Um was handelt es sich?

So die Nr. 26 habe ich unter Bayern bei 1568 gefunden, ihr hattet Recht! MB#93

Leider finde ich die Nr. 25 nicht. 1/96 Thaler sind bei Brandenburg gar nicht aufgeführt, das müsste ja etwa 3 Pfennigen entsprechen, aber auch hier alles nur mit Umschrift die bei dem Stück ja nicht dabei ist... :(

Danke für die Beiträge zur Nr. 32 und 33!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Pfundner des oben bereits mehrfach genannten Ferdinand I. (1503 - 1564), ab 1521 Erzherzog von Österreich und ab 1526/1527 König von Böhmen, Kroatien und Ungarn, sowie ab 1531 auch römisch - deutscher König und ab 1558 schließlich Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, aus dem Geschlecht der Habsburger, o.J. (= ohne Jahreszahl), der Münzstätte Hall wurde beispielsweise bei der 87. Rauch - Auktion am 08. Dezember 2010 in der Erhaltung f.vzgl. für 340,- Euro verauktioniert ;).

Na da fehlen aber noch ein paar Titel: König von Dalmatien, Herzog von Burgund, der Steiermark, Kärtens, Schlesiens und der Lausitz, Graf von Tirol, Markgraf von Mähren und der Carantinischen Mark ... (und noch einige mehr). Übrigens sind solche Herrscher und ihre Münzen ein schönes Beispiel dafür, wie ":rolleyes:sinnvoll:rolleyes:" ein sortieren der Münzen nach "Ländern" und nicht nach Herschern ist.
 
@ reinig: Kannst du mir für die Nr. 4 auch noch eine Katalognummer und Wert raussuchen? Selbiger Grund wie oben...
 
@ reinig: Kannst du mir für die Nr. 4 auch noch eine Katalognummer und Wert raussuchen? Selbiger Grund wie oben...


Ich bin zwar nicht der Reiner, aber ich kann Dir, wenn Du gestattest, ebenso antworten :):

2 Kreuzer Böhmen, Münzstätte Joachimsthal: Lit. Saurma-Jeltsch Nr. 438;
94. Frühwald-Auktion vom 01.07.2011, allerdings von 1562, in der Erhaltung vzgl., Ergebnis: 150,- Euro ;).
 
@NikolausderIII: Entschuldige bitte, da habe ich mich verlesen, war wohl wieder mal zu schnell unterwegs: Danke für deine Mühe mit den Preisen für die 3 Münzen!! :)
 
So, ihr habt mir jetzt schon so viel geholfen, dafür mal ein fettes Danke an reinig, rollentöter und nikolausderIII :respekt:

Wollt ihr euch die Nummern 16, 18,22 und 25 noch mal ansehen. Die Münzen konnte ich leider trotz eurer Hilfe im Katalog noch nicht auffinden. Vielleicht hat ja noch einer eine idee?

Es kommen noch ein paar münzen aber der Großteil ist bestimmt!
 
Nr. 18: 2 Kreuzer ohne Datum
Avers:
Wappenschild, zu erkennen meine ich unten links einen Löwen, unten rechts, kreuze oder blumen, geteilt durch diagonale linie
Umschrift:IOAN DG PIS ARGEN A ? ? A Rad

Revers: Adler mit Z auf der Brust
Umschrift: RUDOLPH ? IMP AUG PFF DEC

Ich dachte, das wäre klar

Das ist ebenso wie Münze 5 ein Stück des Bistums Straßburg, nun aber mit dem Rad, das dem anderen Stück fehlt
 
Nr. 34: 1 oder 2 Kreuzer 1626

Avers: Schild über 2 Kreuzen
Umschrift: HUGO CO IN MONI 1626

Revers: Reichsadler mit Reichsapfel auf der Brust
Umschrift: FERD II G ROM IM S A
 

Anhänge

  • IMG_4159.JPG
    IMG_4159.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 189
Nr. 34: 1 oder 2 Kreuzer 1626

Avers: Schild über 2 Kreuzen
Umschrift: HUGO CO IN MONI 1626

Revers: Reichsadler mit Reichsapfel auf der Brust
Umschrift: FERD II G ROM IM S A

So wie es draufsteht
Hugo von Montfort, müsste Hugo IV. von Montfort-Tettnang sein, der von 1619 bis 1662 regiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 35 1 oder 2 Kreuzer 1625

Avers: Schild mit Reichsadler darin, dahinter 2 Kreuze, dessen eines aber nicht so weit ausgreift wie bei der Nr. 34. Kann aber natürlich sein dass es dasselbe land ist...:rolleyes:
Umschrift: ARCHIDU A DU ?? CO TU (oder TY) 1625

Revers: Herrschernach rechts
Umschrift: FERD II D G R I(?)SAG H BRE. Ausserdem in einer eignen Umrahmung in der Umschrift (wohl das Mzz) OVB
 

Anhänge

  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet