Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Auch wenn mein Beitrag im ganzen Trubel und Hype der neuen luftigen 10 Poly-Euro untergehen sollte... ;)

Hier sind die Bilder der Münzen aus dem Satz, nicht freigestellt.

Anhang anzeigen 167330 Anhang anzeigen 167331 Anhang anzeigen 167332 Anhang anzeigen 167333 Anhang anzeigen 167334 Anhang anzeigen 167335
Vielen Dank für die Bilder!

Vielleicht kann uns „Suchenden“ bei dieser Gelegenheit einer der geschätzten Mitarbeiter Klarheit verschaffen über die Situation bei den 2018er Umlaufmünzen:
Welche der ausgegebenen KMS von 2018 - außer Slowenien
(siehe Post #245 von Seltengast https://www.emuenzen.de/forum/attachments/si-068-2017-18-jpg.163409/) -
beinhalten denn noch die aktualisierte verkleinerte Wertseite bei 1-, 2- und/oder 5-Cent-Münzen, z. B. Griechenland oder Italien?
 
Laut den Bildern von Herrn Honscha ist das bei den 2018er KMS aus Andorra, Italien, Portugal (zumindest bei 1 und 2 Cent im PP-KMS), San Marino, Vatikan sowie Österreich der Fall.
Bei den anderen Ländern waren entweder noch das große Münzbild oder keine ausreichenden Fotos vorhanden.
 
Laut den Bildern von Herrn Honscha ist das bei den 2018er KMS aus Andorra, Italien, Portugal (zumindest bei 1 und 2 Cent im PP-KMS), San Marino, Vatikan sowie Österreich der Fall.
Bei den anderen Ländern waren entweder noch das große Münzbild oder keine ausreichenden Fotos vorhanden.

Danke für den Hinweis, das hilft schon mal weiter!
EDIT: Laut den Bildern von Herrn Honscha sind bereits bei den KMS von Italien, San Marino und Vatikan von 2017 die verkleinerten aktualisierten Wertseiten zu sehen, die ja alle von der Münze in Rom geprägt wurden.
Außerdem hat der KMS von Spanien 2019 ebenfalls die aktualisierten Wertseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aus Österreich die 2 cent 2017 und die 5 cent 2018 jeweils in beiden Varianten. Sind diese jeweils im Umlauf zu finden? Oder ist die Unterscheidung KMS vs. Umlauf? Danke vorab.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aus Österreich die 2 cent 2017 und die 5 cent 2018 jeweils in beiden Varianten. Sind diese jeweils im Umlauf zu finden? Oder ist die Unterscheidung KMS vs. Umlauf? Danke vorab.

Beide in beiden Varianten im Umlauf! (In so großen Mengen, dass sie sicherlich nicht aus KMS stammen können.)
 
Ich habe da mal eine Frage:
Die nationalen Seiten der Euromünzen dürfen ja in drei verschiedenen Fällen geändert werden, nämlich alle 15 Jahre oder bei Wechsel des Staatsoberhauptes oder jederzeit, um den aktuellen Bestimmungen zu entsprechen.
- muss ein Land, dass z.B. zur Optimierung des Prägeprozesses die Münzbilder geringfügig verkleinert hat (Deutschland, Andorra, Estland) erneuert 15 Jahre warten um das Motiv vollständig wechseln zu können oder gelten diese geringfügigen Modifikationen nicht als Änderung?
- wird eine Anpassung der nationalen Münzseite an die aktuellen Regelungen (Landesname oder -Kürzel, Gestaltung der Sterne etc.) als Änderung gewertet oder darf auch schon kurze Zeit nach der Anpassung das Motiv komplett gewechselt werden?
- Sonderfall Spanien: die Grundmotive der Centnominale sind seit 1999 unverändert und wurden 2010 an die aktuellen Bestimmungen angepasst. Durch die Abdankung Juan Carlos' wurde das Motiv der Euronominale aber 2015 grundlegend gewechselt. Dürfen die Motive der Centnominale demnach a) jederzeit, da schon seit 1999 geprägt / seit 2002 im Umlauf oder b) ab 2025, also 15 Jahre nach der Anpassung an die aktuellen Bestimmungen oder c) ab 2030, wenn der gesamte jetzt geprägte Satz 15 Jahre alt ist grundlegend gewechselt werden?
 
Ich habe da mal eine Frage:
Die nationalen Seiten ...?
Da die diese Aspekte eigentlich regelnde

VERORDNUNG (EU) Nr. 729/2014 DES RATES vom 24. Juni 2014 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (Neufassung)

im Artikel 7 diese Fragen nicht eindeutig klärt, habe ich soeben die zuständige Stelle innerhalb der EU angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

Sobald ich von dort Antwort erhalte, werde ich diese hier veröffentlichen.
 

Anhänge

  • 2014-07-02 Verordnung Amtsblatt Stückelung, Gestaltung (neu).pdf
    347,7 KB · Aufrufe: 292
Ich habe ein portugiesisches 5-Centstück mit neuer Wertseite hier vorliegen. Prägejahr 2019.
Auf Wunsch stelle ich gerne ein Foto ein.
 
Da die diese Aspekte eigentlich regelnde

VERORDNUNG (EU) Nr. 729/2014 DES RATES vom 24. Juni 2014 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (Neufassung)

im Artikel 7 diese Fragen nicht eindeutig klärt, habe ich soeben die zuständige Stelle innerhalb der EU angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

Sobald ich von dort Antwort erhalte, werde ich diese hier veröffentlichen.
Unmittelbar nach meiner o.a. Anfrage gab es die übliche Eingangsbestätigung:

Danke für Ihre E-Mail. Im Durchschnitt erhalten Sie von uns innerhalb von drei Werktagen eine Antwort. Bei sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen kann die Antwort etwas länger dauern.

Es scheinen auch für die Brüsseler Spezialisten "sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen" zu sein ... ;), denn die Antworten stehen noch aus ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet