Übersicht: Veröffentlichungen im Amtsblatt der EU über neue 2-Euro-Gedenkmünzen

Ich habe soeben diese Anfrage an die Europäische Union geschrieben und bin gespannt auf Reaktion:


Sehr geehrte Damen und Herren,

"Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ".

So schreiben Sie im Vorwort bei jeder entsprechenden Ankündigung im Europäischen Amtsblatt.

Leider gab es zu den bisher 43 erschienen 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 und weiteren 5 dieses Jahr noch ausstehenden Münzen lediglich sieben entsprechende Veröffentlichungen wie folgt:
- 2022/C12/03 vom 11.01.22, Land: EU, "Erasmus" (19 Münzen)
- 2022/C100/04 vom 01.03.20, Land: FR, "Chirac"
- 2022/C145/06 vom 01.04.22, Land: IT, "Nationalpolizei"
- 2022/C145/07 vom 01.04.22, Land: SI, "Plečnik"
- 2022/C145/08 vom 01.04.22, Land: DE, "Thüringen"
- 2022/C145/09 vom 01.04.22, Land: IT, "Falcone"
- 2022/C145/10 vom 01.04.22, Land: LU, "Flagge"

Wann darf die interessierte Öffentlichkeit mit den ausstehenden Veröffentlichungen für die restlichen 23 Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 rechnen?

Ihrer Antwort sehe ich erwartungsvoll entgegen und kündige hiermit an, dass ich diese wie auch diese meine Anfrage im größten deutschen Münzenforum unter


veröffentlichen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf xxx
(Moderator "numisfreund" im oben angegebenen Forum)
 
Gerade kam die Eingangsbestätigung vom Europe Direct Kontaktzentrum zu o.a. Anfrage:

"Danke für Ihre E-Mail. Im Durchschnitt erhalten Sie von uns innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Bei sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen kann die Antwort etwas länger dauern.

Ihre Bearbeitungsnummer ist 2162051"
 
"Danke für Ihre E-Mail. Im Durchschnitt erhalten Sie von uns innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Bei sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen kann die Antwort etwas länger dauern."
Es scheint "sehr kompliziert oder spezifisch" zu sein - bis heute (fünf Werktage nach der Anfrage) erhielt ich keine Antwort. Auch im Amtsblatt gibt es bislang keine neuen diesbezüglichen Einträge.
 
Gerade kam die Eingangsbestätigung vom Europe Direct Kontaktzentrum zu o.a. Anfrage:

"Danke für Ihre E-Mail. Im Durchschnitt erhalten Sie von uns innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Bei sehr komplizierten bzw. spezifischen Fragen kann die Antwort etwas länger dauern.

Ihre Bearbeitungsnummer ist 2162051"
Mittlerweile warte ich seit neun Werktagen auf eine Antwort.

Daher noch mal meine Frage: "Wann darf die interessierte Öffentlichkeit mit den ausstehenden Veröffentlichungen für die restlichen 23 Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 rechnen?"
 
Ich habe soeben diese Anfrage an die Europäische Union geschrieben und bin gespannt auf Reaktion:


Sehr geehrte Damen und Herren,

"Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ".

So schreiben Sie im Vorwort bei jeder entsprechenden Ankündigung im Europäischen Amtsblatt.

Leider gab es zu den bisher 43 erschienen 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 und weiteren 5 dieses Jahr noch ausstehenden Münzen lediglich sieben entsprechende Veröffentlichungen wie folgt:
- 2022/C12/03 vom 11.01.22, Land: EU, "Erasmus" (19 Münzen)
- 2022/C100/04 vom 01.03.20, Land: FR, "Chirac"
- 2022/C145/06 vom 01.04.22, Land: IT, "Nationalpolizei"
- 2022/C145/07 vom 01.04.22, Land: SI, "Plečnik"
- 2022/C145/08 vom 01.04.22, Land: DE, "Thüringen"
- 2022/C145/09 vom 01.04.22, Land: IT, "Falcone"
- 2022/C145/10 vom 01.04.22, Land: LU, "Flagge"

Wann darf die interessierte Öffentlichkeit mit den ausstehenden Veröffentlichungen für die restlichen 23 Gedenkmünzen des Jahrgangs 2022 rechnen?

Ihrer Antwort sehe ich erwartungsvoll entgegen und kündige hiermit an, dass ich diese wie auch diese meine Anfrage im größten deutschen Münzenforum unter


veröffentlichen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf xxx
(Moderator "numisfreund" im oben angegebenen Forum)
Soeben kam die Antwort per E-Mail, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Europe Direct Kontaktzentrum.

Wir haben die Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen konsultiert. Nachstehend finden Sie die Antwort auf Ihre Frage.

"Die Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen werden im Amtsblatt der Europäischen Union zeitgleich in allen 24 Amtssprachen veröffentlicht. Wegen der besonderen politischen Lage (Ukraine-Krise, Energie-Krise) und entsprechender Prioritäten, die auch zur verstärkten Einbindung des Sprachendienstes der EU geführt hat, ist es zu Verzögerungen bei den Übersetzungen der Münzcharakteristika gekommen. Gleichwohl ist geplant, die Gestaltungsmerkmale aller noch fehlenden, neuen Euromünzen, die in diesem Jahr ausgegeben wurden oder werden, noch in diesem Monat im Amtsblatt zu veröffentlichen."

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Bitte kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen zur Europäischen Union, ihren Aktivitäten oder Institutionen haben.



Na gut - dafür habe ich Verständnis!
 
Heute wurden (endlich) 20 ausstehende Veröffentlichungen im Amtsblatt eingestellt. Ich habe sie in den jeweiligen 2€CC-Threads gepostet.

Es stehen nunmehr noch aus:

Monaco Albert I
Frankreich Diskuswerfer
San Marino Piero
San Marino Canova
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet