Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Hätte da noch einen klitzekleinen Wunsch: Kannst Du bei dem Belgier 4. Münzbild noch etwas an der Qualität des Fotos machen? Sieht irgendwie recht unscharf aus.

Die Münzen von Belgien 2010 liegen mir leider noch nicht persönlich vor. Deshalb habe ich auch noch kein eigenes Foto machen können, sondern musste erstmal eins "ausborgen". Sobald ich die Münzen selbst habe, gibt es ein besseres Foto - versprochen.
 
Ich hab da was entdeckt :D
Und zwar ist mir ebend beim eigentlich Geld zählen (wie viel noch da is für den Wochenendeinkauf) aufgefallen, dass die Sterne bei den Belgiern 2000 & 2006 unterschiedlich groß sind. Der Unterschied ist jetz nicht sooo viel, aber leicht erkennbar... Ich häng die Bilder einfach mal an. Kann man das schon als "gewollte Änderung" sehen oder ist das nur ne Prägeungenauigkeit?
 

Anhänge

  • 2000.jpg
    2000.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 225
  • 2006.jpg
    2006.jpg
    214 KB · Aufrufe: 242
ich würds als Prägeungenauigkeit bezeichnen. Das es die Belgier nicht so genau nehmen wenn es um die Münzen und besonders deren Qualität geht weiß man ja. Es gibt auch Sterne die etwas "geschwungen" sind.
Ich denke es liegt einfach daran, dass der jenige der die Entwürfe auf die Gipsform überträgt nicht immer 100% gleich arbeiten kann, oder einfach nicht darauf geachtet wurde. Auch beim Brandenburgertor wurde ja nicht genau drauf geachtet, ob die Pferde ihre Vorderbeine nach rechts oder links schwenken.
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Bildern Deiner Münzen. Bei manchen Münzen habe ich in Spiegelschrift gewisse Buchstaben entdeckt. Finnland 2. + besonders 3. Münzbild; Luxemburg 5. Münzbild.
Ist das Deine Sicherheitsmarkierung gegen Bilderklau oder wie kommen die Buchstaben auf die Münzen?

Gruß Münzbär60
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Bildern Deiner Münzen. Bei manchen Münzen habe ich in Spiegelschrift gewisse Buchstaben entdeckt. Finnland 2. + besonders 3. Münzbild; Luxemburg 5. Münzbild.
Ist das Deine Sicherheitsmarkierung gegen Bilderklau oder wie kommen die Buchstaben auf die Münzen?

Gruß Münzbär60

das scheinen mir die Buchstaben vom Kameraobjektiv zu sein
 
Hallo,

ich bin gerade hierüber gestolpert:

The Euro Information Website

Ruft man links "Euro Coins" --> "Marks & Inscriptions" --> "Mintmarks" auf gelangt man zu einer Tabelle der Münzzeichen.
Laut dieser Tabelle müsste Finnland seit heuer ein neues Münzzeichen prägen. Kann das jemand bestätigen?
 
Laut dieser Tabelle müsste Finnland seit heuer ein neues Münzzeichen prägen. Kann das jemand bestätigen?
Stimmt! Es gab schon Gedenkmünzen damit, und auch der 2 € CC 2010 wird es zeigen. Aber die Umlaufmünzen erst ab 2011.
Rob Kooy
 
Laut dieser Tabelle müsste Finnland seit heuer ein neues Münzzeichen prägen. Kann das jemand bestätigen?

Stimmt! Es gab schon Gedenkmünzen damit, und auch der 2 € CC 2010 wird es zeigen. Aber die Umlaufmünzen erst ab 2011.

Das ist eben die entscheidende Frage, die leider noch keiner beantworten konnte. Im folgenden Thread wurde es durch Herrn Schön anders dargestellt:

http://www.emuenzen.de/forum/ausgabeprogramme-euromuenzen/56807-ausgabeprogramm-finnland-2010-a.html#post639722

Aber meine Nachfrage, ob inzwischen Kursmünzen mit neuem Münzzeichen geprägt wurden, wurde bisher nicht beantwortet.
 
Die Mint of Finland hat mir per Mail bestätigt, dass das neue Münzzeichen bei den Kursmünzen nur auf der 2 Euro Gedenkmünze 2010 sein wird, eine Änderung der anderen Kursmünzen 1c-2E erfolgt erst nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet