(UK) Die 1-Pfund-Münze bekommt 12 Ecken

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Das britische £1-Stück wird demnächst anders aussehen. Der Rand soll künftig zwölfeckig sein (wie bei der letzten 3-Pence-Münze), außerdem wird's eine Bimetallmünze. Die Einführung ist für 2017 geplant. Mehr Infos auf englisch hier (BBC).

Die Royal Mint hat schon mal ein Muster vorgestellt (s.u.). Noch gibt es keine Entwürfe für die Wertseite. Wer 2017 Staatsoberhaupt sein wird, bleibt abzuwarten; daher trägt dieser Entwurf das Porträt von Elisabeth II. und die aktuelle Jahreszahl.

_73667988_73667987.jpg


Tschüs,
Christian
 
Die Briten haben Probleme mit ''vielen'' gefälschten £1 Münzen, brauchen aber bis 2017 um die Neue einzuführen? Oi.

Sie sieht aber gut aus. (Ob Liz 2017 noch Staatsoberhaupt ist?).
 
Wer 2017 Staatsoberhaupt sein wird, bleibt abzuwarten.

_73667988_73667987.jpg


Tschüs,
Christian

No way, mate. Lizzy will reign for ever.:D

Die Briten haben Probleme mit ''vielen'' gefälschten £1 Münzen, brauchen aber bis 2017 um die Neue einzuführen? Oi.

Sie sieht aber gut aus. (Ob Liz 2017 noch Staatsoberhaupt ist?).

Ich nehme an, dass man mehrere Jahre benötigt, um einen so grossen Bestand an neuen " smackers " prägen zu können, um alle ab 1983 verausgabten alten Pfundstücke auf einmal umtauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich übrigens auch den Rand (Foto dazu beim BBC-Artikel). Dort soll offenbar - in römischen Ziffern - die jeweils aktuelle Jahreszahl erscheinen. Möglich, dass auch dies Fälschungen erschweren wird.

Was den relativ langen Umstellungszeitraum angeht: Ja, hat mich ebenfalls gewundert, aber vermutlich werden da auch ein paar ;) Automaten angepasst werden müssen ...

Und Elisabeth - ich wünsche ihr ein langes Leben, aber sie könnte abdanken (klar, wäre für Großbritannien sehr ungewöhnlich, aber es war ja auch für den Vatikan die große Ausnahme), zum Beispiel im Herbst des nächsten Jahres. Dann wird sie das am längsten regierende Staatsoberhaupt des Landes sein.

Tschüs,
Christian
 
Interessant finde ich übrigens auch den Rand (Foto dazu beim BBC-Artikel). Dort soll offenbar - in römischen Ziffern - die jeweils aktuelle Jahreszahl erscheinen. Möglich, dass auch dies Fälschungen erschweren wird.

Ich glaube, hierbei könnte es sich um ein numismatisches Zitat handeln. Trugen nicht die unter Georg III geprägten Crowns, sowie die späten Crowns von Victoria am Rand das jeweilige Regierungsjahr in rönischen Ziffern ?
 
Elsbeth in stattlicher Münzgröße und dann auch noch bimetallisch....ich freu mich drauf!!! :)
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe war ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch - aber das Bild überzeugt mich :). Sieht richtig klasse aus :respekt:.

Sehe ich es richtig, dass in der Abflachung zwischen Randstab und Feld auch ein Schriftzug eingeprägt wird? Würde mir auch gefallen :).
 
Ja, sieht nach Mikroschrift aus. Offenbar steht dort, mehrfach wiederholt, der Nennwert (Bildquelle). Die britische Regierung kündigt die Münze übrigens so an: https://www.gov.uk/government/news/new-1-coin-announced

Auf der Website der Royal Mint gibt es weitere Informationen - einschließlich eines kleinen Videos. (Die andere Seite des Münzentwurfs zeigt derzeit lediglich den Namen und das Logo der Royal Mint.) Hier steht mehr zu der "iSIS"-Sicherheitstechnik, die da wohl zum Zuge kommen soll: iSIS Was das genau bedeutet ... keine Ahnung. :)

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus:respekt:
Die Münze von 1983 ist nicht mehr "up to date". Die ist klein, aber sehr dick und fälschungsgefährdet (bis zu 5% falsche im Umlauf:eek:)

Sind schon Parameter (Gewicht, Durchmesser, Dicke, Legierung...) bekannt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet