• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Um was handelt es sich?

Nr. 23: 1 Kreuzer von 1622 oder 1652

Avers: Imperial Orb mit I im Feld
Umschrift: MAX C P R V B D S R I A E
Revers: Adler
Umschrift: FERDI II ROM IMPER

Avers Umschrift: MAXimilian Comes Palatinus Rheni Vtriusque Bavariae Dux Sacri Romani Imperii Archidapifer Elector (Maximilian Pfalzgraf bei Rhein und Herzog Bayerns Erz-Tuchseß des Heiligen Römischen Reiches Kurfürst[wörtl: Wähler])
 
Nr. 19: Solms-Lich MB#5. Stimmt, Solms war bei Nr. 13 schon mal aber mit anderem Wappen nämlich waagrechten Strichen oben li. und unten re (diesmal vom Träger aus gesehen ;)), diesmal aber ornamentale Verzierungen an deren Stelle (erinnern an diese alten Absteller die früher unter vergoldeten Spiegeln hingen)

Nr. 20: Waldeck MB'#25: Ein recht häufiges Exemplar wies scheint... schade einmal wenns besser erhalten ist...

Nr. 23: Hm, finde ich weder bei Bayern (hier immer bayer. Wappen) noch bei Rheinpfalz (Löwe als Wappen). Könnte das noch woanders her sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 24:
1 oder 1/2 Kreuzer ?? Die Münze ist ziemlich klein
Leider schlechte Bilder und schlechte erhaltung bzw. dunkle Patina...

Avers: Wappen mit waagrechtem Balken darin 3 Kreuze
Umschrift: PI(?) ETAS AD T(?)UNIA

Revers: Adler
Umschrift: CUTHR H(?)NS NOVS TI

Danke für eure rege und so nächtliche Teilnahme!

Das Foto ist alles andere als gut.
Auch Österreich/Tirol (Habsburger)

Die Avers-Umschrift müßte lauten: PIETAS AD OMNIA UTILIS
Das Wappen ist der sog. Bindenschild (Wappen Österreichs)
Die Revers-Umschrift müßte enden auf: ... NOVIS TIROLIS
Prägestätte müßte Hall in Tirol sein.
 
Nr. 19: Solms-Lich MB#5. Stimmt, Solms war bei Nr. 13 schon mal aber mit anderem Wappen nämlich waagrechten Strichen oben li. und unten re (diesmal vom Träger aus gesehen ;)), diesmal aber ornamentale Verzierungen an deren Stelle (erinnern an diese alten Absteller die früher unter vergoldeten Spiegeln hingen)

Ist aber prinzipiell das gleiche Wappen, diese waagrechten Striche bedeuten "fünfach geteilt", es müßten also eigentlich fünf wagrechte Striche dargestellt werden, die das Feld in sechs goldene bzw. rote Flächen teilen. Da sich Farben beim prägen nicht darstellen lassen, werden manchmal die Felder "irgendwie verziert" um Kontrast zu schaffen.
[Auch beim Bindenschild (Wappen Österreichs) auf der anderen Münze wurde der Balken mit drei X verziehrt.] Wegen des beschränken Platzes auf der Münze wurde auch die Anzahl der Teilungen reduziert. In anderen Fällen werden auch schon mal "Nebensächlichkeiten" weggelassen oder Figuren bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Dennoch bieten die Wappen neben der Umschrift das beste Idebtifizierungsmerkmal von Münzen dieser Epoche.
 
Und weiter geht das lustige Ratespiel:

Nr 33: Burgund ? oder Böhmen, Ungarn? 1529

Hatten wir im letzten Thread schon mal aber
Leider geht mein katalog hier nicht so weit zurück.
Habt ihr eine Katalognummer und einen Wert? Erhaltung würde ich in anbetracht des alters auf ss+ setzen. Was meint ihr?

Ah, ja gewicht 5,6 g

Revers:
Herrscher
Umschrift: FERDINAND DG UNG BOEM RIN HIS

Avers: zweigeteiltes Wappen, links 3 Löwen, rechts Blumenornament
Umschrift: ARCHIDUX CARINTIE DUX BURGUND
 

Anhänge

  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4152.JPG
    IMG_4152.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 173
Nr. 32: gleicher Herrscher anderes Wappen

Avers:
Adler mit Schild in Brust, im Schild waagrechter Balken
Umschrift: ARCHIDUX AUST DUX BUR COM TIROL (also wohl Österreich)

Revers:
Herrscher
Umschrift: FERDINANDUS PR ING ET IN AN S HIS (König von Spanien?)

Gewicht 5,7 g
Bitte auch mit Catalognr. und wert und jahreszahl wenn ermittelbar...
 

Anhänge

  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    435 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4146.JPG
    IMG_4146.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 160
Nr. 27 (die nummern dazwischen habe ich danke eurer hilfe vorher als pfalz-simmern erkannt :D)
Bayerische Münze 15 oder 1698 (vermutl. letzteres) 1 Kreuzer

Avers:Bayerisches Wappen mit Schild innendrin, darin Reichsapfel oder so etwas ähnliches
Umschrift: 1698 ?? NNO (oder D)

Revers:
Herrscher blickt nach rechts
Umschrift: H I B C X MAX EM

edit: gefunden!: Bayern KM 366!
 

Anhänge

  • IMG_4119.JPG
    IMG_4119.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4120.JPG
    IMG_4120.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zu Nr. 23: gefunden! Bayern (im Katalog so zugeordnet, steht aber Verweis zu Oberpfalz in der Beschreibung): KM 123 (vermutlich, eine 1623 als Jahreszahl könnte man aus der Münze rauslesen und die Umschrift lautet bei mir ...R I A E laut Kataloig nur R I EL. Naja...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet