Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Bestimmt für viele jetzt eine neue Info, aber es gibt Prägungen mit der Jahreszahl 2007 aus Litauen! Wurden dann aber fast wieder alle vernichtet, da die Einführung auf 2015 verschoben wurde.

Beste Grüße
michel008
Ja, jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich wieder ...
 
Ich bin bei einer Sache mal wieder nicht ganz durchgestiegen...und zwar Deutschland.

verkleinertes Münzbild
2016 nur 2 Cent G
2017 alle 2 Cent
2018 auch 1 Cent und 5 Cent
und
verkleinerte Wertseite
2019 1 Cent und 5 Cent

Ist das so korrekt?
 
Neue Wertseiten Österreich übrigens zusammenfassend:
2 Cent 2017 zum Teil - eigenen umfangreichen Zählungen zufolge ca. 20 von 57,2 Mio Umlaufmünzen (35 %),
ab 2018 komplette Auflage;
1 Cent und 5 Cent ab 2019.
 
Ich bin bei einer Sache mal wieder nicht ganz durchgestiegen...und zwar Deutschland.

verkleinertes Münzbild
2016 nur 2 Cent G
2017 alle 2 Cent
2018 auch 1 Cent und 5 Cent
und
verkleinerte Wertseite
2019 1 Cent und 5 Cent

Ist das so korrekt?

Nicht ganz. 1 und 5 Cent 2018 haben auch noch das alte Münzbild.
Ab 2019 scheint durchgehend nur noch die neue Wert- und Bildseite verwendet zu werden.
 
Neue Wertseiten Österreich übrigens zusammenfassend:
2 Cent 2017 zum Teil - eigenen umfangreichen Zählungen zufolge ca. 20 von 57,2 Mio Umlaufmünzen (35 %),
ab 2018 komplette Auflage;
1 Cent und 5 Cent (kpl.) ab 2019.

Korrigiere mich aufgrund neuer Erkenntnisse: 5 Cent Österreich 2018 zum Teil mit alter, zum Teil schon mit neuer Wertseite!!
Vgl.
2018er Euros im Umlauf
Also 1 Cent ab 2019, 2 Cent z.T. ab 2017 (2018- komplett), 5 Cent z.T. ab 2018 (2019- kpl.)

Und 5 Cent Griechenland 2018 anscheinend auch schon:
2018er Euros im Umlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Litauen hat 2019 seine Münzen mit alter Wertseite geprägt.

Bilder folgen, sobald ich die Münzen fotografiert habe.

So, hier sind jetzt die Bilder.

LT-205-2019rv.jpg
LT-206-2019rv.jpg
LT-207-2019rv.jpg
 
Nicht ganz. 1 und 5 Cent 2018 haben auch noch das alte Münzbild.
Ab 2019 scheint durchgehend nur noch die neue Wert- und Bildseite verwendet zu werden.

Das kann ich bestätigen. Heute kamen die 2019er Sätze aus Weiden ins Haus geflattert.
Alle Kleinnominale von 1 bis 5 Cent haben sowohl eine kleine Wertzahl als auch kleine Eichenzweige.

Bilder folgen, sobald ich die Münzen fotografiert habe.
 
Das kann ich bestätigen. Heute kamen die 2019er Sätze aus Weiden ins Haus geflattert.
Alle Kleinnominale von 1 bis 5 Cent haben sowohl eine kleine Wertzahl als auch kleine Eichenzweige.

Bilder folgen, sobald ich die Münzen fotografiert habe.

Auch wenn mein Beitrag im ganzen Trubel und Hype der neuen luftigen 10 Poly-Euro untergehen sollte... ;)

Hier sind die Bilder der Münzen aus dem Satz, nicht freigestellt.

DE-J482_2_av.jpg DE-J482_2_rv.jpg DE-J483_5_av.jpg DE-J483_5_rv.jpg DE-J484_2_av.jpg DE-J484_2_rv.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet