Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Sind Estland und Finnland die einzigen Neuen in diesem Jahr?
 
Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein. Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.
 
Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein. Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.

Bestehende Münzbilder müssen aber nicht geändert werden, d.h. die deutschen Münzen können auch 2030 noch so aussehen wie heute, nur eben mit aktueller Jahreszahl.
Frankreich und Italien haben schon das Kürzel RF bzw. RI auf den Münzen, das reicht. Und bei Griechenland erkennt man die Herkunft leicht an der anderen Schrift.
Bei Österreich stimme ich dir zu, da müsste die doppelte Nennwertbezeichnung entfernt werden. Als Hinweis auf die Herkunft befindet sich auf diesen Münzen ja die österr. Flagge. Aber auch hier gilt, dass bestehende Münzbilder nicht geändert werden müssen.
 
Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein.

Gibt es dafür einen offiziellen Beschluss der EU/EZB (oder wer auch immer sowas beschließt)?

Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.

Zumindest Frankreich und Italien haben doch deutliche Länderkennzeichnung (RF und RI)?! Oder gibt es auch dafür spezielle Vorschriften?:eek:

EDIT: Gut, damit wurden meine Fragen von CMM85 beantwortet... nächstes mal muss ich schneller schreiben.
 
schoen schrieb:
Die französischen Münzen mit Jahreszahl 2011 tragen anstelle des Jagdhornes von Hauptgraveur Hubert Larivière das Zeichen seines Nachfolgers Yves Sampo. Es erinnert an die Fleurette des AGMM (Atelier de Gravure des Monnaies et Médailles), die ja schon auf verschiedenen Münzen ab 1960 anstelle einer Künstlersignatur vorgekommen ist, wurde aber nun als Fünfeck mit AGMP (Atelier de Gravure de la Monnaie de Paris et Pessac) neu gestaltet und enthält zudem die Initialen YS des Leiters dieser Einrichtung.
Gruß,
gs

Nach Finnland und Estland wohl das dritte Münzbild dieses Jahr...
 
Nach Finnland und Estland wohl das dritte Münzbild dieses Jahr...

Das ist richtig. Der Beitrag von Herrn Schön ist irgendwie an mir vorbei gegangen, da solche Mitteilungen sonst meist im Ausgabeprogramm-Thread vorkommen. Also, danke für die Mitteilung.
 
Die Änderungen der Franzosen würden im Grunde ja auch Monaco betreffen?! Das wäre dann Nummer 4 / 2011.
Zum Glück habe ich die Kursmünzen der Kleinstaaten für mich rechtzeitig abgehakt...
 
Wieso Änderung des Münzbildes? Es ändert sich doch nur das Münzmeisterzeichen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet