Übersicht wichtiger 1oz Silbermünzen

Registriert
28.11.2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sammler.

Ich hatte mir so eine kleine Übersicht zusammengestellt (siehe Anhang), um mir diese in mein Numis Münzalbum zu kleben. Allerdings habe ich noch ein paar Lücken, wo ich keine Informationen gefunden habe. Vielleicht findet/kennt ihr diese fehlenden Infos:

- Entwerfer der Kookaburra Vorderseite (wie Rückseite - Ian Rank Broadley?)
- Rückseite Kookaburra (Altersanpassung des Portraits der Königin? - Ist das korrekt?)
- Wofür steht das T in George T. Morgan? (weniger wichtig)
- Panda: Metall 1987 - 92,5% ? (widersprüchliche Angaben im Netz zu finden)
- Dicke der Panda Münzen
- Entwerfer der Vorder- und Rückseite

Die PP lass ich mal ausser vor, falls diese geprägt wurden. Sollten da noch welche aufgegnommen werden, wie Libertad, Andorra, Britannia etc. (finde ich nicht so wichtig)?
 

Anhänge

  • American Silver Eagle.doc
    1 MB · Aufrufe: 1.119
hallo münzensammler82,

leider kann ich dir bei der beantwortung der fragen nicht helfen, aber eine schöne tabelle hast du da. ich hätte allerdings eher versucht, die vorder- und rückseite einer münze immer nebeneinander zu stellen und nicht untereinander. damit weiß man besser was zusammengehört und es sieht etwas übersichtlicher aus. nur so ein vorschlag.

du könntest evtl. auch noch die 1$ münzen der australischen känguruh-münzen in die tabelle mit aufnehmen. diese gibt es ja auch schon ~20 jahre. genauso wie die münzen der australischen lunar-serie (I + II). aber dass musst du dann selber für dich entscheiden.

grüße,
Murdoc87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammler.

Ich hatte mir so eine kleine Übersicht zusammengestellt (siehe Anhang), um mir diese in mein Numis Münzalbum zu kleben. Allerdings habe ich noch ein paar Lücken, wo ich keine Informationen gefunden habe. Vielleicht findet/kennt ihr diese fehlenden Infos:

- Entwerfer der Kookaburra Vorderseite (wie Rückseite - Ian Rank Broadley?)
- Rückseite Kookaburra (Altersanpassung des Portraits der Königin? - Ist das korrekt?)
- Wofür steht das T in George T. Morgan? (weniger wichtig)
- Panda: Metall 1987 - 92,5% ? (widersprüchliche Angaben im Netz zu finden)
- Dicke der Panda Münzen
- Entwerfer der Vorder- und Rückseite

Die PP lass ich mal ausser vor, falls diese geprägt wurden. Sollten da noch welche aufgegnommen werden, wie Libertad, Andorra, Britannia etc. (finde ich nicht so wichtig)?


hallo,

die altersanpassung der queen bei den kookaburras kann ich Dir zu 100% bestätigen.
wenn Du es genau anschauen willst schau mal unter silberde.
einzig die darstellung der dort abgebildeten rückseite der münze von 1992 ist falsch, da die münze 1992 nur noch einen nennwert von 1$ hatte, und nicht wie abgebildet 5$.

gruß, 10€Saar
 
Weiß jemand, ob die russische Unze "St.Georg" (999er Ag) nur 2010 erschienen ist? Andere Jahrgänge habe ich bisher nicht gefunden und eine "gewöhnliche" Gedenkmünze scheints ja auch nicht zu sein, da diese aus 925er Ag sind?!
 
Auserdem haben die Russen noch eine Anlagemünze geprägt: den Zobel
3 Rubel 1995

Der Zobel ist mir "nicht ganz geheuer", da Anlagemünzen für mich aus reinen Metallen bestehen sollten (obwohl dieser auch genau eine Unze Feinsilber enthält.) Aber das muss ja jeder mit sich ausmachen:cool:
 
Na ja, der Britannia und die Koreaner sind doch auch nicht 99,99% rein.

Beides, vor allem die Britin, sehr schöne Münzen.
 
Beides, vor allem die Britin, sehr schöne Münzen.

Dem hab ich ja nicht widersprochen;) Ich schrieb lediglich, dass Anlagemünzen für mich aus reinen Edelmetallen bestehen sollten, und außerdem habe ich mich ja mit folgender Phrase abgesichert: "Aber das muss ja jeder mit sich ausmachen":D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet