ultraschallbad

Re: Re: Hallo,

Original geschrieben von Jons3000
In der Schule haben wir das mal so ähnlich gemacht. Da haben wir eine 1ct Münze genomen, und die über dem Bunsenbrenner erhitzt. Danach haben wir die Münzen in Alkohol geschmissen (egal welcher, er darf nur kein tertiärer Alkohol sein), und die Münzen wurden (fast) wieder wie neu.
Das ist aber etwas anderes als Münzen reinigen. Erhitztes Kupferoxyd, welches man in Spiritus taucht, wird, soviel ich weiß, zu Kupfer reduziert - Chemiker bitte vortreten.

So hat man früher in der Elektroindustrie Kupferlitze vor dem Verlöten blank gemacht. Mit Münzen will es bei mir aber nicht recht funktionieren.
 
Re: Re: Re: Hallo,

Original geschrieben von Dieter Taube
Das ist aber etwas anderes als Münzen reinigen. Erhitztes Kupferoxyd, welches man in Spiritus taucht, wird, soviel ich weiß, zu Kupfer reduziert - Chemiker bitte vortreten.

Wie lautet denn die Summenformel von Spiritus?
Und genau das haben wir auch im Unterricht gemacht, nur halt mit verschiedenen Alkoholen.
 
Re: Re: Re: Re: Hallo,

Original geschrieben von Jons3000
Wie lautet denn die Summenformel von Spiritus?
Und genau das haben wir auch im Unterricht gemacht, nur halt mit verschiedenen Alkoholen.
Mir ist schon klar, daß das dasselbe ist.
 
Ich würde grundsätzlich alle Münzen

erst mal ein paar Tage in Königswasser einlegen, auch die BWV-Goldis. Die laufen dann garantiert nicht mehr an, nie mehr. Never.

:D :p

Gruß Olaf
 
Olaf, wie kannst Du nur ???

Vielleicht macht das noch einer.

Gruß Hoinzje
 
Re: Olaf, wie kannst Du nur ???

Original geschrieben von Hoinzje
Vielleicht macht das noch einer.

Gruß Hoinzje

Hoinzje, da hast du natürlich Recht. Man muß mit allem rechnen.
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für obige Methode, dass die Münzen nicht beschädigt werden. :D ;)

Es gibt aber noch eine sicherere Methode. Man nehme von den Münzen einen Gipsabdruck und erhitze sie auf 1500 Grad. Organische Verunreinigungen werden dadurch vernichtet. Anschließend gieße man das flüssige Metall in die Gipsform, und schwupps, die Münze sieht wie neu aus. (Gut, etwas unscharf in den Konturen vielleicht):D

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet