanien:
- Foto von großem Nominal beim 1. Münzbild hinzugefügt, um einen Bezug zum 3. Münzbild zu bekommen
- 3. Münzbild 2010 hinzugefügt


2. Update vom 18.12.2011:

Allgemein:

- Dank eines neuen Bildbearbeitungsprogrammes kann ich nun endlich Münzen auch rund ausschneiden. Das sieht nicht nur optisch besser aus, sondern verkleinert auch die Gesamtgröße der Datei etwas.

- Die aktuellen Münzbilder (z.B. bei Deutschland) heißen jetzt nicht mehr „von 2002 bis heute“, sondern „seit 2002“. Klingt irgendwie besser.

- Da die Münzfotos aufgrund der Verkleinerung stellenweise etwas unscharf sind, habe ich die kleinen Details wie Münzzeichen und Münzmeisterzeichen rechts jeweils vergrößert dargestellt.

Speziell:

Belgien:
- neue Fotos von 2009 und 2010, da die vorherigen von schlechter Qualität waren


Estland:
- als neues Land eingefügt


Finnland:
- 4. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzzeichens


Frankreich:
- 5. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzmeisterzeichens


Malta:
- 2. Münzbild ab 2010/2011 durch Wegfall der Länderkennung und des Graveurkürzels


Monaco:
- 5. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzmeisterzeichens (leider habe ich davon noch kein Foto, wird aber zeitnah ergänzt)


Spanien:
- nähere Erläuterung im 2. Münzbild von 2009 ergänzt
- neue Fotos von 2010


3. Update vom 10.03.2012:

Monaco:
- fehlendes Foto des 5. Münzbildes ab 2011 ergänzt

Slowenien:
- Anmerkung im 3. Münzbild hinzugefügt

Zypern:
- Anmerkung hinzugefügt

Allgemein:


- ich habe alle EU- und Nicht-EU-Mitgliedsstaaten hinzugefügt, welche noch keine Euro-Münzen prägen, dies aber künftig tun wollen/könnten

- Die wichtigste Änderung betrifft die Optik. Ich habe nun eine Startseite mit einem kurzen Einleitungstext (ähnlich dem des Eröffnungsbeitrages) vorangestellt. Weiterhin habe ich eine Seite mit allen Ländern im Überblick eingefügt. Durch das Hinzufügen von Makros habe ich es nun geschafft, dass man alles etwas leichter bedienen und besser hin und her springen kann. Aber schaut es euch einfach am besten selbst an.

- Durch das Hinzufügen von Makros konnte ich die Excel-Datei leider nicht mehr direkt anhängen. Also nicht wundern, dass es jetzt ein Zip-Ordner ist. Dieser enthält dann die Excel-Datei.


4. Update vom 17.01.2013:

Estland:
- Anmerkungen bezüglich der Prägeorte korrigiert

Malta:
- 3. Münzbild ab 2012 hinzugefügt
(vielen Dank @Münzadler für die Bereitstellung des Fotos!)

Slowenien:
- Anmerkungen bezüglich der Prägeorte im 3. Münzbild korrigiert



Weiterhin habe ich bereits die erste Änderung des Jahres 2013 hinzugefügt:

Belgien:
- 5. Münzbild ab 2013 hinzugefügt (leider noch ohne Foto)


5. Update vom 08.09.2013:

Belgien:
- Foto des 5. Münzbildes hinzugefügt

Deutschland:
- 2. Münzbild ab 2007 hinzugefügt (danke für die Anmerkung @PeterTheMaster)


6. Update vom 05.07.2014:

Belgien:
- 6. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Lettland:
- als neues Land eingefügt


Niederlande:
- 6. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Vatikan:
- 4. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Allgemein:


- Ich habe ein neues Datenblatt "Richtlinien" hinzugefügt, welches näher auf die Vorgaben zur Gestaltung der Euro-Münzen eingeht und wie sich diese im Laufe der Jahre geändert haben. Bei Änderungen im Münzbild, welche aufgrund solcher Vorgaben getätigt wurden, habe ich dies jeweils als Anmerkung unter das neue Münzbild eingefügt.

- Am Ende jedes Datenblattes eines Landes steht nun die Bemerkung, ob das aktuelle Münzbild auch den aktuellen Vorgaben entspricht und ab wann das Münzbild geändert werden kann bzw. bis wann es spätestens geändert werden muss.

7. Update vom 01.02.2015:

Andorra, Litauen:
- als neue Länder eingefügt

Belgien, Niederlande, Vatikan:
- Fotos der Münzbilder von 2014 hinzugefügt


Spanien:
- 4. Münzbild ab 2015 hinzugefügt (1 u. 2 Euro neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)



8. Update vom 01.02.2018:

Kroatien:
- als neues Land eingefügt (hatte ich damals vergessen, vielen Dank @joerginle für den Hinweis)

Belgien:
- neues Münzmeisterzeichen ab 2017

Deutschland:
- kleineres Münzbild auf den kleinen Nominalen (vielen Dank @Seltengast für das Foto)

Luxemburg:
- neues Münzmeisterzeichen ab 2016/17, neues Länderzeichen ab 2018

Malta:
- Länderkennung "F" für Frankreich ab 2016

Niederlande:
- neues Münzmeisterzeichen 2015-2017 und neues Mmz. ab 2017

San Marino, Vatikan:
- komplett neues Münzbild ab 2017
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.077
Punkte für Reaktionen
11.089
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Kompliment! Eine sehr übersichtliche und hilfreiche Zusammenstellung! Danke dafür! :respekt:
 

Kerrigan2

Mitgliedschaft beendet
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.595
Punkte für Reaktionen
3
Mit der Liste kann man arbeiten. Was mir noch fehlen würde, währe eine Ergänzung mit der Wertseite ( ohne Fehlprägungen).
 
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Auch von mir ein ganz fettes Lob und ein Riesen-Danke!!!
 

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
2.919
Die Liste ist genau Richtig für mich als 1 Eurosammler. Dankeschön für die Liste, und natürlich für die Arbeit und Zeit die du investiert hast auch.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet