Um was handelt es sich?

Nr. 38: 1 Kreuzer 1625

Avers: Reichsadler in Schild mit 1 auf der Brust, dahinter 2 Kreuze ganz ähnlich der vorigen Münzen
Umschrift: ARCHIDU A DU ?? CO TY 162?

Revers: Herrscher
Umschrift: FERD II D G R (OVI) ??? G H R


1 Kreuzer Ferdinand II. (1619 - 1637) für Schlesien, Lit. Herinek Nr. 1481 :):

1
[9642] - Schlesien, Ferdinand II., 1 Kreuzer 1625 DVB, Münzstätte Neisse, Brustb | eBay

1
 
Zu Nr. 36: Böhmen KM 367 Münzstätte Kuttenberg. Danke!
Meinst du der böhmische Kreuzer in der Auktion ist tatsächlich ein ss?

Der Schlesier in vz? *staun*
 
Zu dem Schlesischen Stück: Hast du da auch eine Wertangabe für die Ratibor Münzstätte? Hab 2 Stück mit dem Mzz SD. Im Katalog keine Preisangabe nur "Rare"

Habs bei lanz gefunden - 67 euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr euch noch mal die Nr. 37 ansehen, die ist noch unbekannt...
 
Ich hab mal eine etwas ketzerische Frage: Hast du bevor du die Münzen hier reinstellst auch mal selbst Tante Google befragt? Denn einige Münzen tauchen nach deinen Angaben da sofort auf. ;)
 
Ne, hab ich nicht. Die Münzen sind aus einem Nachlaß, über 95% hab ich selbst bestimmen können, die restlichen habe ich hier eingestellt. Sehe ich im Internet nach kann ich mir nie sicher sein dass das Ergebnis korrekt ist, hier habe ich die Möglichkeit der Nachfrage. Auch glaube ich dass es münzsammlern spaß macht münzen zu bestimmen, daher greift die argumentation, ich würde anderen leuten unnötig arbeit bereiten, zu kurz, Ich antworte jedenfalls gerne auf solche anfragen in meinem sammelgebiet...
 
Nr. 37 1 Kreuzer ND

Avers: Herrscher
Umschrif: FERDI II D G (Kreis mit Mzz B) RISAG HB R

Revers: Reichsadler mit 1 in Brust
Umschrift: ARCHID A D BY MAM ??? W

Umschrift Avers: FERDInand II Dei Gratia Romanorum Imperator Semper Augustus Germaniae Hungariae Bohemiae Rex

Umschrift Revers: ARCHIDux Austriae Dux BVrgundiae MAM [hier müßte eine Jahreszahl stehen]

Habsburg, Kaiser Ferdinand
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet