• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Rico, führe die Liste ruhig so weiter wie bisher. Es wäre ausgesprochen schade, wenn diese der wahrlich unübersichtlicher werdende Ausgabepolitik mancher Länder zum Opfer fiele.

Die Ausgaben der Niederländer und Luxemburger können ja in Sachen Rollenware weitergeführt werden wie bisher.
Eine kleine Anmerkung, dass in BU- und PP-Sätzen für den geneigten Sammler auch eine andere Zeichenkombination möglich ist, reicht da völlig aus, finde ich.

Wenn wir ganz großes Pech haben, wird die Zeichenkombination der Luxemburger ab dem kommenden Jahr rotieren, so wie die vielen Landesbezeichnungen Jahr für Jahr in Südafrika. Sollte dem so sein, wäre es aber gut für deine Liste, weil der Spuk dann in drei Jahren vorbei wäre... ;)
 
Ich lasse es mit Luxemburg auf mich zukommen. Wenn dem so sein sollte, dann ja sowieso erst ab diesem Jahr. Ich bin gerade dabei, die Datei nun endlich auf den aktuellen Stand Ende 2017 zu bringen. Bis dahin ist es ja noch einigermaßen übersichtlich. Ich hoffe, dass ich euch in den nächsten Tagen dann endlich ein Update präsentieren kann.
 
Könnt ihr mich bitte kurz aufklären, was auf der Motivseite der deutschen Münzen geändert wurde?

Zumindest auf den 2 Cent-Münzen ist die Darstellung des Eichentriebs verkleinert worden. Sobald ich beide Varianten (alt und neu) im Portemonnaie habe, veröffentliche ich gern ein Bild. Lightning hat hier am 4. Dezember in Post Nr. 17 schon ein Bild des neu gestalteten Zweiers (zusammen mit einem italienischen 2 Cent-Stück) eingestellt.

Hier ist ein Bild, was ich bei numista mal hochgeladen hatte...

Vielen Dank für die Aufklärung. Man kann also sagen, dass eigentlich nur das Münzbild insgesamt ein bisschen verkleinert wurde, richtig?

Von daher wäre diese Änderung eigentlich für meine Übersicht nicht von Bedeutung, da ich mich ja nur auf inhaltliche Änderungen beziehe. Oder wie seht ihr das?
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Man kann also sagen, dass eigentlich nur das Münzbild insgesamt ein bisschen verkleinert wurde, richtig?

Von daher wäre diese Änderung eigentlich für meine Übersicht nicht von Bedeutung, da ich mich ja nur auf inhaltliche Änderungen beziehe. Oder wie seht ihr das?
Eine solche Verkleinerung ist meiner Meinung nach eindeutig eine inhaltliche Änderung des Münzbildes ... ;)
 
Okay, dann nehme ich das verkleinerte Münzbild mit auf. Wie ist hier der aktuelle Stand? Betrifft es momentan nur die 2-Cent-Münzen? Und habe ich es richtig gedeutet, dass es 2016 nur die Prägestätte "G" betraf und der Rest dann ab 2017 nach zog?
 
Moin Moin,

bei den Euronen sammle ich zwar keine Varianten und Stempelkopplungen (V+K), aber da es sich ja im Vergleich zur DM, bei der ich mich sehr intensiv mit den V+K beschäftigt habe und noch immer beschäftige, ja um kein neues Sammelgebiet handelt, möchte ich meine Ansicht zu der von mir verfolgten Diskussion darstellen.
Mir ist über mein diesbezügliches Engagement bei der DM bewusst, wie schwierig es sein kann, solche Unterschiede möglichst vollständig - und vor allem richtig * - in einer Liste zu erfassen.
* Nicht jeder festgestellte / feststellbare Unterschied muss zwangsläufig in eine aufnahmewürdige Variante oder Stempelkopplung münden !

Wenn man bedenkt, dass z.B. die im eigentlichen Sinne "inhaltlich" nicht zum Münzbild ** zählenden Münzzeichen in die Liste einbezogen werden, dann kann ( m.E. DARF !) man eine nur in Teilen vorgenommene Münzbildgrößenänderung, die ja eindeutig ein neu gefertigtes "Urmodell" voraussetzt, nicht ausschließen. Das ist doch eine gravierendere Änderung als ein leicht verändertes oder nur an einer anderen Stelle gepunztes Mz ! :)
Da kann es im Grunde bei den Aufnahmeüberlegungen keine Diskussion bzgl. Ja oder Nein geben Das muss ganz einfach in die Liste ! :)
** Das Münzbild ist im Grunde nur die vom Künstler geschaffene Darstellung auf seinem (Gips)Modell. Alles, was später hinzukommt - wie z.B. ein Mz -, hat im "inhaltlichen" Sinn eigentlich nichts mit dem Münzbild zu tun. ;)
Die vor vielen Jahren von Erich Paproth ("EPA") und den Mitstreitern der "frühen" Jahre mal formulierten Definitionen machten einen Unterschied zwischen "echten" Münzbild(ver)änderungen und Veränderungen "nur" am Beiwerk zum Münzbild (Münzzeichen, Jahreszahl) oder weiteren Unterschieden (Rondenmaterial, Rändgestaltung).
Die "echten" Münzbildveränderungen mit all ihren Kombinationsmöglichkeiten solcher Stempel mit identischer Jz wurden als (Stempel)Kopplungen definiert. Alle anderen Veränderungen wurden als Varianten geführt. Über diesen gemachten Unterschied entstand damals auch der Name des Sammelgebietes "Varianten und Stempelkopplungen".
Leider war dann "EPA" selbst nicht so ganz konsequent oder hat die mal aufgestellten Grundsätze / Definitionen, wie das ja oft vorkommt, dann ein wenig aus den Augen verloren bzw. sich aus den verschiedensten Gründen nicht mehr mit den nach von ihm mit "Alt" und "Neu" bezeichneten Unterschieden auseinander gesetzt :(. Dadurch entstand bei neu hinzukommenden Sammlern über zu geringes Wissen zur modernen Münzenprägung eine gewisse Unsicherheit, man machte ------->
Leider ist mir nicht aufgefallen, dass ich über einen unbemerkten Löschvorgang die folgenden in blau gehaltenen und an diese Stelle gehörenden Ausführungen "geschlabbert" habe :schaem: :schaem:.
-------> diesen Unterschied deshalb kaum noch und sprach / spricht so fast ausschließlich von Varianten. "Befeuert" wurde das Ganze dann noch von Literatur und Artikel von teilweise vermeintlichen Experten, in denen dann im Rahmen der V+K auch noch zusätzlich der Begriff "Variation" als neue Wortschöpfung auftauchte. Allein wegen seiner klanglichen Nähe zum Begriff "Varianten" ist er als sehr unglücklich zu bezeichnen und sollte möglichst vermieden und am Besten wieder vergessen werden.
Hier tummeln sich dann all die Pseudo Varianten, die über zufällig entstandene Veränderungen am Münzbild von Stempeln erzeugt wurden (z.B. durch partielles Zusetzen, Abziehen (partiell oder komplett), Sandstrahlen, Beschädigungen und Abnutzung durch Gebrauch) - und nichts mit über bewusst vorgenommene Veränderungen erzeugten V+K zu tun haben.
Es versteht sich von selbst, dass es wie bei allen Definitionen bei dem Versuch der Einordnung dazu über Unwägbarkeiten und/oder wenig Wissen eine Grauzone gibt.

Selbst wenn Stempel eingesetzt werden, bei denen das gesamte Münzbild in einer anderen Größe vorliegt, wäre es eine inhaltliche Änderung, da man auch hier davon ausgehen muss, dass dafür entweder eine andere Verkleinerung vom Urmodell oder ein ganz neues Urmodell erzeugt worden ist. Welche von beiden Möglichkeiten vorliegt kann man dann eventuell an den Randstabbreiten erkennen.
Da das ganz vorne in der Herstellungskaskade geschieht ist der Aufwand doch enorm und sollte mehr "gewürdigt" werden als z.B. ein anderes Mz, dass in irgendeine Matrize - also evtl. sogar in einen "Endstempel" - gepunzt worden ist - oder !?

Bzgl. der "Münzbildänderung 2 Cent 2016 G" siehe auch : Stempelkopplung bei 2 Cent 2016 G

FooFighter, :respekt: --- und es wäre m.E. ganz toll, wenn du Dich wenn irgendwie möglich der Sache weiterhin widmest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden heutzutage tatsächlich noch in großem Maßstab Gipsmodelle eingesetzt? Finden nicht viele gestalterische Arbeiten am PC statt?
 
Wenn man bedenkt, dass z.B. die im eigentlichen Sinne "inhaltlich" nicht zum Münzbild ** zählenden Münzzeichen in die Liste einbezogen werden, dann kann ( m.E. DARF !) man eine nur in Teilen vorgenommene Münzbildgrößenänderung, die ja eindeutig ein neu gefertigtes "Urmodell" voraussetzt, nicht ausschließen. Das ist doch eine gravierendere Änderung als ein leicht verändertes oder nur an einer anderen Stelle gepunztes Mz ! :)
** Das Münzbild ist im Grunde nur die vom Künstler geschaffene Darstellung auf seinem (Gips)Modell. Alles, was später hinzukommt - wie z.B. ein Mz -, hat im "inhaltlichen" Sinn eigentlich nichts mit dem Münzbild zu tun. ;)

@varukop
Zunächst vielen Dank für deine Ausführungen. Du hast sicherlich Recht, was die "genaue" Definition des Begriffs des Münzbildes betrifft. Diesen Begriff verwende ich möglicherweise falsch und sollte ihn vielleicht eher mit "Erscheinungsbild" ersetzen. Mir ging es damals, als ich mit der Erstellung der Übersicht begonnen habe, eben speziell um Änderungen, die man inhaltlich beim Betrachten einer Münze wahrnimmt. Deshalb stellt ein geändertes oder an eine andere Stelle versetztes Münzmeisterzeichen eindeutig eine Änderung des Erscheinungsbildes dar, wohingegen ein minimal verkleinertes Münzbild beim Betrachten noch immer haargenau denselben Inhalt hat. Das war auch der Grund, warum ich überlegt habe, ob die Änderung bei den deutschen 2-Cent-Münzen mit in (die für mich selbst so definierten) geänderten Münzbilder gehören oder nicht. Aber ich werde sie mit einbinden.

FooFighter, :respekt: --- und es wäre m.E. ganz toll, wenn du Dich wenn irgendwie möglich der Sache weiterhin widmest !

Ich werde mich bemühen. :) Wie bereits geschrieben, arbeite ich momentan zumindest an der Aktualisierung bis Ende 2017 und komme auch gut voran.
 
@Seltengast
Würdest du mir evtl. ein Foto des 2-Cent-Stückes 2016 G für meine Übersicht zur Verfügung stellen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet