Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Quelle:
Annales du Groupe Numismatique de Provence, Tome XXI (2006) [2008]:
Précisions sur la frappe du premier euro d’Albert II de Monaco (Jean-Louis CHARLET), p. 47.
 
na gut ;)

Aber DU unseriös ??
Würde ich nie behaupten - warum auch ...
 
Die Niederlande hat 2016 dem Münzmeisterzeichen Segel einem Stern hinzugefügt.

Wunderbar. Das Gleiche trifft auch auf Luxemburg zu, da die Kursmünzen in den Niederlanden geprägt werden und dasselbe Münzmeisterzeichen tragen.

Auch Malta hat Typen mal mit und mal ohne Zeichen prägen lassen.

Hab ich gefunden. Dürfte nur auf 2016 zutreffen, dass dort das "F" im 6-Uhr-Stern vorhanden ist.

Vielen Dank.
 
Ich habe jetzt mal in Ruhe alles durchschauen können. Wenn mir nichts durch die Lappen gegangen ist, dann sind die o.g. Änderungen im Jahr 2016 bei Luxemburg, Malta und den Niederlanden die einzigen. Ich werde jetzt mal noch ein bisschen warten, bis ich das Update erstelle. Denn nach wie vor wird ja in diesem Jahr mit den neuen Motiven bei San Marino gerechnet. Weiterhin dürfte sich auch in den Niederlanden erneut das Münzmeisterzeichen ändern, welches dann wieder bei den niederländischen und luxemburgischen Münzen auftaucht.
 
Kann denn bei Malta ne Änderung überhaupt vorgekommen sein ? Das Münzbild von 2012 darf doch erst 2023 geändert werden (so steht´s in Deiner Zusammenstellung)
 
Kann denn bei Malta ne Änderung überhaupt vorgekommen sein ? Das Münzbild von 2012 darf doch erst 2023 geändert werden (so steht´s in Deiner Zusammenstellung)
Es geht bei Malta aktuell nicht um eine Änderung des Münzbildes insgesamt, sondern um das Hinzufügen von Münzzeichen (bei der 2CC)
 
Es geht bei Malta aktuell nicht um eine Änderung des Münzbildes insgesamt, sondern um das Hinzufügen von Münzzeichen (bei der 2CC)

Nicht ganz. Denn die Gedenkzweier habe ich ja in meine Übersicht nicht mit aufgenommen. Allerdings ist bei den 2016er Kursmünzen das "F" für Frankreich hinzu gekommen.
 
Die erste Neuerung des Jahres 2017 habe ich grad hier im Forum entdeckt. Da es schon im Frühjahr 2016 berichtet wurde, hatte ich das gar nicht mehr im Hinterkopf. Und zwar das neue Münzmeisterzeichen bei Belgien.

Ausgabeprogramm Belgien 2017
 
Hat es in Belgien in 2016 auch ne Änderung gegeben ? Dann wären es seit 2014 ja schon die zweite Änderung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet