ultraschallbad

Registriert
09.11.2002
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
also einige euromünzen sehen ja schon saumäßig aus die so im umlauf sind, und da ich ein umlaufmünzensammler bin fisch ich erst mal jedes ausländische eurostück heraus, und da sehen wirklich einige schlimmer aus als die guten dmstücke die schon 50jahre dabei sind, nun meine frage kann man durh ein ultraschallbad ide münzen ordentlich reinigen? und was für eine lösung sollte man dafür nehmen?
 
Ich hab mir jetzt
ne Ultraschallzahnbürste
gekauft. Da steht in der
Gebrauchsanleitung drin, man
solle Zahngel benutzen.

Muß ich mal ausprobieren.....


Gruß

Michael
 
Also, ich hab auch hier ein Ultraschallbad stehen. Habe mal ein paar Münzen aus dem Umlauf zusammen mit Pril hineingegeben. Ergebnis: Fast kein Unterschied zu vorher.
Man muss wohl diese speziellen Münzbäder kaufen, obwohl Mehlhausen ja eher davon abrät.
 
Hallo,

die kannst Du ohne Probleme im Ultraschallbad reinigen. Werden auch ganz prima. Allerdings kann ich Dir zu den Mittelchen, die Du dazu verwenden solltest, nicht viel sagen. In unserer Firma haben wir immer dasselbe Mittel. Da muß ich bei den kleinen Kupferfarbenen etwas aufpassen (nicht zu lange eintauchen). Die größeren Werte (ab 10 Cent) machen überhaupt keine Probleme.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kauf Dir die entsprechenden Reinigungsmittelchen, die es für die verschiedenen Metalle gibt. Damit dürftest Du die besten Ergebnisse erzielen. Wo es die zu kaufen gibt, muß Dir allerdings jemand anders sagen, das weiß ich leider nicht. Und nicht vergessen die Münzen nach der Reinigung gleich gut abspülen und trocknen lassen. Sehr gute Ergebnisse hab ich dabei mit Isopropanol (reinem Alkohol) gemacht, da gibt es keine Wasserflecken. Ist aber etwas teurer.

Gruß Hoinzje
 
Hat bei mir auch nicht funktioniert.

Geh mal in die Abteilung "Allgemeines". Da war gerade wieder eine Münzreinigungsdebatte.
 
Original geschrieben von Spunkmeyer
Also, ich hab auch hier ein Ultraschallbad stehen. Habe mal ein paar Münzen aus dem Umlauf zusammen mit Pril hineingegeben. Ergebnis: Fast kein Unterschied zu vorher.
Man muss wohl diese speziellen Münzbäder kaufen, obwohl Mehlhausen ja eher davon abrät.

Ich hab so ein spezielles Mittel und kann nur eins sagen...
Es ist quatsch...

Die werden innerhalb von Sekunden blitzesauber und spiegeln wie kaum die Neuen...

Aber a) ist der unterschied zu den Neuen deutlich zu sehen (anderer Glanz)
und b) Laufen innerhalb Tagen wieder an (sogar in Kapseln) und sehen dann nicht besser aus...
 
Original geschrieben von Xanta
Ich hab so ein spezielles Mittel und kann nur eins sagen...
Es ist quatsch...

Die werden innerhalb von Sekunden blitzesauber und spiegeln wie kaum die Neuen...

Aber a) ist der unterschied zu den Neuen deutlich zu sehen (anderer Glanz)
und b) Laufen innerhalb Tagen wieder an (sogar in Kapseln) und sehen dann nicht besser aus...
Wenn Du sie anschliessend mit Ballistol behandelst (Waffenöl) laufen sie nicht wieder an.
 
Original geschrieben von Dreamboy
Wenn Du sie anschliessend mit Ballistol behandelst (Waffenöl) laufen sie nicht wieder an.

Aber auch das siehst du den Münzen an.... (schlieren)
Es ist einfach nicht das selbe, wie wenn sie nicht behandelt sind..
Daher lasse ich die unbehandelt..
 
Re: Hallo,

Original geschrieben von Hoinzje
Ergebnisse hab ich dabei mit Isopropanol (reinem Alkohol)

In der Schule haben wir das mal so ähnlich gemacht. Da haben wir eine 1ct Münze genomen, und die über dem Bunsenbrenner erhitzt. Danach haben wir die Münzen in Alkohol geschmissen (egal welcher, er darf nur kein tertiärer Alkohol sein), und die Münzen wurden (fast) wieder wie neu. Ausser wenn wir die Münzen sehr sehr lange erhitz haben, dann wurden sie ganz weis.
 
@ Jons3000
Hallo ihr Kunstbanausen.:D
Dachte immer das mutwilige zerstören von Münzen sei unter Strafe strengstens verboten
Gruß Famole
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet