Übersicht: Veröffentlichungen im Amtsblatt der EU über neue 2-Euro-Gedenkmünzen

Außer
Monaco (Bosio)
fehlt in der Auflistung noch
Belgien (ESRO 2B)
 
... außerdem fehlen die "Platzhalter"
für
Andorra (Menschenrechte),
Luxemburg (Guillaume I.)
und
Vatikanstadt (Pater Pio)
 
@manloeste / Matthias:

... noch in den Sommerferien oder müssen wir uns Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer
Monaco (Bosio)
fehlt in der Auflistung noch
Belgien (ESRO 2B)

... außerdem fehlen die "Platzhalter"
für
Andorra (Menschenrechte),
Luxemburg (Guillaume I.)
und
Vatikanstadt (Pater Pio)

Luxemburg (175. Todestag von Großherzog Guillaume I.) ist am 30.08.2018 unter C2018/305/06 veröffentlicht worden: Link

@manloeste / Matthias:

... noch in den Sommerferien oder müssen wir uns Sorgen machen?

@manloeste????
 
Wegen der ausstehenden Veröffentlichung einiger 2-€-Gedenkmünzen 2018 im Europäischen Amtsblatt habe ich soeben die zuständige Stellen innerhalb der EU angeschrieben. Hier meine Nachricht:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Europäische Union veröffentlicht regelmäßig die Ausgaben von neuen nationalen 2-€-Gedenkmünzen im Europäischen Amtsblatt. In diesem Jahr erfolgten solche Veröffentlichungen bereits 29 mal. Die letzte derartige Veröffentlichung vom 30.08.2018 trägt die Nummer C 305/6 und betrifft die 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs aus Anlass des "175. Todestages von Großherzog Guillaume I."

Zwischenzeitlich sind im Jahre 2018 jedoch noch weitere nationale 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben und in Umlauf gesetzt worden, deren Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt noch aussteht.

Dieses betrifft folgende Münzen:

- Deutschland, "Berlin - Schloss Charlottenburg" (Serie Bundesländer), Ausgabe erfolgt am 30.01.2018
- Monaco, "250. Geburtstag von François-Joseph Bosio", Ausgabe erfolgt am 26.06.2018
- Belgien, "50 Jahre europäischer Satellit ESRO 2B (Iris 2)", Ausgabe erfolgt am 17.09.2018
- San Marino, "420. Geburtstag von Gian Lorenzo Bernini", Ausgabe erfolgt am 20.09.2018
- Vatikanstadt, "50. Todestag von Pater Pio", Ausgabe erfolgt am 04.10.2018

Folgende 2-€-Gedenkmünzen werden noch in diesem Jahr der Ankündigung nach herausgegeben, deren Veröffentlichung ebenfalls noch nicht erfolgt ist:

- Malta, "Kulturerbe" (Serie "Von Kindern mit Solidarität"), Ausgabe laut Ankündigung der Bank of Malta am 07.11.2018
- Andorra, "70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte", Ausgabe laut Ankündigung von Govern d'Andorra am 26.11.2018

Ich bitte zu überprüfen, ob die Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt versehentlich vergessen wurde und ggf. um rechtzeitige Einstellung der Veröffentlichung.
Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf xxx, xxx, xxx
(Moderator "numisfreund" im größten deutschen Münzenforum www.emuenzen.de)


Ich werde hier berichten, ob und was ggf. geantwortet wurde.
 
Wegen der ausstehenden Veröffentlichung einiger 2-€-Gedenkmünzen 2018 im Europäischen Amtsblatt habe ich soeben die zuständige Stellen innerhalb der EU angeschrieben. Hier meine Nachricht:
...
Ich werde hier berichten, ob und was ggf. geantwortet wurde.
… und soeben erhielt ich folgende Antwort per Email:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Europa Direkt Kontaktzentrum. Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Stelle innerhalb der Europäischen Kommission weitergeleitet und haben von der Generaldirektion für Wirtschaft und Finanzen (GD ECFIN) folgende Antwort auf Englisch erhalten:

"Thank you very much for your email.

The new designs on the national faces of euro coins are ideally published before the coins are issued. Nevertheless, it can happen that they are published after the issuance of the coins (but anyway until the end of the year of issuance), depending on the number of new designs in a given period and the workload.

Please note that the issuance of euro coins by the Member States is not subject to the publication of the designs in the Official Journal of the EU.

The designs you mention in your email are to be published in the next days."

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Bitte kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen zur Europäischen Union, ihren Aktivitäten oder Institutionen haben.

Mit freundlichen Grüßen
EUROPE DIRECT Kontaktzentrum
EUROPA - European Union website, the official EU website - Ihr direkter Weg zur EU!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet