(UK) Die 1-Pfund-Münze bekommt 12 Ecken

Erinnert ihr euch noch an die Geschichte mit der "European Central Mint" in Amsterdam, die letztlich wohl nichts als eine große Fälscherwerkstatt war? Ging in Dezember durch die Presse (s.u.). Jetzt schreibt der "Independent", dass dies offenbar der Anlass war, eine neue £1-Münze zu entwickeln ...

(1) Is this the end of the European Central Mint? (en, 05.12.2013)
(2) Ponden vervalst in Amsterdam (nl, 12.12.2013)
(3) Dutch counterfeiting ring's £30m swindle behind decision to replace £1 coin (en, 23.03.2014)

Tschüs,
Christian
 
Und so soll die andere Seite der neuen £1-Münze aussehen. Weitere Infos bei der Royal Mint ...

Tschüs,
Christian
 

Anhänge

  • 1pound.jpg
    1pound.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 385
Und so soll die andere Seite der neuen £1-Münze aussehen. Weitere Infos bei der Royal Mint ...

Schöner Entwurf! Und vor allem eine sehr aussagekräftige Symbolik.
Die englische Rose, der walisische Lauch, die schottische Distel und das (nord)irische Kleeblatt innerhalb der (britischen) Krone.
Ein sehr schönes Symbol für die Einheit des U.K.

Aber ob es dann weiterhin jährlich wechselnde Motive geben wird?
Außerdem gibt es ja seit 2008 die neue Serie mit dem Wappen des Vereinigten Königreichs, welches auf der £1-Münze dann komplett abgebildet ist und die Serie aus den Teilstücken auf den 1-50p Münzen somit komplettiert.
Das würde dann, sofern jedes Jahr o.g. Bild geprägt wird, fehlen.
Die ganzen alten "Smackers" werden dann sicher innerhalb relativ kurzer Zeit (z.B. 1 Jahr) aus dem Verkehr gezogen.
 
Einer der Schünsten Entwürfe für Umlaufmünzen, die ich seit langem gesehen habe :respekt:

Wenn die Briten mit solchen Münzen verwöhnt werden, wollen die in 1000 Jahren noch nicht den Euro haben. ;)
 
Die englische Rose, der walisische Lauch, die schottische Distel und das (nord)irische Kleeblatt innerhalb der (britischen) Krone.
Ein sehr schönes Symbol für die Einheit des U.K.
Und nicht zu vergessen, alle kommt aus einer einzigen Wurzel und hängt somit zusammen. Haben sich anscheinend was dabei gedacht. Obwohl ich den Entwurf auch gut finde, konnte ich im ersten Moment nur an ein Gemüsebeet denken. Die Biobewegung kommt nach GB. :D
 
Spekulation: Da hat wohl jemand auf das Schotten-Referendum gewartet bevor es ans Designen ging... :D

Die passenden Motive von Gibraltar, Man, Kanalinseln und Falkland waeren jetzt noch interessant.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet